Unterhaltung

Die aktuellen Streaming-Zahlen zu Disney Plus und Apple TV Plus

Disney Plus, Streaming-Dienst, Video & Filme, Passwort-Sharing, Disney-Streaming-Zahlen, Disney Streaming Zahlen
(Foto: Disney)
geschrieben von Vivien Stellmach

Disney Plus und Apple TV Plus sind gerade einmal zwei Monate am Markt. Trotzdem verzeichnen beide Dienste enorme Erfolge. Wir sehen uns an, wie sich die Streaming-Zahlen zu Disney Plus, Apple TV Plus und Netflix entwickelt haben.

Disney Plus startet erst am 24. März 2020 in Deutschland (hier den Streaming-Dienst abonnieren). Und viel besser könnten die Vorzeichen für einen erfolgreichen Launch hierzulande nicht stehen. Der Streaming-Dienst kommt in anderen Ländern nämlich schon jetzt extrem gut bei Streaming-Fans an.

Das US-amerikanische Marktforschungs-Unternehmen Sensor Tower hat nämlich analysiert, dass Disney Plus aktuell schon 41 Millionen Abonnenten zählt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Streaming-Zahlen zu Disney Plus: Ein Viertel der weltweiten Netflix-Abonnenten

Wir können uns zwar ziemlich sicher sein, dass Platzhirsch Netflix erstmal weiter der beliebteste Streaming-Dienst bleiben wird. Das belegt beispielsweise auch das fortlaufende Wachstum der Abonnenten.

So kommt der Streaming-Dienst aus dem kalifornischen Los Gatos auf mittlerweile 171 Millionen Abonnenten. Im Vergleich zum letzten Quartalsbericht im September 2019 entspricht das einem Plus von knapp neun Millionen Nutzern weltweit.

Doch wenn die Zahlen von Sensor Tower tatsächlich stimmen, zählt Disney Plus jetzt schon rund ein Viertel der weltweiten Netflix-Kunden.

Das ist vor allem deshalb beeindruckend, weil Disney Plus momentan noch in gerade einmal fünf Regionen aktiv ist: in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und den Niederlanden.

Ab dem 24. März 2020 ist der Dienst dann auch in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich und einigen anderen Ländern verfügbar.


Hier kannst du Disney Plus abonnieren und hast sofort Zugriff auf alle Filme, Serien und die exklusiven Disney Originals!


Es dürfte also spannend zu beobachten sein, wie stark die Streaming-Zahlen zu Disney Plus dann ansteigen – und wie stark und lange das Unternehmen seine Kunden an sich binden kann.

Vor allem aber ist es aber auch entscheidend, auf offizielle Zahlen von Disney selbst zu warten. Schließlich handelt es sich bislang nur um Schätzungen und Hochrechnungen. Außerdem ist Disney Plus nicht der einzige Streaming-Dienst auf dem Markt, auch wenn er ein paar exzellente exklusive Titel in petto hat.

Apple TV Plus schlägt dank Marketing-Aktion ein

Apple TV Plus ist seit November 2019 ebenfalls in mehr als 100 Ländern am Start – und zählt laut einem Bericht des Wall Street Journals alleine in den USA im vierten Quartal 2019 rund 33,6 Millionen Abonnenten.

Zum Vergleich: Netflix hat in den Vereinigten Staaten ungefähr 61 Millionen US-Abonnenten. Apple TV Plus zählt also mehr als die Hälfte von ihnen, wenn die Zahlen wirklich stimmen. Das Wall Street Journal beruft sich jedenfalls auf den Londoner Marktforscher Ampere Analysis.

Streaming-Zahlen zu Disney Plus und Apple TV Plus lassen sich nicht vergleichen

Allerdings kann man die Zahlen von Apple TV Plus nicht eins zu eins mit Disney Plus und anderen Streaming-Diensten vergleichen. Sehr viele Abonnenten zahlen nämlich gerade nicht für Apple TV Plus.

Apple hat schließlich ein Angebot aufgegeben, nach dem jeder, der nach dem 10. September 2019 ein iPhone, iPod, Mac oder Apple TV gekauft hat, auch ein Jahr lang kostenlosen Zugriff auf den Streaming-Dienst erhält.

In jedem Fall scheinen die Zahlen aber zu belegen, dass wir grundsätzlich bereit sind, auch für mehr als einen Streaming-Dienst gleichzeitig zu zahlen. Grund dafür dürften die exklusiven Inhalte der einzelnen Anbieter sein.

Laut Ampere Analysis gibt es auch immer mehr Internet-Haushalte mit drei oder mehr Streaming-Diensten im Abonnement. In den USA sollen diese Haushalte vom dritten Quartal 2018 bis zum dritten Quartal 2019 von 33 auf 39 Prozent angestiegen sein. In Europa sollen sie von 16 auf 22 Prozent gewachsen sein.

Auch interessant:

Über den Autor

Vivien Stellmach

Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.

1 Kommentar

  • Apple hat mit dem Marketing von einem Jahr gratis AppleTV+ (bei kauf eines neuen Apple Gerätes) das richtige gemacht.
    Ende 2019 gab es noch wenig Inhalte auf der Plattform.
    In 2020 kommen aber immer mehr Serien und Filme dazu.
    Da werden sicher einige dauerhaft dranbleiben.
    Für aktuell 4,99 € im Monat mit bis zu 6 Endgeräten gleichzeitig ist der Preis auch im Vergleich zu allen anderen recht niedrig.
    Bis 2021 muss aber noch was nachkommen. Das gilt aber auch für Disney+, dort gibt es auch noch nicht viel neues.
    Vielen ist, denke ich, aber außerhalb der USA nicht bewusst, dass AppleTV+ auch ohne ein Applegerät über neue Fernseher oder einfach im Windowsbrowser geguckt werden kann.
    Denke bis 2022 wissen wir mehr wer sich durchsetzt oder ob sich gar alle Anbieter behaupten können.
    Netflix ist allerdings von den Inhalten aktuell unschlagbar.