Marketing Social Media

Das sind die 5 Werbeformate für den Facebook-Feed

An Werbung in unserem Facebook-Feed haben wir uns mittlerweile alle gewöhnt. Doch welche Werbeformate gibt es eigentlich und was sind die genauen Specs dazu? Wir stellen sie dir vor.

Für Werbeanzeigen im Facebook-Feed bietet Facebook für deutsche Unternehmen insgesamt fünf Formate. Wir erklären dir auf den folgenden Seiten, welche das sind, welche Specs im Einzelnen gelten und welches Format ihr mit welchen Marketingzielen kombinieren könnt.

Foto

Werbeformate Facebook Foto

(Foto: Screenshot / Facebook)

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte. Dementsprechend beliebt ist dieses Format für eine Vielzahl von Werbeanzeigen auf Facebook.

Die Specs

  • Dateityp: JPG oder PNG
  • Bildseitenverhältnis: 9:16 oder 16:9 (Toleranz: drei Prozent)
  • Empfohlene Auflösung: Lade das Bild mit der höchsten Auflösung hoch.
  • Bilder, die mehr als 20 Prozent Text enthalten, werden möglicherweise mit reduzierter Geschwindigkeit ausgeliefert.
  • Text: 125 Zeichen (Für Zeichengrenzen gilt grundsätzlich: Mehr Zeichen sind möglich, können aber abgeschnitten werden)

Fotos mit Link

  • Auf ein Seitenverhältnis von 1,91:1 angepasste Bilder
  • Empfohlene Auflösung: mindestens 1.200 x 628 Pixel (Es gibt keine Beschränkung der maximalen Auflösung.)
  • Überschrift: 25 Zeichen
  • Link-Beschreibung: 30 Zeichen

Unterstützte Marketingziele

  • Reichweite
  • Markenbekanntheit
  • Traffic
  • Interaktionen
  • App-Installationen

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor hat als klassische Radiojournalistin angefangen, und ist dann unklassisch (und nicht ganz freiwillig) zur digitalen Nomadin geworden. Seit 3 Jahren reist sie um die Welt und schreibt zu politischen, sozialen und digitalen Themen.