Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Allfacebook Marketing Conference, AFBMC, Facebook-User
SOCIAL

Jeder deutsche Facebook-User macht nur 7,2 Aktionen im Quartal

Christian Erxleben
Aktualisiert: 27. November 2017
von Christian Erxleben
Mit wem konkurrierst du um die Aufmerksamkeit der Facebook-User?
Teilen

Wir alle konkurrieren auf Facebook um die Aufmerksamkeit unserer Nutzer. Das Interaktionspotenzial der deutschen Facebook-User ist jedoch sehr gering und unsere Konkurrenten lauern häufig dort, wo wir nicht mit ihnen rechnen.

Eine Facebook-Seite gehört in der Zwischenzeit zum Standard-Repertoire einer jeden Kommunikations- und Marketing-Strategie. Um auf dem sozialen Netzwerk erfolgreich zu sein, muss es dem zuständigen Social Media Manager gelingen, Emotionen beim Facebook-User hervorzurufen.

Denn Emotionen setzen Energien frei und diese entladen sich auf Facebook in Form von Reaktionen. Diese wiederum zeigen dem Facebook-Algorithmus, dass ein Beitrag relevant ist, weswegen er ihn verstärkt ausspielt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So in etwa funktioniert der Reichweiten-Zyklus. Dieses Konzept stammt von den beiden Gründern der Monitoring-Software Fanpage Karma. Einer der beiden – Stephan Eyl – sprach dieses Jahr auf der Allfacebook Marketing Conference in Berlin über den „durchleuchteten Fan“.

Die Interessen meiner Facebook-User

Um beim Nutzer Emotionen zu wecken, ist es essenziell zu verstehen, wofür er sicht interessiert. Das sind in erster Linie nicht Produkte, sondern Werte, die den Menschen selbst betreffen. Dazu zählen Bedürfnisse wie Sicherheit, Anerkennung und Zugehörigkeit, die jedoch durch Produkte als strategisches Werkzeug befriedigt werden können.

Erfolgreiche Strategien rufen auf sozialen Netzwerken wie Facebook Interaktionen in Form von Likes, Kommentaren und Shares hervor. Doch davon gibt es laut Stephan Eyl nicht viele: Der durchschnittliche aktive Facebook-User aus Deutschland macht in drei Monaten nur 7,2 Aktionen.

Wer sind meine Konkurrenten?

Die durchschnittliche deutsche Facebook-Seite hat 5.092 aktive Nutzer im Quartal. Dem gegenüber stehen 7.292 direkte Konkurrenten. Dabei handelt es sich jedoch nicht unbedingt um Vertreter aus der eigenen Branche.

Der Staatsfeind Nummer 1 ist „Made My Day“ .

Im Gegenteil: Die meisten Überschneidungen gibt es mit Produzenten von viralen Inhalten wie „Faktastisch“, „Video Snacks“ oder „Die 90er! Wisst ihr noch …?“. Mit der Bild-Zeitung hat es nur ein Medium in die Top 10 geschafft. Auf dem ersten Platz thront mit einer Übereinstimmung von 88,4 Prozent „Made My Day“.

Die Frage, die sich Social Media Manager nun stellen müssen, ist Folgende: Wie viel Prozent der Likes einer Person gehen an meine Seite? Die Antwort von Stephan Eyl in seinem Vortrag: 1,68 Prozent.

Um deinen Share of Action zu steigern, ist es also grundlegend, dass du dich mit der Struktur deiner Community auseinandersetzt. Woher kommen die Facebook-User, die dir folgen? Wie alt sind sie und wofür interessieren sie sich?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, wirst du im Reichweiten-Zyklus mehr Erfolge erzielen und somit langfristig deine Facebook-Strategie verbessern.

Auch interessant:

  • AFBMC: Von Wählern, Würsten und Einhörnern
  • Bildgrößen im Social Web: Übersicht für Facebook, Instagram und Co.
  • Auf Facebook gibt es 270 Millionen Fake-Accounts
  • Video: Wie du bei Facebook das richtige Kampagnenziel auswählst

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
(Senior) Paid Social Media Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Director (m/w/d) Digital Media & Planning
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
THEMEN:Facebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?