Unterhaltung

Diese interaktive Karte zeigt dir alle Star-Wars-Drehorte

Death Valley, Tal des Todes, Nevada, USA, Star-Wars-Drehorte
Auch am trockensten Ort der Welt, im Death Valley, befinden sich Star-Wars-Drehorte. (Foto: Unsplash.com / Martin Reisch)
geschrieben von Christian Erxleben

Ob es nun die eisigen Weiten auf dem Eisplaneten Hoth sind oder das tropisch-feuchte Dschungelklima auf dem Waldmond Endor: Star Wars hat uns stets in fremde und atemberaubende Welten entführt. Umso toller ist diese interaktive Karte, die dir alle Star-Wars-Drehorte zeigt.

Für Kinos war das Jahr 2020 kein einfaches. Aufgrund der globalen Corona-Pandemie waren die Säle in den meisten Kinos der Welt den Großteil des Jahres leer. Und wenn ein paar Zuschauer mit Popcorn in den bequemen Sesseln saßen, dann mit viel Vorsicht und Abstand. Auch 2021 wird sich das nicht ändern.

Unter den Schließungen leiden vor allem die Betreiber der Kinos und die großen Filmstudios dieser Welt. Doch auch wir Bürger müssen auf den Besuch im Kino verzichten. Damit entgeht uns die Möglichkeit, für ein paar Stunden in fremde Welten abzutauchen und neue Orte zu entdecken.


Neue Stellenangebote

Marketing Content Creator & Social Media Manager (w/m/d) – in Teilzeit
Deutsche Bahn AG in Eschborn
Praktikum Social-Media-Texter im Skydeck (w/m/d)
Deutsche Bahn AG in Frankfurt (Main)
Social Media Manager (m|w|d)
LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH in Rellingen

Alle Stellenanzeigen


Wenn das Tal des Todes für Wachstum steht

Denn eines haben fast alle Produktionen und Genres gemeinsam: Sie entführen uns ab und an in abgelegene Teile unserer Welt. Ein schönes Beispiel sind dafür die zahlreichen Star-Wars-Drehorte rund um den Globus.

Der bekannte Wüstenplanet Tatooine, auf dem Luke Skywalker die ersten Jahre seines Lebens ohne Macht verbracht hat, sind zum Beispiel teilweise im Tal des Todes im US-Bundesstaat Nevada entstanden. Dieser Ort gehört zu den heißesten und trockensten Flecken auf unserer Erde.

🍿 Du liebst Disney?

Dann kannst du hier Disney Plus abonnieren. Du hast sofort Zugriff auf alle Filme, Serien und die exklusiven Disney Originals!

Es zeigt sich also: Wo in der Realität gerade einmal ein paar ausgedorrte Wildblumen stehen, erwächst durch die Fantasie von Hollywood ein Sehnsuchtsort.

Übrigens: Auch der Waldmond Endor befindet sich (höchstwahrscheinlich) nicht in einer weit entfernten Galaxie, sondern im US-Bundesstaat Kalifornien. Zwischen den beeindruckenden Redwood-Mammutbäumen huschen im Film die kuscheligen Ewoks herum.

Diese interaktive Karte zeigt dir alle Star-Wars-Drehorte

Wer sich an einem freien Tag gerne einmal auf eine Reise durch die Weiten der Galaxie begeben möchte, wird diese interaktive Karte von Esri lieben. Esri ist eines der führenden Unternehmen für geografische Informationssysteme und wurde bereits 1969 gegründet.

Esri, ESRI, interaktive Karte, Star-Wars-Drehorte

Mit einem Klick auf diese Karte gelangst du zur interaktiven Karte, die alle Star-Wars-Drehorte rund um den Globus vereint. (Foto: Screenshot / Esri)

Und falls du nach dieser Reise noch nicht genug hast, kannst du auf der Website von Esri noch Dutzende weitere interaktive Karten zu den unterschiedlichsten Themen entdecken.

Zu den bekanntesten Beispielen gehören wohl die Corona-Karten der John-Hopkins-Universität und des Robert-Koch-Instituts, über die wir uns täglich über den aktuellsten Stand rund um das Coronavirus informieren.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren