Marketing Social Media

Durchbruch gelungen! Sind das die Instagram-Stars der Zukunft?

Oscar, Preis, Preisverleihung, Instagram Stars, Instagram-Stars
Es gibt neue Anwärter für den Instagram-Oscar. (Foto: Pixabay.com / analogicus)
geschrieben von Christian Erxleben

Welche deutschen Instagrammer sind im Vormonat am stärksten gewachsen? Das verraten wir dir in einer Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird. Das sind die Instagram-Stars in spe im Juli 2019.

Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.

Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Das waren die Top-Instagrammer im Juli 2019

Doch gerade das Identifizieren dieser aufkommenden Instagram-Stars ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.

Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen Monat erzielen konnten.

Das sind – gemessen am Wachstum – die Top-Instagrammer im Juli 2019.

Instagram, Top Instagrammer, Instagram-Nachwuchs, Instagram-Stars, Instagrammer Juli 2019

Diese künftigen Instagram-Stars durften im Juli 2019 ihren Durchbruch feiern. (Foto: Buzzbird)

Die künftigen Instagram-Stars unter der Lupe

Es ist wohl inzwischen mehr als nur ein Trend: Die Wachstumsraten der deutschen Instagrammer fallen immer niedriger aus.

Zwar hält Instagram offiziell noch an der Follower-Zahl als sichtbare Kennzahl fest. Doch der Erfolg und weitere Roll-out eines Tests, in dem es auf dem Bildernetzwerk keine Likes mehr gibt, zeigt, dass womöglich auch andere Kennzahlen auf den Prüfstand gestellt werden.

Doch welche möglicherweise zukünftigen Instagram-Stars durften im Juli 2019 ihren Durchbruch feiern? Was fällt bei der allgemeinen Analyse der noch wachsenden Accounts auf?

Mut zur Lücke!

Auf dem ersten Rang mit einem prozentualen Wachstum von über 182 Prozent landet Malte Zierden. Aufgrund eines Kreuzbisses war eine Gaumen-Spaltung bei ihm notwendig. Mit der daraus entstandenen Zahnlücke geht Malte auf Instagram humorvoll um.

Auf dem zweiten Platz folgt mit dem offiziellen Account zur RTL-Show „Das Sommerhaus der Stars“ ein TV-Auftritt. Das Wachstum lag im Juli 2019 bei immerhin 172 Prozent. Doch RTL ist nicht der einzige klassische Fernsehsender, der es in die Top Ten geschafft hat.

Politische Bildung und Deals

Auf dem zehnten Platz mit einem Wachstum von knapp 50 Prozent landet mit Deutschland3000 ein Politik-Kanal. Dahinter stecken Moderatorin Eva Schulz und das ARD-ZDF-Jugendangebot Funk. Sie beweisen: Instagram kann mehr als nur Hunde-Babys und Schmink-Videos.

Und auch der siebte Platz offenbart eine spannende Entwicklung.  Dort liegt der Account von Mein-Deal.com mit einem Wachstum von mehr als 78 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Warum das spannend ist? Weil in den vergangenen Monaten bereits zahlreiche andere große Deal-Portale auf Instagram ihren Durchbruch feiern konnten.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.