Marketing

Entwicklung der Google-Keywords: Es wird teurer in Deutschland

Analytics, Analyse, Computer, Laptop, Google-Keywords
Mit dem einsetzenden Herbst steigen auch die Kosten für Google-Keywords massiv an. (Foto: Pixabay.com / Tumisu)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Google-Keywords der Tech-Branche. Die Ergebnisse für September 2019.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Google-Keywords im September 2019

Doch für welche Google-Keywords ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Google-Suchbegriffe aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für September 2019.

Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Grafik, Tabelle, Google-Begriffe

Die Komplettübersicht zu den teuersten Google-Keywords im September 2019 nach Kategorie und Bundesländern aufgeschlüsselt. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Online-Marketing-Suchbegriffe

Im Vergleich zur August-Analyse der teuersten Google-Suchbegriffe ist auffällig, dass der einsetzende Herbst deutliche Auswirkungen auf die Preise für Google-Keywords hat. Alle Kategorien haben mindestens ihr Preis-Niveau gehalten. Der Großteil ist jedoch deutlich teurer geworden.

Der teuerste Suchbegriff im Online Marketing ist „Agentur für Suchmaschinenoptimierung“ mit Kosten von 94,18 Euro. Im Vormonat lag dieser Wert noch bei gerade einmal 18,08 Euro.

Auf dem zweiten Platz folgt „Customer Management Software“ mit einem Preis von 89,60 Euro. Und auch hier ist ein massiver Anstieg zu verzeichnen. Im August lag der Wert noch bei 17,73 Euro.

Den dritten Rang belegt „Adwords Agentur“ mit Kosten von 18,29 Euro – der erste halbwegs normale Wert für diese Kategorie.

Online Marketing, Online-Marketing, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Grafik, Tabelle, Google-Begriffe

Die teuersten Keywords im Bereich Online Marketing im September 2019.

Die 10 teuersten Social-Media-Suchbegriffe

Insbesondere Marketer mit Social-Media-Affinität dürften im September 2019 ordentlich zu kämpfen gehabt haben. Der Grund: Auf fast allen Positionen haben sich die Werte innerhalb eines Monats fast verdoppelt.

Für „Facebook KPI“ wurden 18,26 Euro fällig. Im Vormonat lag der Preis des teuersten Begriffs innerhalb dieser Kategorie noch bei knapp zehn Euro. Auf den weiteren Plätzen folgen die Keywords „KPI Performance“ mit 17,08 Euro sowie „KPI Definition“ mit 16,56 Euro.

Social Media, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Grafik, Tabelle, Google-Begriffe

Die teuersten Keywords im Bereich Social Media im September 2019.

Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe

Auch im September 2019 bringt der Technologie-Sektor – wie schon in den Vormonaten – wieder das mit Abstand teuerste Tech-Keyword hervor. Wer bei „Google Cloud Services“ mit seiner Google-Werbung gut ranken möchte, musste 184,95 Euro bezahlen.

Im Allgemeinen jedoch hält dieser Sektor sein – hohes – Preis-Niveau. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz fast unverändert „Google Cloud Computing“ (93,81 Euro) und „Cloud Consulting“ (35,06 Euro).

Technologie, Tech, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Grafik, Tabelle, Google-Begriffe

Die teuersten Keywords im Bereich Technologie im September 2019.

Die 10 teuersten E-Commerce-Suchbegriffe

Ein ähnliches Bild zeichnete sich im September 2019 ebenfalls für den E-Commerce-Sektor ab. Auch hier haben sich die Werte zwischen 15 und 20 Euro eingependelt. Ausreißer gab es ebenfalls keinen.

An erster Stelle liegt „Adwords Agentur“ mit 18,29 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Magento Agentur Hamburg“ mit einem Preis von 16,87 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Magento Entwicklung“ mit Kosten von 16,15 Euro.

E-Commerce, Ecommerce, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Grafik, Tabelle, Google-Begriffe

Die teuersten Keywords im Bereich E-Commerce im September 2019.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.