Social Media

WhatsApp Live Standort: Jetzt wissen deine Freunde, wo du bist

WhatsApp, Geotracking, Standort, Live-Standort, WhatsApp Live Standort
WhatsApp Live Standort – und deine Freunden wissen, wo du bist.
geschrieben von Christian Erxleben

Ob auf dem Festival oder in der Innenstadt: Ab sofort kannst du deinen Freunden immer und in Echtzeit via WhatsApp mitteilen, wo du bist. Möglich macht das der WhatsApp Live Standort. 

Wer gemeinsam mit Familie oder Freunden unterwegs ist, kommuniziert bei uns in Deutschland in der Regel über WhatsApp. Da macht es keinen Unterschied, ob einige Freunde ihre kleine Verspätung ankündigen oder ein neuer Treffpunkt vereinbart wird.

Insbesondere auf öffentlichen Veranstaltungen oder Festivals kann es leicht passieren, dass man sich doch einmal aus den Augen verliert. In diesem Fall kannst du praktische Augmented-Reality-Apps nutzen oder einfach WhatsApp öffnen.

Der WhatsApp Live Standort kommt

Und obwohl die Augmented-Reality-Anwendung durchaus ihren Charme hat, dürfte es wahrscheinlicher sein, dass ihr WhatsApp nutzt, um euch zu finden.

Bislang waren dafür ungenaue oder wenig hilfreiche Beschreibungen wie „Ich stehe vor der Bühne“ oder „Ich bin beim Eisladen“ nötig und jede Menge Geduld. Diese mühsame Suche ist bald zu Ende.

Denn wie WhatsApp auf dem Firmen-eigenen Blog bekanntgegeben hat, gibt es jetzt ein neues Feature für den Messenger: den WhatsApp Live Standort.

Und so funktioniert es:

  1. Du öffnest den WhatsApp-(Gruppen)-Chat, in dem du deinen Standort teilen möchtest.
  2. Anschließend wählst du unter „Standort“ im Anhang-Menü von WhatsApp die Option „Live-Standort“ aus.
  3. Vor dem Versenden kannst du dich noch entscheiden, wie lange dein aktueller Aufenthaltsort sichtbar sein soll. Dafür gibt es drei Optionen: 15 Minuten, eine Stunde oder acht Stunden.
  4. Nach dem Senden kann jeder Chat-Teilnehmer deinen Standort einsehen. Teilen mehrere Menschen ihren Standort, werden sie auf der gleichen Karte angezeigt.

Der Messenger bietet dir die Möglichkeit, die Übertragung deiner Daten via WhatsApp Live Standort zu jedem Zeitpunkt zu beenden. Dein Aufenthaltsort selbst ist per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert. Das bedeutet, dass nicht einmal WhatsApp selbst deinen Standort kennt.

Das Feature wird in den kommenden Wochen für alle Nutzer und Endgeräte mit iOS- und Android-Betriebssystem ausgerollt.

Auch interessant:


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit 2017 Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren