Marketing

Social Media im Preisverfall: Das waren teuersten Suchbegriffe im Juni

Google, Google-Suche, Lupe, Suchbegriffe
Google-Werbung im Social-Media-Sektor ist unfassbar günstig geworden. (Foto: Pixabay.com / Tumisu)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Suchbegriffe der Tech-Branche des vergangenen Monats. Die Ergebnisse für Juni 2019.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.

Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Suchbegriffe im Juni 2019

Doch für welche Suchbegriffe ist Google-Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Google-Suchbegriffe aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für Juni 2019.

Die 10 teuersten Online-Marketing-Keywords

Im Vergleich zum Frühjahr zeigt sich bei der Analyse der Google-Werbung im Juni 2019, dass der Abstand zwischen den untersuchten Kategorien und der Abstand innerhalb der untersuchten Kategorien immer größer wird. Das betrifft auch den Online-Marketing-Sektor.

Der teuerste Suchbegriff ist „Werbung bei Google“ mit Kosten von 28,31 Euro. Auf dem zweiten Platz folgt „Customer Service Software“ mit einem Preis von 20,19 Euro. Damit hat sich der Preis im Vergleich zum Vormonat halbiert. Den dritten Rang belegt „Google Adwords Agentur“ mit Kosten von 16,44 Euro.

Online Marketing, Google-Keywords, Google Keywords, Google Begriffe, Google-Suchbegriffe, Suchbegriffe, Tech-Keywords

Das waren die teuersten Suchbegriffe im Bereich Online Marketing im Juni 2019. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Social-Media-Keywords

Die Social-Media-Rubrik erlebt seit Anfang des Jahres einen massiven Preisverfall – und dieser hat sich auch im Juni 2019 weiter fortgesetzt.

War im Januar mit 29,66 Euro „Social Media Monitoring Agentur“ das teuerste Keyword, müssen Marketer im Juni 2019 lediglich 7,06 Euro für „Corporate Social Media“ berappen. Es folgen die Keywords „Social Listening Tools“ und „Medienbeobachtung“ mit je 6,91 Euro.

Social Media, Google-Keywords, Google Keywords, Google Begriffe, Google-Suchbegriffe, Suchbegriffe, Tech-Keywords

Das waren die teuersten Suchbegriffe im Bereich Social Media im Juni 2019. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Technologie-Keywords

Auch im Juni 2019 bringt der Technologie-Sektor wieder einmal das mit Abstand teuerste Tech-Keyword hervor. Wer bei den „Google Cloud Services“ mit seiner Google-Werbung gut ranken möchte, musste 174,31 Euro bezahlen. Immerhin: Im Vormonat waren es noch elf Euro mehr.

Allgemein ist in diesem Bereich aber weiterhin ein deutlicher Preisanstieg feststellbar. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen „Google Cloud Computing“ (75,94 Euro) und „Firewall“ (23,93 Euro).

Technologie, Tech, Google-Keywords, Google Keywords, Google Begriffe, Google-Suchbegriffe, Suchbegriffe, Tech-Keywords

Das waren die teuersten Suchbegriffe im Bereich Technologie im Juni 2019. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten E-Commerce-Keywords

Der E-Commerce-Sektor hat im Juni 2019 sein Preisniveau weitestgehend gehalten. Mit einem Ausreißer nach oben: Mit 45,71 Euro liegt „Global E-Commerce“ deutlich über dem Durchschnitt in diesem Bereich.

Den zweiten Platz belegte das Keyword „Adwords Agentur“ mit einem Preis von 16,75 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking belegt ein bekanntes Keyword unserer Analyse: „Magento Shop Agentur“ mit Kosten von 14,97 Euro.

E-Commerce, Google-Keywords, Google Keywords, Google Begriffe, Google-Suchbegriffe, Suchbegriffe, Tech-Keywords

Das waren die teuersten Suchbegriffe im Bereich E-Commerce im Juni 2019. (Foto: Semrush)

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.