Technologie

Diese 10 Alexa Skills fürs Smart Home lieben die Deutschen

Ob es die smarte Alarmanlage, der selbstfahrende Saugroboter oder die intelligenten Glühbirnen sind: Immer mehr Deutsche setzen auf Smart-Home-Technologie. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir die zehn beliebtesten Alexa Skills mit Smart-Home-Bezug der Deutschen.

Der Markt an Smart-Home-Produkten wächst stetig. Aktuelle Prognosen rechnen mit einem Marktumsatz von rund 3,7 Milliarden Euro in diesem Jahr. Insgesamt sollen laut Statista bereits 720.000 Haushalte in Deutschland über Smart-Home-Produkte verfügen.

Da Amazon den Smart-Home-Markt frühzeitig mit seinen Echo-Produkten erobert hat, ist es nicht verwunderlich, dass auch in Deutschland viele Nutzer auf die Amazon-Technologie setzen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Smart Home: Das sind die beliebtesten Alexa Skills

Kürzlich hat Amazon nun bekannt gegeben, welche Alexa Skills aus dem Smart-Home-Bereich in Deutschland am häufigsten verwendet werden. Die zehn erfolgreichsten Anwendungen möchten wir dir heute in unserem wöchentlichen Ranking vorstellen.

Platz 10: Lifx

Den zehnten Platz belegen die smarten Glühbirnen von Lifx*, die zusammen mit Amazons Sprachassistentin Alexa die Helligkeit in Räumen intuitiv steuern.

LIFX

Platz 10: Lifx. (Foto: Screenshot / Amazon)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

7 Kommentare

  • Schade nur, dass die Überschrift nicht zum Inhalt passt.

    In der Überschrift geht es um Skills (quasi Apps für die Echos) und vorgestellt werden Smarthome Geräte. Passt irgendwie höchstens halb zusammen.

    Die haben zwar schon was miteinander zu tun, weil man die Skills nutzen kann, um mit Alexa die Smarthome Geräte zu steuern, aber ist halt doch was anderes.
    Knapp daneben ist auch vorbei 😉

    Also vielleicht mal den Artikel anpassen.

    • Hallo Markus,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Wir haben die entsprechenden Geräte zur Darstellung genommen, da sich die dahinterstehenden Skills natürlich schlecht visualisieren lassen.

      Liebe Grüße
      Christian

      • Und mit Skills kann man ja auch kein Geld verdienen – da keine Affiliate-Links vorhanden.

        Das Niveau von BT sinkt immer mehr …

        • Hallo Peter,

          unser Bestreben ist es, unseren Lesern mit jedem Beitrag einen Mehrwert zu liefern. Das gilt auch für diese Übersicht. Was könnten wir denn deiner Meinung nach besser machen? Wir freuen uns auf dein Feedback!

          Liebe Grüße
          Christian

  • Sind die Geräte wahllos durcheinander gewürfelt worden? Gerade das NEST Teil macht für Deutschland kaum Sinn. Vor allem fast nur für Hausbesitzer interessant, da es nicht so wie HomeMatic auf die Temperaturen an der Heizung reagiert, sondern direkt mit Fußbodenheizung, Boiler…

    • Hallo Marco,

      danke für deine Nachfrage. Nein, die Reihenfolge ist nicht zufällig, sondern entspricht den erfolgreichsten Skills von Amazon in Deutschland. Die Informationen dazu stammen direkt von Amazon selbst.

      Liebe Grüße
      Christian

  • Gerade die smarten Lightbulbs finde ich eine echte Bereicherung und als einen ersten Schritt für den Normalbürger ins smarte Zuhause. Werde ich mir anschauen, vielen Dank!

    LG Markus