Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Yahoo Axis ist eine Mischung aus Browser, Suche, Fußleiste und Bookmarking-Tool

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 24. Mai 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Yahoo, schwer gescholten in letzter Zeit, kann es auch anders. Gestern Nacht stellte das Unternehmen die neue Software-Lösung Axis vor und nennt sie tatsächlich „einen Browser“. Ein Browser? Von Yahoo? Das stimmt natürlich nur teilweise. Auf dem iPad oder iPhone ist Axis eine Alternative für den fest eingebauten Safari-Browser, auf dessen Engine man aufsetzt. Statt einer leeren Seite begrüßt die Axis-App den Benutzer mit Vorschau-Fenstern der zuletzt besuchten Seiten. Außerdem gibt es eine intelligente Adressleiste, in die man sowohl Suchergebnisse als auch Webadressen eingeben kann.

Wer sich mit einem Yahoo-Account anmeldet, kann seine besuchten Seiten auf mehreren Geräten synchronisieren. Axis auf dem Desktop ist hingegen eine Art intelligente Fußleiste. Hier kann man ebenfalls suchen, ohne das geöffnete Fenster zu verlassen, und seine Bookmarks vom iPhone und dem iPad synchronisieren. Ich persönlich reagiere allergisch auf zusätzliche Fußleisten, und Axis bildet da keine Ausnahme. Ansonsten allerdings gefällt mir das Projekt.

Man fragt sich, warum Apple und Google sich mit einem so nahe liegenden Produkt so schwer tun. Google immerhin synchronisiert inzwischen Tabs über angemeldete Geräte und den Desktop-Browser; Chrome für iOS lässt aber weiterhin auf sich warten. Mozilla versucht es mit Firefox Sync und Firefox Home auf ähnliche Weise, hat die Lösung bisher allerdings offenbar noch nicht direkt in einen Browser auf iOS integriert. Auch von den Bookmarking-Diensten wie Pocket (früher Read it Later) und Readability hat es bisher noch niemand geschafft, Lesezeichen in den mobilen Safari zu integrieren. Sagt mir, wenn ich mich täusche, aber Yahoo könnte hier tatsächlich Vorreiter sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Update: Opera Mini habe ich tatsächlich vergessen, wie man ihn leider oft vergisst… Synchronisation von Tabs geräteübergreifend ist hier möglich. /Update

Nachteile? Klar, gibt es. Eine Android-Version fehlt noch. Eine Fußleiste ist außerdem nicht für jeden. Ich könnte mir Axis viel besser als Ersatz der Standard-Adressleiste im Chrome vorstellen. Axis lässt sich jeweils als Plugin für Chrome, Safari, Firefox oder Internet Explorer installieren; einen eigenen Desktop-Browser gibt es nicht. (Muss es aber auch nicht.) Zur Stunde sind die Axis-Apps für iPhone und iPad im deutschen iTunes Store noch nicht angekommen. Das war es aber auch schon mit den Kritikpunkten. Axis ist eine der interessantesten Lösungen von Yahoo, die ich seit langem gesehen habe.

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
THEMEN:BrowserYahoo
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Chrome Texte vorlesen lassen, Google, Google Chrome, Browser
TECH

Google Chrome: So kannst du dir Texte vorlesen lassen

Google Maps verschwunden, Browser, Maps-Button
TECH

Google Maps verschwunden? So holst du dir den Button zurück

Chrome Enterprise Premium, Browser, Google
TECH

Was ist Chrome Enterprise Premium? Alle Infos zum neuen Browser von Google

Yahoo, Suchmaschine
TECH

Yahoo: Wie die Google-Alternative als Suchmaschine scheiterte

Arc Browser
TECH

Was ist der Arc-Browser und ist der Hype gerechtfertigt?

Google Chrome Webtracking deaktivieren, Tracking Chrome deaktivieren, Wie Tracking Chrome deaktivieren, Tracking Chrome ausschalten
TECH

Google Chrome: So kannst du das neue Webtracking deaktivieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?