Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Coca-Cola, Coca Cola
MONEYSOCIAL

Coca-Cola stoppt Werbung: Großer Schritt, kleiner Haken

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Coca-Cola setzt in der Corona-Krise ein Zeichen. (Foto: Pixabay.com / Bachizoom)
Teilen

Der Getränkehersteller Coca-Cola hat sich dazu entschieden, ab April in Deutschland vorerst keine kommerzielle Werbung mehr zu schalten. Das ist ein Schritt, der in dieser Zeit Respekt verdient. Trotzdem gibt es einen kleinen Haken. Eine Einordnung.

Viele Unternehmen erkennen, dass die Krise rund um das Coronavirus nicht nur eine Bedrohung, sondern auch eine große Chance sein kann. Denn aktuell bietet sich Firmen die Möglichkeit, sich positiv durch Handlungen und Haltung im Gedächtnis der Verbraucher zu verankern.

Selbstverständlich ist nicht jede verschickte E-Mail wirklich ein Akt der Barmherzigkeit. Manche Unternehmen nutzen die Lage ein Stück weit aus, setzen ihre sowieso schon kostenlosen Produkte in einen Corona-Kontext und hoffen darauf, kostenlose mediale Berichterstattung zu erhalten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Gemeinsam schaffen wir das“

Die absolute Mehrheit der Unternehmen jedoch hat die Dringlichkeit verstanden. Sie ändern ihre Produktion, um Ärzten, Krankenhäusern oder Supermärkten zu helfen, und verzichten bewusst auf Gewinne, um Gutes zu tun.

So spenden beispielsweise die Coca-Cola Company, deren Abfüllpartner und die dazugehörige Stiftung insgesamt 120 Millionen US-Dollar für Hilfsmaßnahmen rund um Covid-19.

„Diese unmittelbare Unterstützung fließt in Schutzausrüstung und Getränke für Angestellte medizinischer Einrichtungen sowie Lebensmittel für Bedürftige“, erklärt Coca-Cola in einem Post auf Twitter.

Coca-Cola-Kommunikator: „Es gibt eine Zeit für Werbung. Und eine Zeit, in der etwas anderes wichtiger ist. Diese Zeit ist jetzt.“

So äußert sich Patrick Kammerer zur Aktion seines Arbeitgebers. Er arbeitet als Director Public Affairs, Communications & Sustainability für Coca-Cola in Deutschland.

Schließlich spendet Coca-Cola nicht nur Geld und Getränke. Das Unternehmen stoppt zudem ab April die kommerzielle Werbung „bis auf Weiteres“. Im Vordergrund ständen derzeit das Wohlergehen der eigenen Mitarbeiter und der Kommunen.

Damit setzt der US-amerikanische Getränkehersteller ein wichtiges und richtiges Zeichen. Im Moment sollte es nicht darum gehen, den Gewinn zu maximieren oder den Konsum der Menschen zwanghaft anzuheizen. Viel mehr gilt es, dass wir gemeinsam das Virus in seiner Ausbreitung verlangsamen.

Der kleine Haken an der Coca-Cola-Entscheidung

Es ist jedoch auch so, dass diese Entscheidung nicht nur Unterstützer findet.

So würden sich manche Medien wünschen, denen jetzt Einnahmen durch Werbung seitens Coca-Cola fehlen, dass der Getränkehersteller erkennt, dass gerade Medien aktuell eine wichtige Rolle spielen und jede Unterstützung benötigen.

Diese Einstellung ist nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz überwiegen die positiven Stimmen zur getroffenen Entscheidung.

Auch interessant:

  • Coca-Cola, Pepsi und die AfD: Taugt Moral als Marketing-Instrument?
  • Warum es wichtig ist, dass Coca-Cola Haltung bewiesen hat
  • 13 ikonische Logos, die an das Coronavirus angepasst worden sind
  • Gegen die Konsum-Geilheit: Es ist richtig, wie Amazon mit Corona umgeht

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Praktikant Online-Marketing und Brand/Content...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation...
Rottländer Business-IT GmbH in Siegburg
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Junior Social Media Marketing Manager/in (m/w/d)
GreenSign Institut GmbH in Berlin
Digital Content Creator (m/w/d)
PAPSTAR GmbH in Köln
THEMEN:CoronaKommunikationMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

besten Lebensversicherungen Deutschland
MONEY

Die besten Lebensversicherungen in Deutschland

ChatGPT Shopping Research OpenAI Produktempfehlungen
BREAK/THE NEWSMONEY

Shopping Research: ChatGPT wird zum Kaufberater

schlechtesten Neuwagen Mängelquote TÜV
MONEY

Die schlechtesten Neuwagen in Deutschland – laut TÜV

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Effizient Rechnungen schreiben sevdesk-2
AnzeigeMONEY

Rechnungen schreiben leicht gemacht – digital, rechtssicher und kostenlos mit sevdesk

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?