Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Kompromiss, Deal
MONEY

Der 9. Fehler von Gründern: Niedrige Kompromissbereitschaft

Carsten Lexa
Aktualisiert: 03. Januar 2018
von Carsten Lexa
Teilen

Das Dilemma eines jeden Gründers: Soll man an einer Idee, an einem Mitarbeiter, an einem Vertriebskonzept festhalten, obwohl das gesamte Umfeld der Meinung ist, dass eine Änderung erforderlich ist? Oder soll man seinen ursprünglichen Plan ändern, obwohl man selbst überzeugt ist, etwas zu sehen, was dem Umfeld entgangen ist?

Natürlich soll im eigenen Unternehmen alles so ablaufen, wie man es geplant hat. Aber die Realität sieht anders aus: Immer wieder müssen Gründer vom ursprünglichen Plan abweichen, weil das Ziel nicht wie geplant zu erreichen ist.

Das ist eigentlich nichts Schlimmes. Doch wer es nicht gewohnt ist, Widerständen zu begegnen und diese zu umgehen, der wird schnell feststellen, dass die Kräfte des Marktes doch zuweilen stärker sind als man glaubt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Erfolgsgeschichten wie die von Elon Musk, Steve Jobs oder Jeff Bezos sind bei genauer Betrachtung eine Aneinanderreihung von Problemen, Widerständen und Ablehnungen. Musk, Jobs und Bezos – aber auch natürlich andere – haben halt nur nicht aufgegeben und sich einen neuen Weg gesucht, wenn der ursprünglich geplante Weg verbaut war.

Die Ausgangslage

Ich erlebe nun oft in Gesprächen mit Gründern, dass diese oftmals wenig Kompromissbereitschaft erkennen lassen, wenn Probleme auftauchen. Das liegt auch daran, dass vielfach nicht verstanden wird, was mit einem Kompromiss gemeint ist.

Ein „Kompromiss“ bedeutet ja letztendlich den Verzicht auf einen Teil von dem, was man gewollt hat, zur Erreichung eines bestimmten Ziels. Es bedeutet jedoch nicht – wie es vielfach verstanden wird –, dass man sein Ziel aufgibt.

Ein paar Beispiele

Ich will mal ein paar Beispiel geben: Ein neuer Mitarbeiter, von dem man sich viel versprochen hat, enttäuscht die Erwartungen. Man könnte ihn jetzt entlassen. Allerdings hat man erkannt, dass er dem Unternehmen Vorteile bieten kann, nur eben nicht die ursprünglich gedachten. Der Kompromiss wäre nun, den Mitarbeiter auf einer neuen Position auszuprobieren.

Ein anderes Beispiel ist eine Änderung am Produkt des eigenen Unternehmens. Man stellt fest, dass die Kunden nicht kaufen. Man kann jetzt einfach weitermachen wie bisher – „Die Kunden verstehen einfach das Produkt nicht, aber das wird schon…“. Oder man überlegt, welche Änderungen erforderlich sind – vielleicht andere Produktfeatures, andere Kunden oder eine andere Kundenansprache.

Ein letztes Beispiel wäre der Investor. Dieser hält beispielsweise 21 Prozent am Unternehmen und weitere Anteile wollen die Gründer nicht abgeben. Doch jetzt werden weitere Geldmittel benötigt. Bleiben die Gründer standhaft und gefährden dadurch aber möglicherweise den Erfolg des Unternehmens? Oder beißen sie in den sauren Apfel und suchen den Kompromiss – nämlich das weitere Wachstum unter größerer Beteiligung des Investors?

Wie findet man einen guten Kompromiss?

Was viele Gründer, die – insoweit ja positiv zu bewerten – auf das Unternehmensziel fixiert sin, nicht sehen können ist, dass ein Kompromiss nicht unbedingt schlecht sein muss. Er muss vielmehr wohldurchdacht und insbesondere hinsichtlich der Folgen klar sein.

Was können Gründer nun tun? Ich empfehle immer, bei den Zielen zu unterscheiden zwischen denjenigen, die unabdingbar sind, und denjenigen, die man einfach nur gerne erreichen „möchte“. Bei letzteren spielt oftmals das Ego eine große Rolle – das steht dann einem sinnvollen Kompromiss gerne mal im Weg.

Die erste Kategorie von Zielen sind die, die den Kern des Unternehmens ausmachen – hier spiegeln sich oftmals die Unternehmensphilosophie und die Werte der Gründer wider. Bei der zweiten Kategorie sollte man dagegen als Gründer die Frage stellen, wem diese Ziele dienen.

Ultimativ geht es um das Unternehmen und dessen Erfolg. Wenn bestimmte Ziele dem Unternehmen und dessen Erfolg nicht dienen, dann besteht hier die Möglichkeit zur Anpassung, wenn sich entsprechende Gelegenheiten bieten.

Mentor und Selbstreflexion

Helfen kann hierbei übrigens wieder ein Mentor, der einem nicht sagt was man tun soll, sondern im Gespräch hilft, Selbstreflexion zu üben und so Klärung herbeiführen kann, welche Ziele man warum verfolgt.

Hat man schließlich analysiert, welche übergeordneten Ziele man eigentlich verfolgt, dann kann man nun prüfen, welche Positionen aufgegeben werden können. Ein sinnvoller Kompromiss rückt so in Reichweite.

Allerdings ist in manchen Situationen ein Kompromiss keine gute Lösung. Wann das der Fall sein kann und wie man mit so einer Situation umgeht, davon handelt der letzte Teil dieser Serie, der in zwei Wochen erscheint.

Hier weiterlesen: 8. Fehler von Gründern: Die Wahl des falschen Standorts

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
Mitarbeiter im Marketing – Schwerpunkt Online...
elero GmbH in Schlierbach (Kreis Göppingen)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonCarsten Lexa
Folgen:
Rechtsanwalt Carsten Lexa berät seit 20 Jahren Unternehmen im Wirtschafts-, Gesellschafts- und Vertragsrecht. Er ist Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht, BWL und Digitale Transformation sowie Buchautor. Lexa ist Gründer von vier Unternehmen, war Mitinitiator der Würzburger Start-up-Initiative „Gründen@Würzburg”, Mitglied der B20 Taskforces Digitalisierung/ SMEs und engagiert sich als Botschafter des „Großer Preis des Mittelstands” sowie als Mitglied im Expertengremium des Internationalen Wirtschaftsrats. Er leitete als Weltpräsident die G20 Young Entrepreneurs´Alliance (G20 YEA). Bei BASIC thinking schreibt Lexa über Themen an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Digitalisierung.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

günstigsten Kleinwagen ADAC billigsten Autos
MONEY

Die unzuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

besten Girokonten Deutschland 2025
MONEY

Die besten Girokonten in Deutschland

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

MONEY

In diesen Ländern wird am wenigsten gearbeitet

Reparieren statt Wegwerfen
AnzeigeMONEY

Schluss mit hohen Reparaturkosten: Mit einer Geräteversicherung Geldbeutel und Umwelt schonen

öffentlicher Nahverkehr Bahn Straßenbahn ÖPNV
GREENMONEY

Die deutschen Städte mit dem besten Nahverkehr

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?