Marketing

Google-Suchbegriffe im August: So haben sich die Preise entwickelt

Google, Suchmaschine, Google-Logo, Google-Suche, Google-Suchbegriffe
Wie haben sich die Keyword-Preise bei Google im August 2019 entwickelt? (Foto: Pixabay.com / Lumapoche)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Google-Suchbegriffe der Tech-Branche. Die Ergebnisse für August 2019.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Google-Suchbegriffe im August 2019

Doch für welche Keywords ist Google-Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Google-Suchbegriffe aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für August 2019.

Die 10 teuersten Online-Marketing-Suchbegriffe

Im Vergleich zur Juli-Analyse der teuersten Google-Suchbegriffe fällt auf, dass sich der Hochsommer- und die Urlaubszeit bemerkbar gemacht haben. Mit der Ausnahme von drei individuellen Positionen sind die Keywords im August 2019 durch alle Kategorien günstiger geworden.

Der teuerste Suchbegriff im Online Marketing ist „Agentur für Suchmaschinenoptimierung“ mit Kosten von 18,08 Euro. Auf dem zweiten Platz folgt „Customer Management Software“ mit einem Preis von 17,73 Euro. Damit hat sich der Preis im Vergleich zum Vormonat fast nicht verändert.

Den dritten Rang belegt „Customer Service Software“ mit Kosten von 17,69 Euro.

Online Marketing, Keywords, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Google Suchbegriffe, SEA, Suchmaschine, Suchmaschinen-Marketing

Die teuersten Online-Marketing-Keywords im August 2019.

Die 10 teuersten Social-Media-Suchbegriffe

Die Social-Media-Rubrik erlebt seit Anfang des Jahres einen massiven Preisverfall – und dieser hat sich auch im August 2019 weiter fortgesetzt.

Für „Social Media Marketing Software“ wurden 10,67 Euro fällig. Im Vormonat lag der Preis des teuersten Begriffs innerhalb dieser Kategorie immerhin noch bei knapp 13 Euro. Auf den weiteren Plätzen folgen die Keywords „Social Media Reporting Tools“ mit 7,63 Euro sowie „Medienbeobachtung“ mit 7,44 Euro.

Social Media, Keywords, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Google Suchbegriffe, SEA, Suchmaschine, Suchmaschinen-Marketing

Die teuersten Social-Media-Keywords im August 2019.

Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe

Auch im August 2019 bringt der Technologie-Sektor – wie schon in den Vormonaten – wieder das mit Abstand teuerste Tech-Keyword hervor. Wer bei „Google Cloud Services“ mit seiner Google-Werbung gut ranken möchte, musste 184,80 Euro bezahlen.

Im allgemeinen ist in diesem Sektor ein leichter Aufwärtstrend erkennbar. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Google Cloud Computing“ (93,74 Euro) und „Cloud Consulting“ (35,03 Euro).

Technologie, Tech, Keywords, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Google Suchbegriffe, SEA, Suchmaschine, Suchmaschinen-Marketing

Die teuersten Technologie-Keywords im August 2019.

Die 10 teuersten E-Commerce-Suchbegriffe

Erneut sein Preisniveau weitestgehend gehalten, hat der E-Commerce-Sektor im vergangenen Monat – mit einer Ausnahme. Der erste Platz geht an „Global E-Commerce“ mit 73,53 Euro.

Den zweiten Platz belegte das Keyword „Magento Agentur Hamburg“ mit einem Preis von 16,85 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Magento Entwicklung“ mit Kosten von 16,14 Euro.

E-Commerce, Ecommerce, Keywords, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Google Suchbegriffe, SEA, Suchmaschine, Suchmaschinen-Marketing

Die teuersten E-Commerce-Keywords im August 2019.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

2 Kommentare

  • Danke für die Ausführlichen Preisangaben für die Keywords. Alternativ kann man ja auf die Facebook oder Instagram Ads zurückgreifen und sich Geld sparen, wenn man ein nicht allzu großes Budget hat.