Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Zoom, Zoom-Hintergrund, virtueller Hintergrund, Burger King
SOCIAL

Whopper als Zoom-Hintergrund: Burger Kings geniale Idee

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Wer in den USA eine Burger-King-Werbung als Zoom-Hintergrund genutzt hat, hat einen Whopper geschenkt bekommen. (Foto: Screenshot / Twitter)
Teilen

Außenwerbung gehört zu den größeren Verlierern der Corona-Krise. Deshalb hat sich Burger King mit seiner Agentur David Buenos Aires eine kreative Lösung überlegt, wie es den Whopper digital bewerben kann. Die Antwort ist ein Deal: Zoom-Hintergrund gegen Whopper.

Wir fahren auf der Autobahn oder auf einer innerstädtischen Hauptverkehrsachse und blicken aus dem Fenster: Was sehen wir? In unregelmäßigen Abständen entdecken wir an Häuserwänden oder auf Plakat-Tafeln große Anzeigen.

Dort könnten wir beispielsweise eine Werbung für den Whopper bei Burger King sehen. Schließlich könnten wir – wenn wir sowieso schon unterwegs sind – auch noch gleich einen Burger mitnehmen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Zoom-Hintergrund statt Out-Of-Home-Werbung

Doch wenn Ausgangsbeschränkungen dafür sorgen, dass die Menschen deutlich seltener ihre Wohnung verlassen, verliert Außenwerbung massiv an Wirkung. Das ist auch logisch: Wenn niemand eine Anzeige sieht, kann sie keine Werbewirkung entfalten.

Deshalb hat sich die US-amerikanische Burger-Kette Burger King gemeinsam mit ihrer Agentur David Buenos Aires in den USA eine kreative Kampagne überlegt.

Vom 28. April bis zum 1. Mai 2020 konnten Twitter-Nutzer auf der Seite von Burger King einige Werbeplakate herunterladen. Wenn die Zoom-Nutzer diese Plakate dann als Zoom-Hintergrund genutzt haben, erhielten sie von Burger King eine Belohnung.

Einzige Voraussetzung: Der Zoom-Hintergrund mit der Burger-King-Werbung musste als Screenshot unter dem Hashtag #HomeOfTheBillboards auf Twitter geteilt werden.

Kreative Kundenbindung durch einen Mini-Growth-Hack

Sobald die Nutzer den Post abgesetzt haben, erhielten sie vom Social-Media-Team der Burger-Kette einen Buy-One-Get-One-Free-Gutschein für einen Whopper.

Mit dieser genialen Kampagne hat Burger King gezeigt, wie einfach und kreativ Werbung zugleich sein kann. Einerseits hat das Unternehmen auf diese Art und Weise einige Nutzer an die eigenen Drive-In-Schalter gelotst und somit mehr Umsatz generiert.

Andererseits profitiert die Fast-Food-Kette sehr geschickt vom aktuellen Hype rund um das Videokonferenz-Tool Zoom. Denn obwohl es durchaus berechtige Kritik an der Software gibt, kommt sie in Tausenden Unternehmen rund um die Welt derzeit Tag für Tag zum Einsatz.

Auch interessant: 

  • Große Mehrheit hält Influencer-Werbung für unglaubwürdiger als klassische Werbung
  • Google verrät dir in Zukunft, wer hinter einer Anzeige steckt
  • #StayHome: Dieser grandiose Werbespot ist komplett remote entstanden
  • 13 ikonische Logos, die an das Coronavirus angepasst worden sind
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CoronaMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?