Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Briefmarke, Post, Brief, Briefe, digitale Briefmarke, mobile Briefmarke
MONEY

Digitale Briefmarke und Mail-Ankündigung für Briefe: Deutsche Post digitalisiert sich

Christian Erxleben
Aktualisiert: 19. August 2021
von Christian Erxleben
Gehören Briefmarken bald der Vergangenheit an? (Foto: Pixabay.com / jackmac34)
Teilen

Die Deutsche Post geht einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und vereinfacht Prozesse. Für Kunden sind dabei vor allem zwei Neuerungen besonders interessant: die überarbeitete, digitale Briefmarke und die digitale Ankündigung von eingehenden Briefen.

Für die junge Generation sind Briefe altmodisch. Besonders der Zwang zum postalischen Versand von manchen Informationen stört sie. Wieso lassen sich Rechnungen an die Krankenkasse nicht auch einfach per E-Mail einreichen? Warum braucht meine Bank für eine Adressänderung ein Blatt Papier?

Schon 2020 kommt die digitale Briefmarke

Doch es nicht nur das: Auch der Versand des Briefs ist noch relativ kompliziert. Es ist heute in vielen Haushalten nicht mehr selbstverständlich, dass Briefmarken vorhanden sind. Und falls doch hat sich in der Zwischenzeit mittlerweile das Porto geändert.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dieses Problem will die Deutsche Post noch 2020 innerhalb des Digitalisierungsprogramms beheben. Das bisherige „Handyporto“ hatte das Problem, dass noch Mobilfunk- und Handlingkosten entstanden sind.

Die neue mobile und damit komplett digitale Briefmarke lässt sich per App ordern und bezahlen. Nicht einmal ein Ausdruck ist notwendig. Stattdessen erhalten Nutzer einen alphanumerischen Code, den sie an die Stelle der Briefmarke schreiben. Ist das erledigt, wird der Brief verschickt.

Digitale Briefankündigung per E-Mail

Bereits ab sofort kommen Kunden der E-Mail-Anbieter GMX und Web.de in den Genuss einer weiteren Neuerung: der digitalen Ankündigung eines Briefes per E-Mail. Dafür wird der Brief während des Bearbeitungsprozesses fotografiert.

Wenn sich der Nutzer ausdrücklich für den Service bei der Post registriert hat, erhält er künftig vorab eine Information über eingehende Briefe. Dabei sollen alle Prozesse mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung konform ablaufen. Der Brief selbst kommt natürlich trotzdem an.

Und das war es noch nicht: Für 2021 gibt es sogar bereits Pläne, dass nicht nur der Brief selbst, sondern auch die Inhalte verschlüsselt im E-Mail-Postfach des Endkunden landen. Wie genau das abläuft und ob sich weitere E-Mail-Anbieter diesem Prozess anschließen, ist noch unklar.

Fest steht jedoch: Die Deutsche Post hat endlich erkannt, dass sie ihre Prozesse an das Zeitalter der Digitalisierung anpassen muss.

Auch interessant:

  • Bildergalerie: So sieht das neue DHL Innovation Center in Chicago aus
  • Bildergalerie: So wird im Logistikzentrum von Amazon gearbeitet
  • Urteil: Inbox Ads im kostenlosen Mail-Postfach sind kein Spam
  • Warum Dyson und Nike nicht mehr auf Amazon verkaufen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
THEMEN:DigitalisierungE-Mail
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

KI Arbeit Produktivität Zeit Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Von wegen Zeitgewinn: Wenn KI zur Produktivitätsbremse wird

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?