Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Hannes Ametsreiter, Panos Meyer, Behind the Screens
ENTERTAINSOCIAL

Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Hannes Ametsreiter

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 19. Februar 2019
von Philip Bolognesi
Hannes Ametsreiter ist zu Gast bei Behind the Screens, dem Podcast zur Digitalisierung.
Teilen

In Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung – spricht Panos Meyer, Geschäftsführer der Hamburger Digital-Agentur Cellular, mit Personen, die sich in unterschiedlicher Position und Verantwortung täglich mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. Heute zu Gast: Hannes Ametsreiter, CEO des Mobilfunkunternehmens Vodafone Deutschland.

Der Kontakt zu Panos Meyers heutigen Gast kam via Twitter zu Stande. Er reagierte auf einen Tweet von Hannes Ametsreiter, dem CEO von Vodafone Deutschland. Dieser hatte getwittert, dass die Menschheit in den nächsten Jahren so tiefgreifende Veränderungen wie noch nie erleben werden.

Gleichfalls lobte er die Podcast-Episode von Christian Lindner und Frank Thelen für genau diesen thematischen Schwerpunkt. Eine Steilvorlage für Meyer, Ametsreiter in seinen Podcast einzuladen, was er auch sehr schnell annahm.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Ergebnis: ein spannendes Gespräch über kommende Innovationen der Digitalisierung sowie die Social-Media-Pflicht für CEOs.

Offen sein gegenüber Innovationen

Hannes Ametsreiter startete 2015 als neuer CEO von Vodafone und ist sehr offen gegenüber Innovationen. “Wenn man sich fragt, ob etwas Sinn macht, dann kann man es nur herausfinden, indem man es auch ausprobiert.”

Ametsreiter weiter: “Die Neugier für Neues ist wichtig, um Dinge anders zu gestalten und weiterzuentwickeln”. Dazu gehört für ihn auch die Auseinandersetzung mit den Medien – ganz egal ob klassischer oder moderner Natur.

Die drei Aufgaben eines modernen CEOs

Als CEO habe man seiner Meinung nach die folgenden drei Aufgaben:

  1. Resultate erzeugen, das heißt ein Unternehmen stark performen zu lassen.
  2. Ein Unternehmen in die Zukunft führen.
  3. Die Welt ein Stückchen besser zu machen – im Großen und im Kleinen.

Darauf zahlt auch die Kommunikation als Person via Social Media ein. Das gehört für ihn heute dazu. Denn die Reichweiten haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.

“Wenn man diese Möglichkeit als CEO oder Geschäftsführer nicht erkennt, dann hat man etwas verpasst”, sagt Ametsreiter. Dabei unterstreicht er die Bedeutung von Twitter und Linkedin für sich.

“Eine Führungskraft, die nicht kommuniziert, die kann auch nicht führen”

Und er führt noch deutlicher aus:  “Eine Führungskraft, die nicht kommuniziert, kann auch nicht führen. Je mehr ich als CEO die Klaviatur der Kommunikation mitsamt der Tools verstehe und beherrsche, desto mehr Töne kann ich erzeugen.”

Dabei würde er all das nicht für sich, sondern für das Unternehmen machen. Das Ziel: Weiterentwicklung.

Doch wie genau hat die sich Vodafone mit Hannes Ametsreiter verändert? Braucht man in Zukunft überhaupt noch Telekommunikations-Anbieter? Und was ist wichtig, um sich als Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung zu verbessern?

Das und noch mehr erläutert Hannes Ametsreiter in der neuen Folge des Behind The Screens-Podcast. Du kannst ihn hier auf Soundcloud, iTunes oder Spotify direkt und kostenlos anhören.

Auch interessant:

  • Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Daniela Hinrichs
  • Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Thomas Middelhoff
  • Podcasts im Jahr 2019: Ein Interview über KPIs, Erfolgsfaktoren und Vermarktung
  • Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Frank Behrendt

 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Praktikum Social Media- & Content Marketing
AXA Konzern AG in Köln
THEMEN:Behind the screens
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?