Umfrage, BASIC thinking, Unternehmen, Streaming, Fan-Videos

Umfrage der Woche: Wie fällt euer Fazit zu WhatsApp Status aus?

Christian Erxleben
Sollen Unternehmen und Rechte-Inhaber Plattformen wie Twitter und YouTube dazu zwingen, Fan-Videos zu löschen?

Anzeige

Ende Februar führte WhatsApp die Funktion „Status“ ein. Dahinter verbirgt sich ein weiterer Klon der Snapchat Stories. In unserer Umfrage der Woche wollen wir eure Meinung zu Whatsapp Status hören. Nutzt ihr die Option und wie fällt euer Fazit aus?

WhatsApp Status ist bereits der zweite Klon aus dem Hause Facebook. Das Opfer: Die Stories von Snapchat. Das Format, das ein Hauptmerkmal der App mit dem kleinen Geist im Logo ist, ist beliebt. So beliebt, dass es Facebook bereits in den Instagram Stories und nun auch in der Form des WhatsApp Status kopiert hat.

WhatsApp, WhatsApp Status
So sieht die Status-Funktion von WhatsApp seit dem letzten Update aus.

Die Gründe für die Kopie-Offensive von Facebook sind vielseitig. Einerseits wird die Story-Funktion von den Nutzern gut aufgenommen. Sie können hier kurzlebige Inhalte erstellen, die nach einem Tag wieder verschwinden und schnell gepostet sind. Der Zeitaufwand ist deutlich geringer und die Ansprüche an die Qualität sind ebenfalls nicht so hoch. Andererseits waren sowohl die Instagram Stories als auch WhatsApp Status mit Sicherheit ein Versuch, den Börsengang der Snapchat-Mutter Snap Inc. zu torpedieren. Dies ist bislang nur schlecht gelungen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kritik an WhatsApp Status wächst

Und auch die Nutzer sind von WhatsApp Status nicht begeistert. Die Bewertungen für die App rutschen seit dem Launch der Funktion massiv ab. Von einem Vier-Sterne-Rating ist der Messenger auf weniger als zwei Sterne gefallen.

Der Grund für den Image-Verlust ist tatsächlich die Funktion „Status“. Die User bemängeln, dass der alte Status eines WhatsApp-Profils dadurch vollkommen verschwunden ist oder jeden Tag neu gepostet werden muss und WhatsApp seiner Rolle als Messenger nicht mehr gerecht wird.

Für Videos und Bilder gibt es Instagram und Snapchat. Whatsapp, so der Tenor der Nutzer, solle sich weiter auf das Verschicken und Empfangen von Textnachrichten konzentrieren.

Deine Meinung zählt!

Wir wollen von dir wissen, was du vom neuen WhatsApp Status hältst. Nutzt du die Funktion oder ist sie völliger Schwachsinn? Nimm an unserer Umfrage teil und poste deine Meinung in den Kommentaren. Nach einer Woche werten wir die Ergebnisse aus und präsentieren eure Einschätzungen.

Update: Ihr habt euch mit einer deutlichen Mehrheit ablehnend gegenüber WhatsApp Status gezeigt. Nur 8 Prozent haben angegeben, die Funktion regelmäßig zu nutzen. 62 Prozent bleiben lieber bei Instagram und Snapchat und knapp 30 Prozent haben WhatsApp Status zumindest mal ausprobiert.

[totalpoll id=“915118″ fragment=“results“]

Ein ähnliches Bild hat sich auch in unserer Twitter-Umfrage gezeigt. Übrigens: Gleich folgen, um nichts mehr zu verpassen!

Tipp: Hier geht es zur neuen Umfrage der Woche. Diesmal geht es um Zuckerbergs Copy-Wahn (WhatsApp Status, Instagram Stories und das neue Messenger Day).

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.