"Blitzkrieg", die neue Single von Oliver Samwer

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Wer den Schaden hat, … Oliver Samwer hat sicher schon bessere Zeiten erlebt als in den letzten Wochen. Deutschlands bekanntester Startup-KopiererGründer musste erst Kritik an seinen Klonen Wimdu und Pinspire einstecken. Die ähnelten den Originalen Airbnb und Pinterest doch sehr. Dann musste er gegenüber einem Techblogger in einem erstaunlichen Interview sein eingerostetes Englisch offenbaren, bevor er sich mit der Formulierung „Blitzkrieg“ in einer Mail an seine Mitarbeiter verhob.

Nein, es kommt noch schlimmer: Wichtige Mitarbeiter seines Startup-Brutkastens Rocket Internet verließen das Unternehmen, um – von der Otto Group mitfinanziert – auf eigene Faust Startups zu klonen. Und jetzt auch noch das: Der Berliner Künstler Joerg Henning alias Terrible Inc hat sich Samwers „Blitzkrieg“-Mail zur Brust genommen – und einen Song daraus komponiert. Der heißt nicht ganz zufällig auch „Blitzkrieg“.

Und, ganz ehrlich: Der Song hat was. Die Macher dahinter haben den Song der Serie „Startup and Dance“ zugeordnet; Blitzkrieg ist dort aber bisher der einzige Track. Ob das nun wirklich ein Charterfolg wird – wir werden sehen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Was wir hier aber nicht verschweigen wollen: Samwer hat seine „Blitzkrieg“-Rede später bereut und sich für die Wortwahl entschuldigt. Er sei aufgewühlt gewesen, als er die Zeilen schrieb. Der medienscheue Unternehmer ist mit seinen Projekten in der Regel sehr erfolgreich, auch wenn es meist nur Klone sind. Das Vermögen, das er zusammen mit seinen Brüdern Alexander und Marc mit Verkäufen erzielte, dürfte inzwischen 1 Milliarde US-Dollar übersteigen. Von „Gründerszene“ wurde er dafür zum Gründer des Jahrzehnts gewählt.

Nachträgliche Korrektur im 2. Absatz: Hinter Terrible Inc. steht der Berliner Joerg Henning.

(Jürgen Vielmeier, Bild: EFF)

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.