Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Audi Logo, Four Rings Challenge, Blumentöpfe
SOCIAL

Four Rings Challenge: Mit diesem Aufruf begeistert Audi Millionen Follower

Marinela Potor
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Marinela Potor
So gestalten Nutzer das Audi-Logo in der Four Rings Challenge neu. (Foto: Screenshot / audi.com)
Teilen

Mit der Four Rings Challenge hat Autobauer Audi gemeinsam mit seiner Agentur We Are Social eine kreative Social-Media-Aktion gestartet – für mehr Zusammenhalt und Ideenreichtum in der Corona-Krise. Der Aufruf hat schon jetzt Millionen von Menschen weltweit begeistert. 

Die Corona-Pandemie hat die deutschen Autobauer schwer getroffen. Die Verkaufszahlen sind im Keller. Das Kraftfahrt-Bundesamt zählt etwa im Vergleich zum Vorjahresmonat 37,7 Prozent weniger Neuzulassungen im März 2020.

Diese Krisensituation versuchen einige Autohersteller mit Kreativität zu meistern. Honda hat beispielsweise einen ziemlich genialen Stay-Home-Werbespot gedreht. Und auch bei der bayerischen Automarke „Audi“ wird in diesen Tagen Einfallsreichtum großgeschrieben.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Kreativität in der Krise

Unter dem Hashtag #FourRingsChallenge startete Audi einen Social-Media-Aufruf, der weltweit Millionen von Menschen begeisterte.

Bereits im Vorfeld hatte Audi mit dem Slogan #AudiTogether zu Solidarität aufgerufen. „Lasst uns als globale Gemeinschaft zusammenstehen, vereint in unserer Leidenschaft für Fortschritt“, hieß es auf dem Instagram-Account des Autobauers.

Offenbar wollte Audi diesem Spruch auch Taten folgen lassen und rief auf sämtlichen Social-Media-Plattformen zur Four Rings Challenge auf. „Liebe Audi-Fans, lasst uns die Auszeit nutzen, um kreativ zu werden: Zum Beispiel mit unseren vier Ringen.“

Die Challenge war dabei relativ simpel. Nutzer sollten das Logo der Marke – die bekannten vier Ringe – neu zusammenstellen und diese dann mit dem Hashtag #FourRingsChallenge auf Social Media posten.

Dabei war es egal, ob die Nutzer dafür mit Lebensmitteln, Kuscheltieren oder Schmuck arbeiteten – der Kreativität sollten keine Grenzen gesetzt sein. Schließlich wollte Audi mit diesem Aufruf vor allem „in Kreativität zusammenstehen“.

Four Rings Challenge: Sogar Mercedes macht mit

Fans aus aller Welt folgten dem Aufruf. Allein auf Instagram gibt es knapp 2.000 Beiträge unter diesem Hashtag.

So gestalteten Nutzer das Audi-Logo beispielsweise aus Kopfhörern, abgesägten Bäumen oder Lebensmitteln neu. Insgesamt erzielt die Kampagne aus der Feder der Social-Media-Agentur We Are Social bislang über 282 Millionen Aufrufe, 7,3 Millionen Views und 5,0 Millionen Interaktionen.

Besonders viel Anklang fand die Aktion auf Instagram. Aber auch auf Tik Tok und YouTube machten viele User mit. Selbst Prominente wie Fußballspieler Thomas Müller vom FC Bayern München oder Rennfahrer Daniel Abt beteiligten sich.

Auch Konkurrent Mercedes-Benz ließ es sich nicht nehmen, seine eigene Version der Audi-Ringe zu gestalten – und zwar als Reifenspuren im Sand. Allerdings stammen diese natürlich von einem Mercedes.

Am Ende kürte Audi sogar die Sieger, die – vielleicht nicht überraschend – alle Teilnehmer waren.

Auch interessant:

  • 13 ikonische Logos, die an das Coronavirus angepasst worden sind
  • #StayHome: Dieser grandiose Werbespot wurde komplett remote erstellt
  • #Fuckorona, 20. April: Musikkonzerte im Autokino? Brings macht es vor!
  • Baby Boom! So geschickt positioniert sich ein nordrhein-westfälischer Händler
Amazon

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent (d/m/w) Community Management
RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH in Hannover
Praktikant Content Creation, Grafik & Des...
Bechtle Logistik & Services GmbH in Neckarsulm
Social Media Manager / Marketingreferent (m/w...
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG in Bielefeld
Praktikant*in Content Creation Videoinhalte &...
Mercedes-Benz AG in Esslingen am Neckar

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CoronaInstagramMarketingMobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

E-Autos Elektroautos Gefahr Frachtschiffe Schiffe Brand Feuer
TECH

Warum E-Autos auf Frachtschiffen keine größere Gefahr darstellen

Oasis Supercharger
GREENTECH

Oasis Supercharger: Tesla eröffnet Solar-Ladepark – unabhängig vom Stromnetz

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

beliebtesten Autos Juni 2025 Neuzulassungen meistverkauften Autos
MONEYTECH

Die beliebtesten Autos im Juni 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

beliebtesten Automarken Juni 2025 Neuzulassungen
MONEY

Die beliebtesten Automarken im Juni 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?