Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
YouTube Logo, YouTuber, YouTube-Kanäle, YouTube Channels, YouTube Channel
SOCIAL

YouTuber verkaufen Kanäle für Millionen: Der Anfang vom Ende der Plattform?

Marinela Potor
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Marinela Potor
Was bedeutet der Verkauf von Kanälen auf Youtube? (Foto: Pixabay.com / germany_photography)
Teilen

Es tut sich was auf YouTube! Innerhalb von nur wenigen Monaten wurden mehrere sehr erfolgreiche YouTube-Kanäle verkauft – für Millionensummen. Dieser neue Trend könnte die Plattform nachhaltig verändern.

Was ist eigentlich gerade auf YouTube los? In nur wenigen Monaten wurden bereits zwei Top-100-Kanäle für mehrere Millionen Euro verkauft. Experten glauben: Das ist erst der Anfang.

Es flossen Millionen

Bei den verkauften Kanälen handelt es sich einmal um den spanischen Kanal Enchufe.tv und Little Baby Bum. Enchufe.tv zeigt kurze Sketche und ist mit mehr als 19 Millionen Abonnenten einer der größten Kanäle in der spanischsprachigen Welt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Der Kanal Little Baby Bum, der von Derek Holder und seiner Frau betrieben wurde, hat sich mit seinen Kinderreimen und -liedern und über 17 Millionen Followern eine treue Community aufgebaut. Little Baby Bum ist genau genommen auf Platz 13 der beliebtesten Youtube-Kanäle der Welt.

Genaue Verkaufszahlen sind nicht bekannt. Doch für beide Kanäle sind Millionensummen geflossen. Warum verkaufen die Betreiber ihre erfolgreichen Kanäle plötzlich?

Angst vor Werbekunden, neue Märkte und Burnout

Der neue Verkaufs-Trend auf YouTube wird von drei Gründen angetrieben.

1. YouTube favorisiert Kanäle von großen Stars

Das liegt vor allem an den Werbekunden auf YouTube. Mainstream-Stars mit kommerziellen Kanälen lassen sich eher kontrollieren als so manch unberechenbarer YouTuber vor seiner Webcam.

Während das ja eigentlich den Charme von YouTube für die Nutzer ausmacht, ist dies für Werbekunden riskant. Was, wenn der gesponserte YouTuber plötzlich die Zielgruppe mit einem extremen Video vergrault oder die Marke in ein schlechtes Licht rückt? Man denke nur an den Fall des YouTubers Unge.

Um dies zu vermeiden – und sich so natürlich die Werbe-Einnahmen zu sichern – hat YouTube mehrere eigene Programme mit Will Smith, Kevin Hart und dem britischen Komödianten Jack Whitehall gestartet, die natürlich auch vom YouTube-Algorithmus stärker gepusht werden.

2. Viele YouTuber sind einfach erschöpft

Der große Output, den die Fans mittlerweile von ihnen erwarten, hat bei einigen zum Burnout geführt. Deshalb verkaufen nun offenbar einige YouTuber ihre Kanäle, ehe sie dauerhafte körperliche und seelische Schäden davontragen.

3. Erfolgreiche YouTuber erschließen (fast) alle Marketing-Kanäle

Dazu gehören TV-Auftritte, eigene Fernseh-Shows, Buchverträge oder lukrative Podcasts. Vermutlich beschert ihnen das mindestens genauso hohe Einnahmen wie ihre Youtube-Kanäle – und das mit wahrscheinlich entspannteren „Arbeitszeiten“.

YouTube-Kanäle werden TV-Shows

Diese Entwicklung hat wiederum zu einem etwas merkwürdigen Trend auf YouTube geführt. Die Betreiber der mittelgroßen Accounts haben plötzlich Angst, dass sie mit den großen YouTubern, die nun in den Mainstream gewandert sind, nicht mehr mithalten zu können.

Ob diese Angst berechtigt ist, sei mal dahingestellt. Als Resultat bemühen sich diese kleineren YouTuber aber nun, vom typischen Heim-Stil der Plattform wegzukommen und ihre Kanäle mehr wie einen professionellen TV-Kanal aussehen zu lassen.

Da dies natürlich mehr Know-how und Arbeit erfordert, schließen sich immer mehr Plattformen zusammen und starten Kooperationen mit Medien-Unternehmen.

Alternativ verkaufen die digitalen Meinungsmacher ihre YouTube-Kanäle an große Agenturen, um so an das nötige Kapital und die Expertise für die neue, professionellere Ausrichtung zu kommen.

„Diese Übernahmen deuten darauf hin, dass da noch mehr kommt,“ sagt Ian Shepherd von Business of Influencers gegenüber dem US-amerikanischen Magazin The Verge. „Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Monaten weitere vergleichbare Kanal-Verkäufe sehen werden.“

Schließlich sind die Investoren für die ausgebrannten Youtuber auch eine Art finanzielle Sicherheit. Für die Käufer wiederum sind die großen Plattformen mit Millionen aktiven Followern als Werbeplattformen sehr attraktiv.

Tun sich Youtuber wirklich einen Gefallen?

Dabei stellt sich allerdings die Frage, ob sich die YouTuber damit wirklich einen Gefallen tun. Schließlich ist das, was viele Nutzer an YouTube begeistert, gerade der spontane, ungeschliffene Anti-Mainstream-Charakter.

Wenn YouTube-Kanäle plötzlich wie Fernsehsender aussehen, könnte das die Plattform radikal verändern. Eine mögliche Konsequenz wäre, dass sich Millionen enttäuschter Fans von YouTube abwenden – und zu anderen Video-Plattformen abwandern.

Auch interessant:

  • Das sind die 10 bestverdienenden YouTuber der Welt
  • Wollen wir bei YouTube wirklich Werbeblocks wie im Fernsehen?
  • YouTube-SEO: So rankst du erfolgreich mit deinen Videos
  • Abhängig vom Algorithmus: YouTube-Stars leiden unter Stress und Depression
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:InfluencerMarketingTrendsVideo & FilmeYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Die Vorstellung der neuen YouTube Werbung Peak Points.
ENTERTAINTECH

Cliffhanger: YouTube will mit Uralt-Trick noch nervigere Werbung schalten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?