Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Adobe Summit, Adobe, Adobe Summit 2018, Online-Marketing
SOCIAL

Adobes Vision von der Zukunft des Online-Marketings

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Künstliche Intelligenz bestimmt die Zukunft im Adobe-Universum.
Teilen

Mehr als 5.000 Besucher und über 700 Partner von Adobe haben sich Anfang Mai zum europäischen Summit in London eingefunden. Sowohl die vorgestellten Produkte als auch die vermittelten Ideen zeigen, wie sich der Tech-Konzern die Zukunft vorstellt. Ohne künstliche Intelligenz geht im Online-Marketing nichts.

Wer bei den Vorträgen und Gesprächen auf den großen und kleinen Bühnen des Adobe Summits in London gut zugehört hat, konnte eine Idee davon gewinnen, wie sich Adobe die Zukunft vorstellt. Dabei spielen vor allem zwei Faktoren im Online-Marketing eine große Rolle:

  1. Erlebnisse (Experiences)
  2. Künstliche Intelligenz

Schon in der eröffnenden Keynote von Shantanu Narayen wurde der Weg deutlich aufgezeigt. Der Präsident und Geschäftsführer von Adobe erzählte von der Umstrukturierung seines Unternehmens. „Wir verkaufen keine Produkte, wir verkaufen Erlebnisse.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Der Status quo ist keine Option“

Lange Zeit hätte der Fokus in der Tech-Branche auf möglichst hoher Geschwindigkeit bei zugleich niedrigen Kosten gelegen. Dieser Ansatz ist laut Narayen falsch. Es geht vielmehr darum, jedes Produkt auf den einzelnen Verbraucher möglichst genau zuzuschneiden.

Dafür braucht es neben dem richtigen Design auch Daten und Intelligenz. Künstliche Intelligenz (KI).

Während sich Experten im Online-Marketing zumeist noch mit den Grundlagen der künstlichen Intelligenz auseinandersetzen, ist KI bei Adobe bereits fester Bestandteil. Das lässt sich beispielsweise auch an den vorgestellten Zukunftsprojekten des Unternehmens feststellen.

Ob es darum geht, Produkte automatisch zu vertaggen oder Werbespots ohne menschliches Zutun zu kürzen: Künstliche Intelligenz ist das Fundament eines jeden Adobe-Produkts.

KI hat den größten Einfluss auf das Online-Marketing

Das unterstreicht auch Adobe-CTO Abhay Parasnis. Für ihn „ist der Status quo keine Option“. Wer im Online-Marketing nicht schon heute auf Zukunftstechnologien setzt, wird den Anschluss verlieren.

Und die wichtigste Zukunftstechnologie ist für Parasnis und Adobe die künstliche Intelligenz. Keine andere Technologie wird im nächsten Jahrzehnt mehr Einfluss auf das Online-Marketing im Detail und unser Leben im Gesamten haben.

Dabei geht es nicht darum, dass KI Menschen ersetzt. Die klugen Helferlein sollen den Menschen vor allem dabei helfen, sich auf ihre Fähigkeiten zu konzentrieren.

A6: Ja. Ich denke, dass Maschinen Daten zwar sehr gut (und sogar besser als Menschen) AUSWERTEN aber eben nicht INTERPRETIEREN können. Irgendjemand muss auch in Zukunft “die richtigen” Fragen stellen… #SummitChatDE #AdobeSummit

— Robert Weller (@toushenne) 3. Mai 2018

A6: Ja, ohne jeden Zweifel! Maschinen können Daten zwar viel besser und schneller auswerten. Die richtigen Schlussfolgerungen daraus können jedoch nur Menschen ziehen. #SummitChatDE #AdobeSummit

— BASIC thinking (@basicthinking) 3. Mai 2018

Daten-Experten beispielsweise verbringen heute weniger als 20 Prozent (!) ihrer Arbeitszeit damit, Prozesse mit Daten zu optimieren. Der Rest der Zeit wird durch Analysen und die Arbeit mit Programmen verschwendet.

Tätigkeiten, die künstliche Intelligenz schon heute besser und schneller kann.

Auch interessant:

  • Der Wettlauf um die AI-Vorherrschaft
  • 6 beeindruckende Experimente aus den Adobe-Laboren
  • KI und dumme Marketer: Suresh Vittal von Adobe im Interview
  • Bildergalerie: So sieht es in der Entwickler-Zentrale von Adobe aus

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
THEMEN:AdobeKünstliche IntelligenzMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Protest Widerstand Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Technophobie? Der KI-Widerstand wächst

KI-Blase Künstliche Intelligenz Crash
BREAK/THE NEWSMONEY

Überbewertet? Was droht, wenn die KI-Blase platzt

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

ChatGPT-5 OpenAI
BREAK/THE NEWSTECH

Mit GPT-5: OpenAI verschlimmbessert ChatGPT

deutsche KI-Fabrik Jülich Jupiter AI Factory Supercomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Erste deutsche KI-Fabrik: Unabhängigkeit von den USA und China?

KI Arzt Arztpraxis Künstliche Intelligenz Gesundheitssystem
BREAK/THE NEWSTECH

Geht eine KI zum Arzt, Diagnose: Algorithmusstörungen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?