Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Influencer, Bibi, Bibisbeautypalace, Bianca Heinicke, Julienco, Influencer-Plattform
SOCIAL

Größter Umsatz: Instagram ist wichtigste Influencer-Plattform

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Bianca "Bibi" Heinicke und Julian "Julienco" Claßen zählen zu den deutschen Top-Verdienern.
Teilen

Dass Influencer Marketing ein lohnenswerter Geschäftszweig sein kann, ist nicht erst seit gestern bekannt. Eine aktuelle Studie hat sich nun erstmals mit dem Umsatz-Volumen und den einzelnen Kanälen beschäftigt. Eine Erkenntnis: Instagram ist die wichtigste Influencer-Plattform.

Die Kennzeichnungspflichten für Influencer sind ein schwieriges Thema. Das hatte zuletzt relativ eindrucksvoll der Fall um die Bloggerin Vreni Frost verdeutlicht. Sowohl auf Seiten der Meinungsmacher, als auch auf Seiten der Gesetzgeber besteht in diesem Punkt nach wie vor Handlungsbedarf.

Trotzdem scheint sich das Influencer Marketing nach einigen turbulenten Jahren zunehmend im Marketing-Mix zu etablieren. Von Agenturen bis hin zu Tech-Plattformen ist ein gesamtes Ökosystem um das Influencer Marketing erwachsen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

560 Millionen Euro Umsatz durch Influencer Marketing

So erscheint die Studie der Marktforscher von Goldmedia, die erst kürzlich von den internationalen Kollegen von Emarketer zitiert worden ist, durchaus zeitgemäß.

Um die aktuelle und zukünftige Entwicklung des Influencer Marketings in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) zu analysieren, werteten die Forscher bei Goldmedia Social-Media-Daten von mehr als 1.000 Influencern und Interviews mit Branchen-Experten aus.

Als Influencer gelten der Untersuchung zu Folge alle Personen, die auf einer Influencer-Plattform mehr als 10.000 Follower auf dem eigenen Account vereinen können.

Im abgelaufenen Jahr 2017 beliefen sich die Einnahmen der Influencer in der DACH-Region auf 560 Millionen Euro. Im Jahr 2020 könnten die Influencer-Umsätze bereits die Marke von einer Milliarde Euro durchbrechen.

Für die Berechnung der Werte hat Goldmedia monetäre und nicht-monetäre Einnahmen ausgewertet. Nicht-monetäre Erlösquellen sind beispielsweise Umsatzbeteiligungen, Affiliate-Vereinbarungen oder die kostenlose Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen.

Influencer Marketing, Umsatz, Influencer-Plattform
Die Umsatz-Entwicklung und Verteilung im Influencer Marketing. (Foto: Goldmedia)

Instagram ist wichtigste Influencer-Plattform

Wirft man einen Blick auf die Verteilung der Umsätze, entsteht schnell ein deutliches Bild. Die wichtigste Influencer-Plattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist mit einem Umsatz-Anteil von 34 Prozent Instagram. Knapp dahinter ordnet sich YouTube mit 31 Prozent ein.

Den Kampf um die Influencer verloren haben dagegen Facebook (13 Prozent) und Snapchat (sechs Prozent). Beide Kanäle sind für den Großteil der digitalen Meinungsmacher nicht relevant. Wie immer bestätigen auch in diesem Fall selbstverständlich Ausnahmen die Regel.

Auch interessant:

  • Influencer Marketing Map: So sieht die deutsche Szene aus
  • Warum zerstört sich das Influencer Marketing eigentlich selbst?
  • Das sind die 10 beliebtesten Instagrammer weltweit
  • Nach Urteil gegen Vreni Frost: Es herrscht große Verunsicherung

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d) – Lead-Fun...
Celstor GmbH in Düsseldorf
Influencer Marketing Manager (m/w/d) – Vollzeit
Auto Plus München UG in München
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Me...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg
Mitarbeiter Marketing / Online Marketing (m/w/d)
Stadtwerke Hameln Weserbergland GmbH in Hameln
Social Media & Digital Marketing Manager ...
primaholding GmbH in Berlin
Performance Marketing Manager (m/w/d) –...
hecht international GmbH in Burgoberbach
Praktikant*in Social Media Governance (Pflich...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Werkstudent Community Management / Marketing ...
DSR Hotel Holding GmbH in Hamburg
THEMEN:InfluencerInstagramMarketingYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Kosten sparen im Haushalt
5 Tipps, mit denen du im Haushalt wirklich Geld sparst
Anzeige MONEY
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?