Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEYSOCIAL

Instagram tippelt zum Geschäftsmodell: Die Werbung soll ausgeweitet werden – und dann?

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Jürgen Kroder
Teilen

instagram-werbung

Twitter macht es. Pinterest seit ein paar Wochen auch. Und Facebook sowieso. Die Rede ist hier von: Werbung einblenden. Nur Instagram blieb bislang „sauber“. Doch das ändert sich jetzt zunehmend. 

Dass Instagram endlich mal durch Werbung Geld verdienen soll, ist nichts Neues. Das verkündete Emily White, COO des Foto-Netzwerkes, bereits im Herbst letzten Jahres. Den Worten folgten damals schon bald erste Taten – aber nur in den USA.

Wie „Techcrunch“ meldet, rollt Instagram nun auch in Großbritannien langsam die „Sponsored Images“ aus. Danach sollen weitere Länder wie Kanada und Australien folgen. Und dann kommt wahrscheinlich bald der weltweite Rollout.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bezahlte Foto-Beiträge … na gut

Werbung in Instagram – ein No Go? Nein, das denke ich nicht. Für mich geht das in Ordnung. Jedem dürfte klar sein, dass mit einem kostenlosen Dienst irgendwie Umsatz gemacht werden muss. Und wenn das nicht durch den Verkauf meiner Daten geschehen soll, dann ist Werbung das Naheliegendste.

Nur: Die gekauften Beiträge sollten stilvoll bleiben und zum Kontext passen. Das weiß auch Instagram, weswegen sie zuerst nur mit wenigen ausgewählten Partnern kooperieren, die bereits Mitglieder der Community sind. Ein kluger Schachzug. Denn viele Firmen hatten bereits vor den kaufbaren Posts das Foto-Netzwerk als Marketing-Kanal erkannt. Sie wissen, dass man hier nicht mit platten „Kauf mich!“-Aufforderungen zum Ziel kommt. Stattdessen gilt es, mit schicken Fotos Emotionen zu wecken und den Markennamen mit einem positiven Gefühl aufzuladen. Starbucks macht das zum Beispiel sehr gekonnt.

Nervt mich bitte nicht!

Sollte ich also in Zukunft beispielsweise die Bilder der Kaffeekette auf Instagram sehen, obwohl ich ihnen gar nicht folge, so würde ich das nicht als negativ empfinden. Aber nur, wenn die Einblendungen nicht zu häufig erfolgen. Die richtige Balance aus Auslieferungshäufigkeit und Geldverdienen, das dürfte für Instagram eine interessante Herausforderung werden. Eine, die der Mutterkonzern in seiner Facebook-App meiner Meinung noch ganz gut hinkriegt.

Was ich mich aber frage: Wie geht es weiter? Denn alleine die Sponsored Images dürften nicht genügend Geld in die Kassen bringen, um die Investition und die laufenden Kosten zu decken. Wird also Instagram irgendwann seine hohen Ansprüche senken und auch weniger schöne Werbe-Postings zulassen? Wird die Taktung erhöht?

Oder wird man versuchen, so wie bei Twitter und Facebook daraus eine Art Shopping-Erlebnis zu machen, indem man aus der App heraus einkaufen kann? Ich denke, das eine mögliche Option. Hierfür gäbe es viele gangbare Möglichkeiten: Über Reisebuchungen zu den gezeigten Impressionen, über Fotoprint-Dienste, um die Bilder drucken zu lassen, bis hin zur Bestellung von Klamotten und den Download von passenden Apps. Möglichkeiten gibt es wie Sand am Meer. Ich bin mir sicher, das Management von Instagram hat sie schon alle durchgespielt. Die große Frage ist aber: Wie weit lässt sich der User mit Werbung „penetrieren“, bis er entnervt den Rücken kehrt?

Wo liegt eure Schwelle, an der ihr Werbung duldet? Oder seid ihr komplett gegen gesponserte Fotos auf Instagram?

Bild: Instagram

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Online Marketer / Online Marketing Specialist...
Laudermarke Group in Ter Apel
Praktikum Brand & Campaigns | Social Medi...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Influencer Marketing & Artist Manager (m/...
GATZKE.MEDIA GmbH in Siegburg
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Brandenburg an der Havel
Praktikum im Bereich Social Media Marketing
Ernsting's family in Coesfeld-Lette bei Münster
Digital Marketing Manager (m/w/d)
HAIR HAUS GmbH in Viersen
Team Lead Data Development Pool SOUNDS (m/f/d)
Universität des Saarlandes in Saarbrücken
Manager Digital Marketing (m/w/d)
Ernsting's family in Coesfeld-Lette bei Münster
THEMEN:FacebookInstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEY

Vollkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

bidirektionales Laden E-Auto Elektroauto Netzentgelte Steuer
BREAK/THE NEWSMONEY

Bidirektionales Laden: Wird E-Autofahren bald kostenlos?

Länder mit der höchstens Lebenserwartung ältesten Menschen
MONEY

Die Länder mit der höchsten Lebenserwartung

Gemeinschaftskonto-2
AnzeigeMONEY

Gemeinsame Finanzen im Griff: Warum ein Gemeinschaftskonto die beste Lösung für Paare und Haushalte ist

Haftpflicht SUV niedrige Typklasse
MONEY

Haftpflicht: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

gefährlichsten Straßen in Deutschland
MONEY

Die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?