Marketing Social Media

Alle Social-Media-Shortcuts für Facebook, YouTube und Twitter

Tastatur, Tasten, Tastenkombination, Shortcuts, Social-Media-Shortcuts
Die richtigen Shortcuts erleichtern dir die Arbeit. (Foto: Pixabay.com / geralt)
geschrieben von Christian Erxleben

Ob du einen neuen Facebook-Post absetzen, einen Post retweeten oder die Lautstärke auf YouTube erhöhen möchtest: All das geht – ganz ohne Klicks – mit den richtigen Social-Media-Shortcuts. Die wichtigsten Tastenkombinationen für Facebook, Twitter und YouTube findest du in der Infografik von Quintly.

Wer Tag für Tag in den sozialen Medien unterwegs ist, kennt seine Klick- und Scroll-Pfade auswendig. Doch wäre es nicht trotzdem manchmal praktisch einen neuen Post im eigenen Profil abzusetzen, ohne sich erst mühsam durch Facebook zu klicken?

Für all jene, die von der manchmal nervigen Klickerei ebenfalls genervt sind, hat die Social-Media-Analyse-Plattform Quintly die perfekte Lösung. Die Experten von Quintly haben eine Infografik erstellt, die die wichtigsten Social-Media-Shortcuts übersichtlich auflistet.

Die Übersicht umfasst alle relevanten Social-Media-Shortcuts für Facebook, YouTube, Twitter und sogar Google Plus. Wobei die letztere Plattform in den meisten Fällen eher zu vernachlässigen ist.

Und selbstverständlich haben die Ersteller der Infografik mitgedacht. Sie haben die nötigen Tastenkombinationen sowohl für Apple-Nutzer als auch für Windows-Nutzer mitgeliefert.

Die Social-Media-Shortcuts für Facebook, YouTube, Twitter (und Google Plus)

Doch welche Prozesse sowie Klick- und Scroll-Pfade lassen sich überhaupt durch die richtigen Tastenkombinationen ersetzen? Die ausführlichen Antworten findest du natürlich gleich unten in der Infografik.

Trotzdem möchten wir bereits ein paar praktische Social-Media-Shortcuts vorwegnehmen. So kannst du durch die richtige Tastenkombination beispielsweise …

  • … eine neue Nachricht im Facebook Messenger öffnen.
  • … zu deinem eigenen Facebook-Profil zurückkehren.
  • … direkt zum nächsten Post in deinem Newsfeed springen. (Das ist sehr praktisch, um den Newsfeed schnell zu scannen und zugleich jedem Post die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken.)
  • … einen Post auf Twitter favorisieren oder retweeten.
Social-Media-Shortcuts, Facebook Shortcuts, Twitter Shortcuts, Youtube Shortcuts

Die Experten der Social-Media-Analytics-Plattform Quintly haben die wichtigsten Social-Media-Shortcuts in einer Infografik zusammengestellt.

Auch interessant:


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren