Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Schatten, Gestalt, Kaputze, Hacker, Hack, Facebook-Hack
SOCIAL

Ernsthaft? Der nächste Facebook-Hack kommt ans Tageslicht

Christian Erxleben
Aktualisiert: 05. November 2018
von Christian Erxleben
Wieder einmal wurden Daten von Facebook-Nutzern erbeutet. (Foto: Pixabay.com / xusenru)
Teilen

Facebook und der Datenschutz – diese beiden Themen passen seit diesem Jahr einfach nicht mehr zusammen. Denn trotz aller Bemühungen und Versprechen sieht sich Facebook mit dem nächsten Angriff konfrontiert. Das musst du über den neusten Facebook-Hack wissen.

Wann hat Facebook seine Glaubwürdigkeit endgültig verspielt? War es bereits beim ersten großen Daten-Skandal des Jahres im Fall rund um Cambridge Analytica der Fall? Oder war es bei einer der nächsten publizierten Schwachstellen und Lücken – beispielsweise der im Oktober als Hacker Zugriff auf 50 Millionen Accounts hatten?

Egal wie die Antwort auf diese Frage ausfällt: Sonderlich gut dürfte Facebook inzwischen bei kaum einem Nutzer mehr wegkommen. Und selbst wenn es noch Nutzer geben sollte, die glauben, dass Facebook alles in den Griff bekommt, dürften nun einige von ihnen auf dem Boden der Tatsachen ankommen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Denn es gibt offenbar einen neuen Facebook-Hack. Das zumindest geht aus Recherchen des russischen Ablegers der BBC hiervor.

Facebook-Hack betrifft zwischen 250.000 und 120 Millionen Accounts

Demnach hat eine unbekannte Gruppe aus Hackern laut eigenen Aussagen persönliche Daten und private Nachrichten von insgesamt 120 Millionen Nutzern erbeutet und über ein Forum zum Verkauf angeboten. Kosten pro Account: 10 Cent.

Im Zuge ihrer Recherche hatte die BBC die Sicherheitsfirma Digital Shadows damit beauftragt, die Daten zu überprüfen. Mindestens 81.000 Datensätze sind laut den Erkenntnissen echt. Weitere 176.000 Account-Informationen sind wahr, könnten allerdings auch öffentlich auf dem Profil einsehbar gewesen sein.

Ob die Hacker tatsächlich Daten von 120 Millionen Facebook-Accounts erbeutet haben, zweifeln die Experten von Digital Shadows an. Eine solch große Lücke im System wäre dem Sicherheitsnetzwerk von Facebook aufgefallen.

Daten stammen offenbar aus Browser-Erweiterungen

Nach dem aktuellen Stand der Dinge haben die Täter im aktuellen Facebook-Hack die Daten über Browser-Erweiterungen erbeutet. Über Schwachstellen in diesen kleinen Programmen seien die Hacker an die Daten gelangt.

Facebook selbst scheint dieses Mal nicht der Hauptschuldige zu sein. Trotzdem wirft der erneute Angriff auf die Daten der Facebook-User ein negatives Licht auf das soziale Netzwerk. Schließlich bekommt Facebook die Sicherheit auf der eigenen Plattform einfach nicht geregelt.

Es ist ja bekanntlich nicht so, dass Facebook sonst in Sachen Datenschutz der Musterschüler der Tech-Branche wäre. Und irgendwann gibt es selbst für die letzten Verteidiger Facebooks keine Argumente mehr.

Auch interessant:

  • Kommentar: Wie viele Skandale denn noch, Facebook?
  • Mark (bald) allein zu Haus? Warum alle Gründer Facebook verlassen?
  • Digitale Säuberung: Wie Content-Moderatoren unsere Feeds bereinigen
  • Gewusst wie: So teilst du deine Instagram Stories auf Facebook
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant/in Marketing/ Social Media
ASCENSO Akademie für Business und... in Palma de Mal...
Mitarbeiter Marketing (m/w/d) – Schwerpunkt G...
Christof Fischer GmbH in Kernen im Remstal
Praktikum (m/w/d) Content Creation Social Med...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg
Online Marketing Manager und Bewegtbild (w/m/d)
VHV Gruppe in Hannover
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Me...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:DatenschutzFacebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse Test: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?