Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Pinterest, Laden, Shop, Pinterest-Shop, Pinterest-Algorithmus
SOCIAL

Änderungen am Pinterest-Algorithmus: Das musst du wissen

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Der neue Pinterest-Algorithmus verspricht mehr Vielfalt im Feed. (Foto: Unsplash.com / Morning Brew)
Teilen

Pinterest hat wichtige Änderungen an seinem Algorithmus vorgenommen, die unter anderem für mehr Vielfalt im Feed sorgen. Das Bilder-Netzwerk entwickelt sich dadurch immer mehr zum sozialen Netzwerk à la Instagram. Das Update am Pinterest-Algorithmus im Überblick.

Bislang hat der Pinterest-Algorithmus uns immer Inhalte ausgespielt, die speziell auf unsere Interessen zugeschnitten waren. So haben wir in unserem Homefeed immer Bilder gesehen, die zu unseren bisherigen Pinnwänden und Pins passen könnten.

Eigentlich gab es daran auch nichts zu bemängeln. Immerhin haben wir so in der Regel nie irgendwelche Inhalte gesehen, die uns nun so gar nicht interessieren – anders als zum Beispiel bei Instagram.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Der bisherige Pinterest-Algorithmus hat auch dazu beigetragen, dass wir uns ganz wunderbar im Bilder-Netzwerk verlieren konnten.

Du kennst das Phänomen sicher: Du möchtest dich zu einem bestimmten Thema auf Pinterest inspirieren lassen, findest ein tolles Bild nach dem anderen und vergisst völlig die Zeit, während du eine neue Pinnwand zusammenstellst.

Änderungen am Pinterest-Algorithmus: Mehr Vielfalt im Feed

Nun hat Pinterest seinen Algorithmus geändert, um unter anderem mehr Vielfalt im Feed zu erzeugen.

Konkret bedeutet das, dass wir nun vermehrt auch verschiedene Formate sehen. So sollen Fotos und Videos zum Beispiel ausgeglichener im Feed erscheinen, auch wenn du zum Beispiel immer lieber Fotos als Videos gepinnt hast.

Außerdem sollen Inhalte, mit denen du oft interagierst, weiter oben im Feed landen. Der Pinterest-Algorithmus passt sich in diesem Punkt also dem von Instagram an.

Zudem spielt der aktualisierte Pinterest-Algorithmus uns nun auch aktuellere Inhalte aus. Bislang war das nicht immer der Fall, denn Pinterest hatte den Fokus oft nur auf ähnliche Fotos und Videos zu den Inhalten auf unseren Pinnwänden gelegt.

So passt du dich an den neuen Pinterest-Algorithmus an

Blogger und Unternehmen sollten sich natürlich an den neuen Pinterest-Algorithmus anpassen. Wichtig ist nun vor allem, unterschiedliche Formate zu entwickeln, also Fotos und Videos zu produzieren.

Außerdem solltest du darauf achten, deine Inhalte aktuell zu halten und Beiträge abzuwandeln. Pinterest möchte uns schließlich auch abwechslungsreicheren Content ausspielen. Wir sollen nicht mehr das Gefühl bekommen, von ähnlichen Beiträgen überflutet zu werden.

Auch interessant:

  • Basics für Neueinsteiger: So funktionieren Pinterest-Algorithmus und -Marketing
  • Pinterest-Nutzer in Deutschland und weltweit: Das Update für 2020
  • Wie Pinterest und Shopify den Social Commerce endlich erfolgreich machen
  • Bildergalerie: So arbeitet die Essener E-Commerce-Agentur Kommerz
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent/in (m/w/d) als Content Creator Ti...
Hansestadt Uelzen Organisation und Personal in Uelzen
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Senior Java Developer – Microservices, Spring...
1&1 Mail & Media in Karlsruhe, München
WFH Opportunity: Personalized Internet Ads As...
Telus Digital in Berlin

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AlgorithmusE-CommerceMarketingPinterest
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?