Windows Phone 8: Kleinere Live-Tiles, besseres Multitasking, Kein Update für WP7

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Microsoft hat heute auf der Keynote seiner Entwicklerkonferenz in San Francisco weitere Features von Windows Phone 8 vorgestellt. Schönste Verbesserung für die Anwender dürfte der neue Startbildschirm sein, der sich freier konfigurieren lässt. Die Kacheln der Oberfläche (Live Tiles) können nun beliebig vergrößert und vor allem verkleinert werden. Da Windows Phone 8 den gleichen NT-Kern verwendet wie Windows 8 und die gleichen Sprachen spricht (C und C++), sollen Entwickler Apps für beide Plattformen leichter anpassen können. Nokia Maps ersetzen künftig Bing Maps als Standard-Kartenmaterial, der Internet Explorer 10 erhält auf Phones das gleiche Rendering wie auf PCs und Tablets, was Webentwicklern die Arbeit erleichtern soll.

Es gibt einen besseren Sprachassistenten. Skype wird tiefer ins System integriert und soll sich bei einem Anruf optisch genauso präsentieren wie ein normaler Anruf. Multitasking soll im Vergleich zu Windows Phone 7.5 erheblich verbessert werden. Eine endgültige Absage erteilte Microsoft dafür den Besitzern aktueller Windows Phones: Sie werden kein Update auf Windows Phone 8 bekommen.

Es wird allerdings, wie spekuliert, ein Feature Update geben (7.8), mit dem sich der Startbildschirm ähnlich feintunen lässt. Statt bislang nur einer wird WP8 den Anbietern zwei weitere, größerformatige Bildschirmauflösungen anbieten (720p und WXGA). Windows Phone 8 soll Mehrkern-Prozessoren und Speichererweiterungen via Micro-SD-Karten unterstützen. NFC wird nativ eingebaut und soll sich sowohl für den leichten Datenaustausch mit PCs und Windows-8-Tablets eignen, als auch für das neue mobile Bezahlsystem „Wallet“, das sich für Anwendungen Dritter öffnen will und Coupons und Deals enthalten soll.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Windows-Phone-Manager Joe Belfiore stellte diesen Dienst in epischer Breite vor. Optisch richtig überzeugend wirkte das auf mich im Vergleich zu Apples PassBook allerdings nicht. Tief ins Detail ging er in seiner Keynote bei technischen Parametern heute nicht. Und die meisten vorgestellten Funktionen sind seit Monten bekannt. Windows Phone 8 soll an einem nicht näher genannten Termin im Herbst starten; wann genau, ist noch nicht bekannt. Besonders viel Neues haben wir heute also nicht erfahren.

(Jürgen Vielmeier, Screenshot: Microsoft via The Verge)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.