Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
DFB-Frauen, Fußball, Werbespot, Werbung, Selbstironie, Vorurteile, Klischees
SOCIAL

Selbstironischer Werbespot der DFB-Frauen macht Schluss mit Vorurteilen

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Selbstironie mit Kaffee-Service: DFB-Frauen nehmen alte Klischees auf die Schippe (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Im Juni findet die Frauen-Fußball-WM in Frankreich statt – und kaum einer weiß es. Deshalb hat die Commerzbank jetzt ein provokantes Image-Video veröffentlicht. Über die DFB-Frauen, nicht die Männer.

„Wir spielen für eine Nation, die unsere Namen nicht kennt“, heißt es in dem Video. „Aber, dass wir drei Mal Europameisterinnen wurden, weißt du schon, oder? Nicht? Stimmt, es waren ja acht Mal.“ Apropos: Für den ersten Titel gab es 1989 vom DFB ein Kaffee-Service mit bunten Blümchen.

Seit einigen Tagen geht der Werbespot über die DFB-Frauen viral. In 90 Sekunden räumen die Spielerinnen darin selbstironisch, locker und überspitzt mit allen Vorurteilen auf – und machen eine starke Ansage nach der anderen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

„Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze“

Natürlich wissen die DFB-Frauen, dass sie im Schatten der Männer spielen. Darum geht es ihnen auch gar nicht. Frauenfußball wird sportlich sowieso immer anders funktionieren als Männerfußball. Der Clip zeigt aber, dass ihr Sport nicht mit großspurigen Klischees zusammen gehört.

Das macht den Werbespot auch so gut: Er spielt gekonnt mit jenen Vorstellungen, sodass man sich immer wieder selbst ertappt fühlt – ganz ohne anklagend oder feindselig zu wirken, dafür aber schlagfertig, provokant und mutig.

DFB-Frauen wollen nur spielen

Es ist okay, dass unsere DFB-Frauen nicht so beliebt sind wie die Männer. Aber es ist nicht okay, dass sie immer noch mit alten Klischees konfrontiert werden. Vom Zeitlupenfußball bis zu der Aussage, Frauen seien zum Kinderkriegen da und gehörten in die Waschküche.

Der Image-Clip legt deshalb neue Bilder über die alten Vorstellungen der Masse. Er sagt: Wir wollen einfach nur spielen. Ohne Vorurteile, aber mit Pferdeschwänzen. Zum Beispiel bei der nächsten Fußballweltmeisterschaft, die am 7. Juni 2019 in Frankreich startet.

Die Idee für den Spot stammt von der Hamburger Werbeagentur Thjnk. Produziert wurde er von der Commerzbank. Das Finanzinstitut ist seit 2008 Werbepartner der DFB-Frauen und darauf „superstolz“, wie sie in einem Beitrag schreiben.

Auch interessant:

  • Das sind die erfolgreichsten deutschen YouTube-Werbevideos
  • #EltonJohnLewis: Der emotionale Weihnachts-Spot von John Lewis
  • YouTube-SEO: So rankst du erfolgreich mit deinen Videos
  • Das sind die 10 erfolgreichsten YouTube-Musikvideos aller Zeiten
Amazon

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent (d/m/w) Community Management
RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH in Hannover
Praktikant Content Creation, Grafik & Des...
Bechtle Logistik & Services GmbH in Neckarsulm
Social Media Manager / Marketingreferent (m/w...
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG in Bielefeld
Praktikant*in Content Creation Videoinhalte &...
Mercedes-Benz AG in Esslingen am Neckar

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FußballMarketingmatchplanVideo & FilmeYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?