Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Coca-Cola, Coca Cola
MONEYSOCIAL

Coca-Cola stoppt Werbung: Großer Schritt, kleiner Haken

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Coca-Cola setzt in der Corona-Krise ein Zeichen. (Foto: Pixabay.com / Bachizoom)
Teilen

Der Getränkehersteller Coca-Cola hat sich dazu entschieden, ab April in Deutschland vorerst keine kommerzielle Werbung mehr zu schalten. Das ist ein Schritt, der in dieser Zeit Respekt verdient. Trotzdem gibt es einen kleinen Haken. Eine Einordnung.

Viele Unternehmen erkennen, dass die Krise rund um das Coronavirus nicht nur eine Bedrohung, sondern auch eine große Chance sein kann. Denn aktuell bietet sich Firmen die Möglichkeit, sich positiv durch Handlungen und Haltung im Gedächtnis der Verbraucher zu verankern.

Selbstverständlich ist nicht jede verschickte E-Mail wirklich ein Akt der Barmherzigkeit. Manche Unternehmen nutzen die Lage ein Stück weit aus, setzen ihre sowieso schon kostenlosen Produkte in einen Corona-Kontext und hoffen darauf, kostenlose mediale Berichterstattung zu erhalten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Gemeinsam schaffen wir das“

Die absolute Mehrheit der Unternehmen jedoch hat die Dringlichkeit verstanden. Sie ändern ihre Produktion, um Ärzten, Krankenhäusern oder Supermärkten zu helfen, und verzichten bewusst auf Gewinne, um Gutes zu tun.

So spenden beispielsweise die Coca-Cola Company, deren Abfüllpartner und die dazugehörige Stiftung insgesamt 120 Millionen US-Dollar für Hilfsmaßnahmen rund um Covid-19.

„Diese unmittelbare Unterstützung fließt in Schutzausrüstung und Getränke für Angestellte medizinischer Einrichtungen sowie Lebensmittel für Bedürftige“, erklärt Coca-Cola in einem Post auf Twitter.

Coca-Cola-Kommunikator: „Es gibt eine Zeit für Werbung. Und eine Zeit, in der etwas anderes wichtiger ist. Diese Zeit ist jetzt.“

So äußert sich Patrick Kammerer zur Aktion seines Arbeitgebers. Er arbeitet als Director Public Affairs, Communications & Sustainability für Coca-Cola in Deutschland.

Schließlich spendet Coca-Cola nicht nur Geld und Getränke. Das Unternehmen stoppt zudem ab April die kommerzielle Werbung „bis auf Weiteres“. Im Vordergrund ständen derzeit das Wohlergehen der eigenen Mitarbeiter und der Kommunen.

Damit setzt der US-amerikanische Getränkehersteller ein wichtiges und richtiges Zeichen. Im Moment sollte es nicht darum gehen, den Gewinn zu maximieren oder den Konsum der Menschen zwanghaft anzuheizen. Viel mehr gilt es, dass wir gemeinsam das Virus in seiner Ausbreitung verlangsamen.

Der kleine Haken an der Coca-Cola-Entscheidung

Es ist jedoch auch so, dass diese Entscheidung nicht nur Unterstützer findet.

So würden sich manche Medien wünschen, denen jetzt Einnahmen durch Werbung seitens Coca-Cola fehlen, dass der Getränkehersteller erkennt, dass gerade Medien aktuell eine wichtige Rolle spielen und jede Unterstützung benötigen.

Diese Einstellung ist nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz überwiegen die positiven Stimmen zur getroffenen Entscheidung.

Auch interessant:

  • Coca-Cola, Pepsi und die AfD: Taugt Moral als Marketing-Instrument?
  • Warum es wichtig ist, dass Coca-Cola Haltung bewiesen hat
  • 13 ikonische Logos, die an das Coronavirus angepasst worden sind
  • Gegen die Konsum-Geilheit: Es ist richtig, wie Amazon mit Corona umgeht

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:CoronaKommunikationMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?