Kurzfilm "Sight": Düsterer Ausblick auf Augmented Reality

Jürgen Vielmeier

Habt ihr Zeit für einen Kurzfilm am Mittag? Eran May-raz and Daniel Lazo haben „Sight“ vorgestellt, einen Achtminüter, der auf die nahe Zukunft aus Augmented Reality und Social Networks einen faszinierenden Ausblick gibt. Träger der virtuellen Zukunft ist nicht eine Brille wie in Googles viel beachtetem „Project Glass„.

In „Sight“ nutzen die Menschen vielmehr intelligente Kontaktlinsen. Als Beispiel dient das Rendez-vous zwischen einem Mann und einer Frau. Schon während des Dates können beide in Echtzeit Apps aufrufen, um das Gespräch angeregter zu gestalten, die Körpersprache des Gegenübers zu analysieren oder den jeweils anderen im Dating-Portal live zu bewerten. Der Film wandert dabei zwischen zwei Extremen: Technik, die das Leben bereichert, und solche, die die Welt zum lebenden Alptraum werden lässt. Garniert mit einer Prise schwarzem Humor ist „Sight“ Prophezeiung und Warnung zugleich. Am Schluss nimmt die Handlung eine überraschende Wendung.

Wer den Film sieht, dem vergeht wahrscheinlich ein Stück der Lust auf Social Networks und Augmented Reality. Die gute Nachricht aber ist, dass wir immer noch die Chance haben, den Weg dorthin frei zu gestalten. Bisherige Augmented-Reality-Anwendungen bieten wenige Funktionen und sind noch rar gesät. Grund ist der enorme Anspruch, den die Technik an mobile Endgeräte und Netze stellt. Mit den ersten LTE-Netzen und Quadcore-Smartphones sind wir allerdings langsam so weit. Und Project Glass, an dem Google fleißig werkelt, könnte eines der Endgeräte dafür sein, das den Kunden Augmented Reality schmackhaft macht. Dann aber hoffentlich in einer weniger dunklen Welt als in „Sight“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager*in (m/w/d) – Be...
Digital Vision Academy in Berlin
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Trainee Online Marketing Manager (m/w/d) Schw...
Finnwaa GmbH in Jena
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.