Social Media

Umfrage der Woche: Was hältst du von Zuckerbergs Copy-Wahn?

Umfrage, BASIC thinking, Unternehmen, Streaming, Fan-Videos
Sollen Unternehmen und Rechte-Inhaber Plattformen wie Twitter und YouTube dazu zwingen, Fan-Videos zu löschen?
geschrieben von Tobias Gillen

Zuckerberg kopiert aktuell alles, was mit einem weißen Geist auf gelbem Grund zu tun hat. In unserer aktuellen Umfrage der Woche wollen wir wissen: Was hältst du von Zuckerbergs Copy-Wahn?

In der letzten Umfrage der Woche haben wir euch gefragt: Wie fällt euer Fazit zu WhatsApp Status aus? Ihr habt euch mit großer Mehrheit ablehnend gezeigt. Möglicherweise, weil es langsam zu viele Snapchat-Klone von Facebook werden. Man weiß ja gar nicht mehr, wo man seinen Status noch überall in Bild- und Video-Form, garniert mit Stickern, Filtern und Geotags, posten soll.

[totalpoll id=“915118″ fragment=“results“]

Vergangene Woche hat Facebook den Messenger Day vorgestellt. Im Prinzip der WhatsApp Status in 1:1, nur halt im Facebook Messenger. Und WhatsApp Status ist 1:1 das, was Instagram Stories ist. Und das, naja, ihr wisst schon, ist 1:1 das, was Snapchat so den lieben langen Tag macht.

Innovation oder Copy & Paste?

Damit sind wir nun bei drei Snapchat-Klonen aus dem Hause Facebook – gerüchteweise soll auch noch ein Facebook Stories in Planung sein. Aus Facebook-Sicht macht das total Sinn: Snapchat hatte etwas, das eine Zielgruppe angesprochen hat, die Facebook längst nicht mehr angesprochen hat.

Nun macht Facebook das Feature zum Standard, nimmt Snapchat damit den Wind aus den Segeln und wird (siehe den Erfolg von Instagram Stories) damit vermutlich sogar Erfolg haben. Nur: Positioniert Facebook sich damit nicht komplett falsch? Hinterherlaufen und kopieren, statt wieder selbst innovativ sein?

Deine Meinung zählt!

Wir wollen von dir wissen, was du von Facebooks Copy-Wahn hältst. Clevere Schachzüge oder plumpes Kopieren? Nimm an unserer Umfrage teil und poste deine Meinung in den Kommentaren. Nach einer Woche werten wir die Ergebnisse aus und präsentieren eure Einschätzungen.

Update: Während ihr bei unserer Umfrage zum WhatsApp Status eine klare Meinung vertreten habt, fällt das Ergebnis dieses Mal ausgewogener aus.

Zwar sind immer noch 60 Prozent davon überzeugt, dass die Copy-and-Paste-Strategie von Mark Zuckerberg keine gute Idee ist. Ein Viertel von euch glaubt jedoch das Gegenteil. Jede neue Kopie wie der Messenger Day oder WhatsApp Status schaden dem Geschäftsmodell von Snap und sind deswegen clevere Schachzüge.

[totalpoll id=“951122″ fragment=“results“]

Auf Twitter sehen die Ergebnisse ein wenig anders aus:


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Tobias Gillen

Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking, Mobility Mag und Matchplan Mag. Von 2014 bis 2017 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Erreichen kann man ihn immer per E-Mail oder in den Netzwerken.

Kommentieren