Windows Phone 8: Kleinere Live-Tiles, besseres Multitasking, Kein Update für WP7

Jürgen Vielmeier


Microsoft hat heute auf der Keynote seiner Entwicklerkonferenz in San Francisco weitere Features von Windows Phone 8 vorgestellt. Schönste Verbesserung für die Anwender dürfte der neue Startbildschirm sein, der sich freier konfigurieren lässt. Die Kacheln der Oberfläche (Live Tiles) können nun beliebig vergrößert und vor allem verkleinert werden. Da Windows Phone 8 den gleichen NT-Kern verwendet wie Windows 8 und die gleichen Sprachen spricht (C und C++), sollen Entwickler Apps für beide Plattformen leichter anpassen können. Nokia Maps ersetzen künftig Bing Maps als Standard-Kartenmaterial, der Internet Explorer 10 erhält auf Phones das gleiche Rendering wie auf PCs und Tablets, was Webentwicklern die Arbeit erleichtern soll.

Es gibt einen besseren Sprachassistenten. Skype wird tiefer ins System integriert und soll sich bei einem Anruf optisch genauso präsentieren wie ein normaler Anruf. Multitasking soll im Vergleich zu Windows Phone 7.5 erheblich verbessert werden. Eine endgültige Absage erteilte Microsoft dafür den Besitzern aktueller Windows Phones: Sie werden kein Update auf Windows Phone 8 bekommen.

Es wird allerdings, wie spekuliert, ein Feature Update geben (7.8), mit dem sich der Startbildschirm ähnlich feintunen lässt. Statt bislang nur einer wird WP8 den Anbietern zwei weitere, größerformatige Bildschirmauflösungen anbieten (720p und WXGA). Windows Phone 8 soll Mehrkern-Prozessoren und Speichererweiterungen via Micro-SD-Karten unterstützen. NFC wird nativ eingebaut und soll sich sowohl für den leichten Datenaustausch mit PCs und Windows-8-Tablets eignen, als auch für das neue mobile Bezahlsystem „Wallet“, das sich für Anwendungen Dritter öffnen will und Coupons und Deals enthalten soll.

Smarter als dein Feed

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

Mehrere PDFs Mockup

Gratis zur Anmeldung:
Zugriff auf alle PDF-Guides

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Windows-Phone-Manager Joe Belfiore stellte diesen Dienst in epischer Breite vor. Optisch richtig überzeugend wirkte das auf mich im Vergleich zu Apples PassBook allerdings nicht. Tief ins Detail ging er in seiner Keynote bei technischen Parametern heute nicht. Und die meisten vorgestellten Funktionen sind seit Monten bekannt. Windows Phone 8 soll an einem nicht näher genannten Termin im Herbst starten; wann genau, ist noch nicht bekannt. Besonders viel Neues haben wir heute also nicht erfahren.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,43 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

(Jürgen Vielmeier, Screenshot: Microsoft via The Verge)

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Head of Digital Marketing (m/w/d)
cbs Corporate Business Solutions ... in Heidelberg, ...
Social Media Content Creator (m/w/d)
Hacienda San Nicolàs GmbH in Hamburg
Robotics AI Expert / Technical Product Owner ...
Bosch Gruppe in Renningen
(Junior) Social Media Manager (m/w/d)
Eduard Gerlach GmbH in Lübbecke
Manager Influencer Marketing (Aldiana) &#8211...
DERTOUR Hotels & Resorts GmbH in Frankfurt am Main
Social Media Manager B2B (m/w/d)
Hays – Interne Karriere bei Uns in Mannheim (68163),...
Social Media & Content Marketing Manager:...
SCS Sophisticated Computertomograph... in Aschaffenburg
IT Sales & Online Marketing Manager (m/w/...
Instaffo GmbH in Karlsruhe
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.