Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Zoom, Zoom-Hintergrund, virtueller Hintergrund, Burger King
SOCIAL

Whopper als Zoom-Hintergrund: Burger Kings geniale Idee

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Wer in den USA eine Burger-King-Werbung als Zoom-Hintergrund genutzt hat, hat einen Whopper geschenkt bekommen. (Foto: Screenshot / Twitter)
Teilen

Außenwerbung gehört zu den größeren Verlierern der Corona-Krise. Deshalb hat sich Burger King mit seiner Agentur David Buenos Aires eine kreative Lösung überlegt, wie es den Whopper digital bewerben kann. Die Antwort ist ein Deal: Zoom-Hintergrund gegen Whopper.

Wir fahren auf der Autobahn oder auf einer innerstädtischen Hauptverkehrsachse und blicken aus dem Fenster: Was sehen wir? In unregelmäßigen Abständen entdecken wir an Häuserwänden oder auf Plakat-Tafeln große Anzeigen.

Dort könnten wir beispielsweise eine Werbung für den Whopper bei Burger King sehen. Schließlich könnten wir – wenn wir sowieso schon unterwegs sind – auch noch gleich einen Burger mitnehmen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zoom-Hintergrund statt Out-Of-Home-Werbung

Doch wenn Ausgangsbeschränkungen dafür sorgen, dass die Menschen deutlich seltener ihre Wohnung verlassen, verliert Außenwerbung massiv an Wirkung. Das ist auch logisch: Wenn niemand eine Anzeige sieht, kann sie keine Werbewirkung entfalten.

Deshalb hat sich die US-amerikanische Burger-Kette Burger King gemeinsam mit ihrer Agentur David Buenos Aires in den USA eine kreative Kampagne überlegt.

Vom 28. April bis zum 1. Mai 2020 konnten Twitter-Nutzer auf der Seite von Burger King einige Werbeplakate herunterladen. Wenn die Zoom-Nutzer diese Plakate dann als Zoom-Hintergrund genutzt haben, erhielten sie von Burger King eine Belohnung.

Einzige Voraussetzung: Der Zoom-Hintergrund mit der Burger-King-Werbung musste als Screenshot unter dem Hashtag #HomeOfTheBillboards auf Twitter geteilt werden.

Kreative Kundenbindung durch einen Mini-Growth-Hack

Sobald die Nutzer den Post abgesetzt haben, erhielten sie vom Social-Media-Team der Burger-Kette einen Buy-One-Get-One-Free-Gutschein für einen Whopper.

Mit dieser genialen Kampagne hat Burger King gezeigt, wie einfach und kreativ Werbung zugleich sein kann. Einerseits hat das Unternehmen auf diese Art und Weise einige Nutzer an die eigenen Drive-In-Schalter gelotst und somit mehr Umsatz generiert.

Andererseits profitiert die Fast-Food-Kette sehr geschickt vom aktuellen Hype rund um das Videokonferenz-Tool Zoom. Denn obwohl es durchaus berechtige Kritik an der Software gibt, kommt sie in Tausenden Unternehmen rund um die Welt derzeit Tag für Tag zum Einsatz.

Auch interessant: 

  • Große Mehrheit hält Influencer-Werbung für unglaubwürdiger als klassische Werbung
  • Google verrät dir in Zukunft, wer hinter einer Anzeige steckt
  • #StayHome: Dieser grandiose Werbespot ist komplett remote entstanden
  • 13 ikonische Logos, die an das Coronavirus angepasst worden sind
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Employer Branding + Social Media = Dein Ding?...
METRO AG in Düsseldorf
Content Creator – Video / Social Media ...
Ergotopia GmbH in Köln
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit
Zimmer & Hälbig Holding GmbH in Bielefeld, Köln, Lei...
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Frankfurt
Senior Marketing Operations and Content Manag...
primion Technology GmbH in Stetten am kalten Markt
THEMEN:CoronaMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?