Marketing Social Media

Momfluencer im Fokus: Die Instagram-Gewinner im Mai

Mama, Kind, Baby, Familie, Momfluencer
Im Mai 2020 haben es gleich zwei Momfluencer ins Top-Ten-Ranking geschafft. (Foto: Pixabay.com / PublicDomainPictures)
geschrieben von Christian Erxleben

Welche deutschen Instagram-Profile konnten das größte prozentuale Wachstum im Mai 2020 erzielen? Genau das verraten wir dir in einer Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird. Diesen Monat im Fokus: Momfluencer.

Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.

Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.


Neue Stellenangebote

Aktuell sind keine Jobs verfügbar.


Das sind die Instagram-Gewinner im Mai 2020

Doch gerade das Identifizieren dieser aufkommenden Instagram-Stars ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.

Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen Monat erzielen konnten.

Das sind – gemessen am Wachstum – die erfolgreichsten Instagram-Profile im Mai 2020.

Instagram, deutsche Instagram-Accounts, deutsche Instagram-Influencer, deutsche Momfluencer

Diese deutschen Instagram-Accounts haben im Mai 2020 das prozentual größte Follower-Wachstum generiert. (Foto: Buzzbird)

Deutsche Instagram-Profile im Mai 2020: Momfluencer im Fokus

Das Coronavirus hat unsere Online-Zeiten spürbar erhöht. So verbringen wir deutlich mehr Zeit am Smartphone, vor YouTube und in den sozialen Netzwerken.

Doch während zu Beginn der Krise die Influencer noch nicht wirklich von der steigenden Nutzung profitieren konnten, wandelt sich das Bild nun schrittweise. Schon im April 2020 konnten sich die digitalen Meinungsmacher über höhere Wachstumsraten freuen. Im Mai 2020 hat sich dieser Trend fortgesetzt.

Im Fokus der erfolgreichsten Instagrammer in Deutschland standen dabei vor allem zwei Momfluencer. So belegt die Mama Angelina mit Tocher Lea mit 206,39 Prozent Wachstum den zweiten Platz im Ranking. Interessierte Nutzer erhalten aktuell auch Informationen zum Hausbau.

Die zweite Mutter in der Rangliste landet mit 115,33 Prozent auf dem siebten Platz. Auf dem Momfluencer-Account „Atamila“ gibt es Einblicke in das Leben rund um die Zwillinge Almila und Atahan.

Jedoch ist noch offen, wer den ersten Platz belegt. Dieser geht an den Tik-Tok-Star Semih Altay mit 250,59 Prozent Wachstum. Es gelingt dem Influencer also sehr gut, seine Community auch auf einer anderen Plattform anzusprechen.

Ebenfalls noch eine Erwähnung wert: Der professionell geführte Instagram-Account der Zweitplatzierten Sarah (155,12 Prozent Wachstum) aus der diesjährigen Staffel von „Germany’s Next Topmodel“. Dabei stehen jedoch ganz klar werbliche Inhalte und Kooperationen im Vordergrund.


LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich für unser wöchentliches BT kompakt an und erhalte als Dank unseren großen LinkedIn-Guide kostenlos dazu!

Auch interessant:


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

2 Kommentare

Kommentieren