Marketing Social Media

Gewusst wie: Tracking bei Twitter deaktivieren

Um Werbeanzeigen und Inhalte zu personalisieren nutzen Dienste wie Apple, Facebook und Google deine Daten. Auch Twitter setzt auf ein Tracking-System zur Analyse deines Verhaltens. Im heutigen „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du es deaktivierst. 

Das wertvollste Gut von sozialen Netzwerken, Suchmaschinen und anderen digitalen Diensten sind deine Daten. Deswegen liest man auch immer häufiger den abgedroschenen Vergleich: „Daten sind das neue Öl.“

Obwohl die Floskel bereits etwas abgenutzt ist, steckt selbstverständlich durchaus etwas Wahres dahinter. Schließlich verdienen die großen Digital-Konzerne durch personalisierte Werbung Quartal für Quartal Milliarden.


Neue Stellenangebote

Praktikum Social-Media-Texter im Skydeck (w/m/d)
Deutsche Bahn AG in Frankfurt (Main)
Social Media Manager (m|w|d)
LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH in Rellingen
Social Media Manager (m/w/d) – befristet für 1,5 Jahre
Westfalen AG in Münster

Alle Stellenanzeigen


Zum Sammeln der Daten wird in der Regel auf ein Tracking-System gesetzt. Dieses ist oftmals in den Grundeinstellungen aktiviert. Auch Twitter setzt auf Tracking, um dich und deine Interessen möglichst gut kennen zu lernen.

Um es zu deaktivieren, öffnest du mit einem Klick auf dein Profilbild das Menü und wählst den Reiter „Einstellungen und Datenschutz“ aus.

Twitter, Tracking, Ad Tracking

So verhinderst du, dass Twitter deine Daten zur Personalisierung verwendet. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

1 Kommentar

Kommentieren