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E-Mail-Anbieter im Vergleich – kostenlos vs. kostenpflichtig

E-Mail-Anbieter IONOS Vergleich
Pixabay.com / Tumisu

Wie viele E-Mails verschickst du in einer Woche? Die Kommunikationswege in Unternehmen werden immer schneller und kürzer – und E-Mails helfen dabei. Wir stellen dir deswegen fünf E-Mail-Anbieter vor und zeigen dir, wie sich kostenlose und kostenpflichtige Anbieter unterscheiden.

E-Mails sind als Kommunikationsmöglichkeit nicht mehr wegzudenken. Sogar ganz im Gegenteil: Wir verschicken gefühlt jede Woche mehr E-Mails. Für Unternehmer:innen sowie private Nutzer:innen hat das den großen Vorteil, dass E-Mails schnell geschrieben werden können und die Gegenseite dann antworten kann, wenn es die Zeit zulässt.

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Damit die individuellen Bedürfnisse an die E-Mails auch erfüllt werden, gibt es unterschiedliche Outlook-Alternativen. Diese sind häufig kostenlos, also sogenannte „Freemail“-Anbieter und werden oft von Privatpersonen genutzt. Damit du den passenden E-Mail-Anbieter für dich findest, stellen wir dir im Folgenden verschiedene Anbieter vor.

Die besten E-Mail-Anbieter im Überblick

IONOS GMX Web.de Gmail Yahoo
Postfachspeicher Zwischen 2 und 50 GB Maximal 1,5 GB 1 GB Insgesamt 15 GB 1.000 GB
Cloud-Speicher 2 GB Zwischen 2 und 8 GB Zwischen 2 und 8 GB Insgesamt 15 GB Nur über externen Service möglich
Max. Größe für Dateianhänge unbegrenzt 20 MB 20 MB 25 MB 25 MB
POP3 Verfügbarkeit Ja Ja Gegeben Ja Ja
IMAP Verfügbarkeit Ja Ja Gegeben Ja Ja
Serverstandorte Deutschland in Deutschland in Deutschland Weltweit Weltweit
Deutscher Datenschutz Ja Ja Gegeben Nein Nein

Im Folgenden stellen wir dir die fünf E-Mail-Anbieter im Detail vor:

IONOS

Bei IONOS kannst du aus drei verschiedenen Paketen das passende für deine Bedürfnisse auswählen. Das günstigste Paket startet dabei bereits ab einem Euro monatlich. Die IONOS E-Mail-Tarife enthalten ein bis zwei Domains, 20 bis 100 E-Mail-Postfächer mit IMAP- und POP3-Unterstützung, einen Postfachspeicher zwischen 2 und 50 GB und zusätzlichen Webspace bis 50 GB Speicherplatz.

IONOS Mail E-Mail-Anbieter

IONOS

Die verschiedenen Pakete umfassen alles, was private Nutzer:innen sowie Unternehmer:innen benötigen. Viele zusätzliche kostenlose Dienste wie ein Webspace mit Homepage-Baukasten, ein Online-Speicher mit Online Office, Kalender und ein Adressbuch, sowie die Synchronisation auf deinen Mobilgeräten runden die E-Mail-Tarife ab.

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Vorteile von IONOS Nachteile von IONOS
E-Mail-Domain inklusive Kostenpflichtige Tarife
viele kostenlose Zusatzfunktionen
Hohe Sicherheitsstandards

GMX

GMX ist ein deutscher Freemail-Anbieter mit dem größten Nutzeranteil. Der Postfachspeicher ist bei GMX normalerweise 1 GB groß. Durch die Funktion „GMX MailChecks“ kannst du deine Speichergröße allerdings kostenlos auf 1,5 GB anheben.

GMX Mail E-Mail-Anbieter

GMX

Die Anhänge deiner Mails dürfen bis zu 20 MB groß sein. Der Cloud-Speicher kann standardmäßig Dateien von insgesamt bis zu 2 GB speichern. Durch die Installation von Apps kannst du diesen aber noch kostenlos auf bis zu 8 GB erweitern. Die IMAP- und POP3-Unterstützung ist gegeben und es gelten die deutschen Datenschutzrichtlinien.

Vorteile von GMX Nachteile von GMX
Deutsche Datenschutzstandards Geringe Postfachgröße
Kostenlose Upgrades möglich
Apps für iOS und Android

Web.de

Web.de gehört ebenfalls zu den beliebtesten deutschen E-Mail-Anbietern. Dir steht 1 GB E-Mail-Speicher zur Verfügung und im Cloud-Speicher weitere 2 GB für Fotos, Videos und andere Dateien. Allerdings besteht die Möglichkeit, den Cloud-Speicher durch die Installation von verschiedenen Apps auf bis zu 8 GB zu erweitern. Die Anhänge deiner Mails dürfen bis zu 20 MB groß sein.

Web.de E-Mail-Anbieter

Web.de

Android- und iOS-Nutzer:innen finden jeweils eigene Apps des Anbieters. Auch das Abrufen der Mails über IMAP ist ohne weitere Kosten möglich. Dadurch können sie die Postfächer auf verschiedenen Geräten abrufen.

Vorteile von Web.de Nachteile von Web.de
Deutsche Datenschutzstandards Nur 1 GB E-Mail-Speicher
Kostenlose Upgrades möglich
E-Mail-Abruf über IMAP möglich

Gmail

Gmail ist Bestandteil von Google. Dir stehen für alle Dienste (Gmail, Google Drive und Google Fotos) insgesamt 15 GB an Speicherplatz zur Verfügung. Mit 25 MB ist die maximale Größe von Dateianhängen im Vergleich relativ groß. Solltest du einen Anhang verschicken wollen, der noch größer ist, geht das ganz unkompliziert über Google Drive.

Gmail

Gmail

Zusätzlich gibt es Gmail auch als App für Android- und iOS-Geräte, wobei das Abrufen der E-Mails über das POP3- und das IMAP-Protokoll möglich ist. Aufgrund der weltweiten Serverstandorte steht Gmail in punkto Datenschutz allerdings immer wieder in der Kritik.

Vorteile von Gmail Nachteile von Gmail
Kombination mit anderen Google-Anwendungen möglich Kein deutscher Datenschutz
15 GB Speicherplatz Weltweite Serverstandorte
Eigene Apps für Android und iOS

Yahoo

Für alle Nutzer:innen, die besonders großen Wert auf viel Speicherplatz legen, ist Yahoo der passende E-Mail-Anbieter. Denn Yahoo bietet ihren Nutzer:innen insgesamt 1.000 GB E-Mail-Speicher. Auf der Gegenseite gibt es keinen eigenen Cloud-Speicher. Hier müssen Nutzer:innen bei Bedarf auf externe Dienste wie Google Drive zurückgreifen.

Yahoo Mail

Yahoo Mail

Neben zusätzlichen Features wie einem Messenger, Apps für iOS und Android und der POP3- und IMAP-Unterstützung ist auch ein intelligenter Spam-Filter eingebaut, der Spam-Mails blockieren soll.

Vorteile von Yahoo Nachteile von Yahoo
1.000 GB E-Mail-Speicher Kein deutscher Datenschutz
Intelligenter Spam-Filter Weltweite Serverstandorte
Eigene Apps für Android und iOS Kein eigener Cloud-Speicher

Was sind die Unterschiede zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen E-Mail-Anbietern?

Auf den ersten Blick sind die Kosten der E-Mail-Anbieter meist der entscheidende Grund, ob man sich für oder gegen einen Anbieter entscheidet. Dabei gibt es einige wichtige Unterschiede, die je nach Bedarf, wichtiger sind als die Kosten:

  • Werbefreiheit: Bei kostenlosen E-Mail-Anbietern musst du in der Regel mit Werbung rechnen. Bei kostenpflichtigen Anbietern findest du hingegen keine lästigen Werbeanzeigen, die dich von der Arbeit abhalten.
  • Freie Namenswahl: Bei Freemail-Anbietern trägst du den Namen des Anbieters immer in deiner E-Mail-Adresse. Der Aufbau ist also immer gleich. Bei kostenpflichtigen Anbietern kannst du im Gegensatz dazu deine Marke mit einbringen. Das schafft einen professionelleren Eindruck.
  • Sicherheit: Kostenpflichtige E-Mail-Postfächer sind weniger gefährdet, wenn es um Phishing-Mails geht. Außerdem ist es bei kostenfreien E-Mail-Anbietern meist unmöglich, dass Postfach zurückzubekommen, wenn das Konto durch Spam zweckentfremdet und gesperrt wurde.
  • Planung: Bei kostenpflichtigen E-Mail-Anbietern musst du dir keine Sorgen machen, dass du deine E-Mail-Adresse nicht umziehen kannst, wenn du mit dem Anbieter unzufrieden bist. Bei kostenlosen Anbietern besteht nicht die Möglichkeit eines Umzugs. Wenn du den Anbieter wechseln möchtest, musst du dir in der Regel auch eine neue E-Mail-Adresse registrieren.

Fazit: E-Mail-Anbieter je nach Bedarf auswählen

Du siehst, dass es deutliche Unterschiede zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen E-Mail-Anbietern gibt. Besonders Nutzer:innen, die die E-Mail-Adresse für geschäftliche Zwecke nutzen möchten, sollten einen kostenpflichtigen Anbieter in Betracht ziehen.

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