Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Die Höhle der Löwen Smartsleep kaufen Ralf Dümmel
MONEY

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von smartsleep

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Dr. Markus Dworak, Daniel Matthieu, Burk J. Ulrich von smartsleep.

Stellt unseren Lesern euer Produkt kurz vor.

smartsleep ist ein Ergebnis aus zehn Jahren Schlafforschung. Durch eine spezielle Nährstoff-kombination werden die Erholungsprozesse im Schlaf optimiert und beschleunigt. Das bedeutet, dass man sich auch nach wenig Schlaf weniger müde, sowie fitter und leistungsfähiger fühlen kann. 

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Keine Produkte gefunden.

Wie seid ihr auf die Idee zu smartsleep gekommen?

Ich arbeite seit über zehn Jahren in der Schlafforschung und befasse mich schon lange mit dem Thema, wie wir unseren Schlaf optimieren können. Der Durchbruch kam in meiner Forschungszeit an der Harvard Universität in den USA, wo ich zufällig entdeckt habe, dass bestimmte Nährstoffe den Schlafprozess beschleunigen.

Nach Rücksprache mit zwei Freunden haben wir erkannt, dass ein Produkt, dass die Erholung im Schlaf beschleunigt eine hohe Relevanz für unsere heutige Gesellschaft haben kann. Wir haben uns dann recht schnell dazu entschlossen das Produkt smartsleep zu entwickeln. Burk J. Ulrich und Daniel Matthieu, sind die zwei weiteren Gesellschafter der Smart Sleep GmbH und als Experten für Brand Design, Marketing & Vertrieb von Konsumgütern genau die richtigen Partner für dieses Vorhaben.

Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Wir alle kennen die Sendung aus unserem privaten Umfeld und haben diese auch regelmäßig geschaut. Oft haben uns Freunde gesagt „Da müsst ihr mit smartsleep auch mal hin“. Irgendwann haben wir uns gesagt, ja, warum nicht. Ich bin dann auf die VOX-Seite gegangen und hab den Bewerberbogen ausgefüllt und ein kleines Video hochgeladen. Ein paar Tage später kam eine Rückmeldung und von da an lief alles recht glatt ab.

Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

Es war eine Mischung aus Vorfreude und Anspannung. Das Feedback zu Produkt von erfahrenen Investoren war sehr wichtig für uns. Allerdings hatte man natürlich auch Angst davor, dass das Produkt & Geschäftskonzept zerrissen wird. 

Wie liefen die Verhandlungen?

Die Situation hat sich völlig anders als erwartet entwickelt. Das alle Löwen in den verschiedenen Konstellationen geboten haben, war nicht vorauszusehen. Am Ende war es die Kombination aus Investoren, Angebot und ein wenig Bauchgefühl, die zur finalen Entscheidung geführt hat. 

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Wir haben uns komplett neu aufgestellt. Markus und Daniel haben Ihre Jobs gekündigt und arbeiten seit ein paar Monaten Vollzeit für smartsleep. Wir haben alle Strukturen optimiert. Von der Website, über den Onlineshop, die Logistik, bis hin zur Produktion. Ein neues Büro im Raum Düsseldorf haben wir auch bezogen. 

Keine Produkte gefunden.

Die nächsten Schritte für smartsleep?

Wir möchten zunächst in Deutschland Österreich und der Schweiz flächendeckend im Einzelhandel vertreten sein und unsere Markenbekanntheit weiter ausbauen. In den kommenden Jahren sind wir aber auch an einer Expansion außerhalb von Europa interessiert. 

Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für euer Produkt?

Wir haben den Schritt nie bereut. Das Format bietet Gründern die Möglichkeit das Produkt erfahrenen Investoren und Millionen von Menschen vorzustellen. Wenn es in der Show gut läuft, kann es deinem Produkt einen enormen Schub geben. Wir würde es immer wieder tun. 

Vielen Dank für das Gespräch.


→ Hier gibt es Smartsleep auf Amazon zu kaufen.


Auch interessant:

  • Unser großes Special zu „Die Höhle der Löwen“
  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an den Gründer von Catch Up
  • Interview mit Ralf Dümmel: „Firmengründung ist für mich wie eine Ehe“
  • Bildergalerie: So arbeitet das DHDL-Start-up Reishunger
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Die Höhle der Löwen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Amazon Haul Shopping App Temu Billig-Plattform
MONEY

Amazon auf Temu-Kurs: Billig-Plattform Amazon Haul startet in Deutschland

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

Sebastian Walker
MONEYTECH

Sebastian Walker: Ein Blick auf das Smartphone des Omnora-Chefs

digitalsten besten Bürgerämter Städte
MONEYTECH

Im Städte-Vergleich: Die digitalsten Bürgerämter Deutschlands

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?