Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Hannes Ametsreiter, Panos Meyer, Behind the Screens
ENTERTAINSOCIAL

Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Hannes Ametsreiter

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 19. Februar 2019
von Philip Bolognesi
Hannes Ametsreiter ist zu Gast bei Behind the Screens, dem Podcast zur Digitalisierung.
Teilen

In Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung – spricht Panos Meyer, Geschäftsführer der Hamburger Digital-Agentur Cellular, mit Personen, die sich in unterschiedlicher Position und Verantwortung täglich mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. Heute zu Gast: Hannes Ametsreiter, CEO des Mobilfunkunternehmens Vodafone Deutschland.

Der Kontakt zu Panos Meyers heutigen Gast kam via Twitter zu Stande. Er reagierte auf einen Tweet von Hannes Ametsreiter, dem CEO von Vodafone Deutschland. Dieser hatte getwittert, dass die Menschheit in den nächsten Jahren so tiefgreifende Veränderungen wie noch nie erleben werden.

Gleichfalls lobte er die Podcast-Episode von Christian Lindner und Frank Thelen für genau diesen thematischen Schwerpunkt. Eine Steilvorlage für Meyer, Ametsreiter in seinen Podcast einzuladen, was er auch sehr schnell annahm.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das Ergebnis: ein spannendes Gespräch über kommende Innovationen der Digitalisierung sowie die Social-Media-Pflicht für CEOs.

Offen sein gegenüber Innovationen

Hannes Ametsreiter startete 2015 als neuer CEO von Vodafone und ist sehr offen gegenüber Innovationen. “Wenn man sich fragt, ob etwas Sinn macht, dann kann man es nur herausfinden, indem man es auch ausprobiert.”

Ametsreiter weiter: “Die Neugier für Neues ist wichtig, um Dinge anders zu gestalten und weiterzuentwickeln”. Dazu gehört für ihn auch die Auseinandersetzung mit den Medien – ganz egal ob klassischer oder moderner Natur.

Die drei Aufgaben eines modernen CEOs

Als CEO habe man seiner Meinung nach die folgenden drei Aufgaben:

  1. Resultate erzeugen, das heißt ein Unternehmen stark performen zu lassen.
  2. Ein Unternehmen in die Zukunft führen.
  3. Die Welt ein Stückchen besser zu machen – im Großen und im Kleinen.

Darauf zahlt auch die Kommunikation als Person via Social Media ein. Das gehört für ihn heute dazu. Denn die Reichweiten haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.

“Wenn man diese Möglichkeit als CEO oder Geschäftsführer nicht erkennt, dann hat man etwas verpasst”, sagt Ametsreiter. Dabei unterstreicht er die Bedeutung von Twitter und Linkedin für sich.

“Eine Führungskraft, die nicht kommuniziert, die kann auch nicht führen”

Und er führt noch deutlicher aus:  “Eine Führungskraft, die nicht kommuniziert, kann auch nicht führen. Je mehr ich als CEO die Klaviatur der Kommunikation mitsamt der Tools verstehe und beherrsche, desto mehr Töne kann ich erzeugen.”

Dabei würde er all das nicht für sich, sondern für das Unternehmen machen. Das Ziel: Weiterentwicklung.

Doch wie genau hat die sich Vodafone mit Hannes Ametsreiter verändert? Braucht man in Zukunft überhaupt noch Telekommunikations-Anbieter? Und was ist wichtig, um sich als Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung zu verbessern?

Das und noch mehr erläutert Hannes Ametsreiter in der neuen Folge des Behind The Screens-Podcast. Du kannst ihn hier auf Soundcloud, iTunes oder Spotify direkt und kostenlos anhören.

Auch interessant:

  • Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Daniela Hinrichs
  • Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Thomas Middelhoff
  • Podcasts im Jahr 2019: Ein Interview über KPIs, Erfolgsfaktoren und Vermarktung
  • Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Frank Behrendt

 

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Behind the screens
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

wertvollsten CDs, Tonträger, Schallplatten, Scheiben, DVD, Kasette, Retro, Sammler, Händler, Sammlerwert, Bob Dylan, Elvis Presley, Pet Shop Boys, Coil
ENTERTAINMONEY

Echte Raritäten: Die wertvollsten CDs aller Zeiten

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Shitstorms Die Höhle der Löwen Krisen
ENTERTAINMONEY

Die größten Shitstorms und Krisen aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?