Marketing

Das waren die teuersten Tech-Keywords bei Google im Oktober

Tablet, Statistiken, Grafik, Analyse, Google Keywords
Das teuerste Keyword des Jahres stammt aus dem Oktober. (Foto: Pixabay.com / PhotoMIX-Company)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Google-Keywords der Tech-Branche des vergangenen Monats. Die Ergebnisse für Oktober 2018.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Google-Keywords der Tech-Branche im Oktober 2018

Doch bei welchen Suchanfragen sind die Google-Anzeigen besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Keywords aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für Oktober 2018.

Die 10 teuersten Online-Marketing-Keywords

Das mit großem Abstand teuerste Keyword des gesamten Monats ist „CRM Online Marketing“ mit einem Preis von 84,24 Euro. Einen solch hohen Wert haben wir in dieser Serie noch nicht gemessen.

Auf dem zweiten Platz folgt „Google Adwords Agentur“ mit 35,15 Euro vor „SEO Agentur München“ mit 27,63 Euro. Auf beiden Plätzen fallen die preislichen Schwankungen im Vergleich zum September 2018 eher gering aus.

Keywords, Google, Ranking, SEO, SEA, Google-Keywords, Online Marketing

Das waren die teuersten Google-Keywords im Oktober 2018 im Bereich Online Marketing.

Die 10 teuersten Social-Media-Keywords

Bereits den dritten Monat in Folge ist der Social-Media-Sektor der günstigste der Untersuchung. Das teuerste Keyword mit einem Preis von 20,25 Euro war „Medien Monitoring“. Komplettiert wird das Podium durch „Big Data Social Media“ (18,71 Euro) und „Online Reputation Management“ (18,42 Euro).

Keywords, Google, Ranking, SEO, SEA, Google-Keywords, Social Media

Das waren die teuersten Google-Keywords im Oktober 2018 im Bereich Social Media.

Die 10 teuersten Technologie-Keywords

Zwischen der Online-Marketing- und der Social-Media-Branche pendelt sich im Oktober 2018 bei den teuersten Google-Keywords der Technologie-Sektor ein. Während es auf dem ersten Platz einen deutlichen Anstieg gab, sind die Preise auf dem zweiten und dritten Platz im Vergleich zum Vormonat gesunken.

Das teuerste Tech-Keyword war „Cloud Computing Modelle“ mit einem Preis von 39,69 Euro. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen die Vergleiche „Best Cloud Service“ (27,55 Euro) und „Cloud Infrastruktur“ (21,82 Euro).

Keywords, Google, Ranking, SEO, SEA, Google-Keywords, Technologie

Das waren die teuersten Google-Keywords im Oktober 2018 im Bereich Technologie.

Die 10 teuersten E-Commerce-Keywords

In der E-Commerce-Branche setzt sich der Trend der letzten Monate fort: Es wird im Durchschnitt teurer. Für „Adwords Agentur“ wurden im Oktober 2018 34,36 Euro fällig. Für „International Ecommerce“ zahlten Marketer im Durchschnitt 28,50 Euro. Der dritte Platz im E-Commerce-Ranking geht an „Typo3 Agentur“ mit Kosten von 25,95 Euro.

Keywords, Google, Ranking, SEO, SEA, Google-Keywords, E-Commerce

Das waren die teuersten Google-Keywords im Oktober 2018 im Bereich E-Commerce.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.