Technologie Wirtschaft

Ethik und Haltung: Wann sollte ich mit meinem Arbeitgeber reden?

Unsicherheit, unsicher, Schatten, Halbdunkel, Zweifel, Arbeitgeber
Wie gelingt es einem Arbeitgeber, eine Kultur des Vertrauens aufzubauen? (Foto: Pixabay.com / IIIBlackhartIII)
geschrieben von Guido Augustin

Eine Mitarbeiterin entwickelt einen Algorithmus, der ihre Arbeit fast überflüssig macht. Soll sie schweigen oder mit dem Arbeitgeber darüber reden? Und: Wie sollte der Chef in diesem Fall reagieren? In beiden Fällen spielen Ethik und Haltung eine entscheidende Rolle.

Herr Prokop war mein Mathelehrer in der Oberstufe. Das war die Zeit, in der bezahlbare programmierbare Taschenrechner aufkamen.

Mit meinem Casio konnte ich die komplexen und langwierigen Statistik-Berechnungen der Oberstufe rasend schnell erledigen. Schließlich hatte ich vorher viel Zeit in die Programmierung gesteckt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Herr Prokop wollte aber auch die Zwischenergebnisse wissen. Habe ich eben Zwischenschritte einprogrammiert und immer 15 Punkte kassiert. Ich weiß nicht, ob Herr Prokop das wusste. Schlechtes Gewissen hatte ich keines. Ich hatte ja selbst alles programmiert, musste das Thema also komplett durchdrungen haben.

Schweigen oder mit dem Arbeitgeber reden?

Es ist eine Frage der Ethik – wie so oft. Ist legal, was möglich ist? Ist es lediglich legitim oder einfach nur schändlich? Wird – frei nach J. R. Oppenheimer – ohnehin alles gemacht, was möglich ist? Mein Mathe-Abi dürfte verjährt sein, doch die Frage bleibt immergrün.

In den USA stellte eine anonyme Mitarbeiterin eines großen Unternehmens eine vergleichbare Frage. Sie habe einen Algorithmus geschrieben, mit dessen Hilfe sie ihre auf 40 Stunden pro Woche ausgelegte Arbeit in etwa zwei Stunden erledige. Nun frage sie sich, ob sie das ihrem Chef sagen müsse.

Die Frage ist ausgesprochen vielschichtig. Wird sie pro Stunde Arbeitszeit bezahlt oder für das erwartete Ergebnis ihrer Mühen? Was würde passieren, wenn sie auffliegt? Immerhin hatte sie ein paar kleine Fehler eingebaut, damit die Ergebnisse möglichst menschlich wirken. Und was, wenn sie gesteht?

Wird sie dann gefeuert oder befördert? Wie viele der 38 Stunden, die sie dank ihrer Kompetenz pro Woche für eigene Projekte und ihre Kinder hatte, darf sie weiterhin dafür einsetzen?

Tatsächlich geht es um Arbeitsrecht, um das Verhältnis zu menschlicher Arbeitskraft, die Art, wie Arbeitgeber ihre Mitarbeiter betrachten sollten und das grundsätzliche Verhältnis im Umgang mit Maschinenunterstützung.

Der Arbeitgeber und seine Reaktion: eine Frage der Haltung

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich als Arbeitgeber reagieren würde. Der erste Reflex wird sicher Ärger sein, sich betrogen zu fühlen, verbunden mit staunender Bewunderung, dass so etwas möglich ist und dass es niemand gemerkt hat.

Jedoch hoffe ich, den Reflex blitzartig unter Kontrolle zu bekommen und mit dem Stolz zu überlagern, eine so fähige Mitarbeiterin zu haben. Wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen?

Wahrscheinlich würde ich ihr Gehalt spürbar erhöhen, um sie zu halten. Womöglich würde ich sie bitten, vier weitere Algorithmen zu schreiben und mir eine Liste mit vier Namen zu geben, damit ich diese Menschen an anderer Stelle einsetzen kann.

Und so ist es neben der Ethik auch eine Frage der Haltung, weil ich eben alles aus verschiedenen Perspektiven betrachten kann.

In diesem Fall aus der Wut-Ecke, so belogen worden zu sein, so viel Geld für so wenig Arbeit bezahlt zu haben. Alternativ kann ich als Arbeitgeber eben die Chancen sehen, die in der Veränderung liegen, um für alle ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Auch interessant:

Über den Autor

Guido Augustin

Guido Augustin (guidoaugustin.com) denkt so klar, dass er als Autor lebt. Er teilt seine Gedanken in wöchentlichen Kolumnen auf "Guidos Wochenpost", in seinem Podcast, in Büchern, Vorträgen und launigen Moderationen.