Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Umfrage, BASIC thinking, Unternehmen, Streaming, Fan-Videos
SOCIAL

Umfrage der Woche: Was hältst du von Zuckerbergs Copy-Wahn?

Tobias Gillen
Aktualisiert: 20. März 2017
von Tobias Gillen
Sollen Unternehmen und Rechte-Inhaber Plattformen wie Twitter und YouTube dazu zwingen, Fan-Videos zu löschen?
Teilen

Zuckerberg kopiert aktuell alles, was mit einem weißen Geist auf gelbem Grund zu tun hat. In unserer aktuellen Umfrage der Woche wollen wir wissen: Was hältst du von Zuckerbergs Copy-Wahn?

In der letzten Umfrage der Woche haben wir euch gefragt: Wie fällt euer Fazit zu WhatsApp Status aus? Ihr habt euch mit großer Mehrheit ablehnend gezeigt. Möglicherweise, weil es langsam zu viele Snapchat-Klone von Facebook werden. Man weiß ja gar nicht mehr, wo man seinen Status noch überall in Bild- und Video-Form, garniert mit Stickern, Filtern und Geotags, posten soll.

[totalpoll id=“915118″ fragment=“results“]

Vergangene Woche hat Facebook den Messenger Day vorgestellt. Im Prinzip der WhatsApp Status in 1:1, nur halt im Facebook Messenger. Und WhatsApp Status ist 1:1 das, was Instagram Stories ist. Und das, naja, ihr wisst schon, ist 1:1 das, was Snapchat so den lieben langen Tag macht.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Innovation oder Copy & Paste?

Damit sind wir nun bei drei Snapchat-Klonen aus dem Hause Facebook – gerüchteweise soll auch noch ein Facebook Stories in Planung sein. Aus Facebook-Sicht macht das total Sinn: Snapchat hatte etwas, das eine Zielgruppe angesprochen hat, die Facebook längst nicht mehr angesprochen hat.

Nun macht Facebook das Feature zum Standard, nimmt Snapchat damit den Wind aus den Segeln und wird (siehe den Erfolg von Instagram Stories) damit vermutlich sogar Erfolg haben. Nur: Positioniert Facebook sich damit nicht komplett falsch? Hinterherlaufen und kopieren, statt wieder selbst innovativ sein?

Deine Meinung zählt!

Wir wollen von dir wissen, was du von Facebooks Copy-Wahn hältst. Clevere Schachzüge oder plumpes Kopieren? Nimm an unserer Umfrage teil und poste deine Meinung in den Kommentaren. Nach einer Woche werten wir die Ergebnisse aus und präsentieren eure Einschätzungen.

Update: Während ihr bei unserer Umfrage zum WhatsApp Status eine klare Meinung vertreten habt, fällt das Ergebnis dieses Mal ausgewogener aus.

Zwar sind immer noch 60 Prozent davon überzeugt, dass die Copy-and-Paste-Strategie von Mark Zuckerberg keine gute Idee ist. Ein Viertel von euch glaubt jedoch das Gegenteil. Jede neue Kopie wie der Messenger Day oder WhatsApp Status schaden dem Geschäftsmodell von Snap und sind deswegen clevere Schachzüge.

[totalpoll id=“951122″ fragment=“results“]

Auf Twitter sehen die Ergebnisse ein wenig anders aus:

Unsere neue Umfrage der Woche beschäftigt sich mit Facebooks Copy-Wahn: Clevere Schachzüge oder plumpes Copy&Paste? https://t.co/xqFxrY4sSJ

— BASIC thinking (@basicthinking) 14. März 2017

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent als Social Media Manager (m/w/d)
Cure Concept GmbH in Düsseldorf
Senior Manager *in Digitales Marketing & ...
Evangelische Stiftung Alsterdorf - CareFl... in Hamburg
Creative Content & Campaign Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Online Performance Marketing Manager (m/w/d)
Queisser Pharma GmbH & Co. KG in Flensburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookInstagramSnapchatWhatsApp
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Werbung Monopol Trump
SOCIAL

Metamorphose: Warum du WhatsApp endlich löschen solltest

WhatsApp Werbung ausschalten deaktivieren ausblenden verbergen
SOCIAL

Werbung auf WhatsApp ausschalten: So kannst du Anzeigen verbergen

Blinq Test Erfahrungen Review digitale Visitenkarten Blinq.me
SERVICESOCIAL

Blinq Test: Unsere Erfahrungen mit den digitalen Visitenkarten

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?