Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Vice President Extended Reality, BT-Jobserie, BTBerufe, Und was machst du so?, Was macht eigentlich ein ..., Jobs, Berufe, Berufsbilder, Jobbeschreibungen, Team Lead PR, Chief Attention Officer, Social-Media-Konzepter, Chief Hospitality Officer, Vermarktung, Virtual-Reality-Spezialist, Head of Content & Digital, Werder Bremen, Data Scientist, Jakob Herrmann, Technical Lead Data Products, Daniel Sprügel, Podcast-Producer, Flyn Schapfel, 21Torr, Chief Digital Officer, Baldaja, Head of Programmatic Advertising, Dorota Karc, Social Media Marketing Manager, Creative Coder, Programmatic Marketing Managerin, Data Evangelist, Director Marketplace Management, Head of Channel, Senior Game Designer, Performance Marketing Manager, Chief Growth Officer, Community Manager, Chief Client Officer, Hendrik Grosser, Showcase Archtitect Industrial IoT, Manager Platform Sales Engineering, Video Producerin, Co-CEO Jonas Thiemann, Teamlead Customer Success, Jule Twelkemeier, Chief Technology Officer (CTO), Head of Growth, Domainhändler, Vice President of Product Management, Director for Customer Support, Research Manager, Thought Leadership, Client Relationship Manager, Head of Recruiting, Chief Creative Officer, Brand Ambassador, Virus Analyst, Head of Technology Development, Venture Builder, Head of Apps, Digital Ambassador
SOCIAL

Aufgaben, Fähigkeiten, Alltag: Was macht eigentlich ein Head of Growth?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Teilen

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt von Grund auf. Deshalb entstehen neue Berufsbilder. Doch was versteckt sich hinter den Bezeichnungen? Das möchten wir in „Und was machst du so?“ greifbar machen. Heute: Jochen Heller und der Beruf des Head of Growth.

Der Start in den Tag als Head of Growth

Jochen, du arbeitest als Head of Growth bei 21Torr. Beschreibe uns doch einmal in vier Sätzen, wie du deinen Beruf neuen Freunden erklärst.

Als Head of Growth liegt mein Hauptfokus im Ausbau des Business: Das bedeutet die Akquise neuer Geschäftsbeziehungen aus meinem bestehenden Netzwerk heraus und durch Neuakquise, aber auch in der Unterstützung beim Ausbau bestehender Kundenbeziehungen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Darüber hinaus spielt die Stoßrichtung eine wichtige Rolle: Es geht um die Relevanz des Neugeschäfts für die Unternehmensentwicklung und um das richtige Wie. Hier versuchen wir durch veränderte Ansätze, neue Business-Gedanken oder durch Formulierung geeigneter Kollaborationen die Relevanz von 21TORR am Markt stetig zu optimieren.

Und schließlich gehört die Steigerung der Unternehmensbekanntheit bis ins C-Level der B2C- und B2B-Unternehmen hinein zu meinen Aufgaben.

Wie sieht ein normaler Tag in deinem Beruf aus?

Netzwerken, netzwerken, netzwerken. Dann natürlich viel Recherche und Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen zu aktuell laufenden Themen – denn eben der interne Austausch und die Nähe sind mir extrem wichtig.

Nur wenn alle hinter den (neuen) Aufgaben mit viel Herzblut stehen, ist ein herausragendes Ergebnis möglich. Und nicht weniger als das wollen wir täglich gemeinsam abliefern.

Und womit startest du in den Tag?

Mit einem perfekten Espresso aus unserer „Ich-mach-dich-glücklich-Siebträgermaschine“. Danach kommt dann ein erster Quercheck meiner Kanäle.

Jochen Heller, Head of Growth, 21Torr
Jochen Heller, Head of Growth bei 21Torr.

Die Aufgaben als Head of Growth

Welche Aufgaben fallen in deinen Bereich?

Geschäftsanbahnungen jeglicher Art, Führung der Leads gemeinsam mit dem geeigneten Team und die Vermarktung der Marke 21TORR.

Wie definierst und interpretierst du deinen Job als Head of Growth persönlich?

Grundsätzlich basiert für mich die Aufgabe in der Haltung, silofrei zu denken. Es gibt keine Grenzen oder Ressentiments neuer Gedanken, Aufgaben und Ansätzen gegenüber. Dies macht unglaublich frei und öffnet den Kopf für neue, zielführende Themen im Bereich der Geschäftsentwicklung.

Wie ist deine Stelle in die Unternehmensstruktur eingegliedert? Das heißt: An wen berichtest du und mit wem arbeitest du zusammen?

Aus dem Management heraus berichte ich direkt an unsere beiden Geschäftsführer und arbeite in enger Abstimmung und im Austausch mit den einzelnen Unternehmensbereichen zusammen – denn letztendlich entsteht das beste Ergebnis immer aus dem Team heraus.

Spaß und Dankbarkeit in deinem Beruf

Selbstverständlich wird die Rolle eines Head of Growth in jedem Unternehmen unterschiedlich ausgelegt. Welche Perspektiven kommen bei dir zu kurz, die grundsätzlich zum Berufsbild gehören?

Meine Rolle ist aus persönlicher Sicht sehr frei und bedarfsgerecht zu gestalten – ebenso das abgesteckte Spielfeld. Perspektiven kommen somit nicht zu kurz, ganz im Gegenteil. Durch die Offenheit und den Mut für dieses neue Berufsbild entstehen bei und für 21TORR die relevanten Perspektiven.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Für mich persönlich ist es das Größte, zusammen mit Menschen für Menschen digitale Services und Produkte zu entwickeln und damit dem Kunden neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen.

Als Partner und Problemlöser da zu sein – auf Augenhöhe. Nur so ist es möglich, zukunftssichernde Lösungen mit echtem Mehrwert zu schaffen. Und die schönste Bestätigung für diesen Ansatz liegt darin, wenn aus anfänglichen Kundenbeziehungen letztlich Freundschaften entstehen.

Wofür bist du besonders dankbar?

Ich liebe die Branche und den Austausch mit Menschen. Ständig den Finger am Puls der digitalen Entwicklungen und Technologie zu haben. Kein Tag ist wie der andere, alles ist im Flow. Dies als Beruf ausüben zu dürfen, ist für mich ein Privileg und erfüllt mich weit über den klassischen 8-Stunden-Tag hinaus.


Neue Stellenangebote

Product Owner Growth (m/w/d)
Wechselpilot GmbH in Hamburg

Und wie wird man jetzt ein Head of Growth?

Insbesondere in der Digital-Branche gibt es häufig nicht mehr die klassische Ausbildung. Wie bist du zu deiner Stelle gekommen?

Tatsächlich durch Erfahrung, den Jagdinstinkt und den Willen, nie stehen zu bleiben. Durch Neugier und letztendlich auch über mein Netzwerk.

Welchen Tipp würdest du einem Neueinsteiger oder interessierten Quereinsteiger geben, der auch Head of Growth werden will?

Gehe immer positiv und offen neue Themen und Herausforderungen an. Nichts ist unmöglich, alles geht. Denke kreativ und silofrei. Und vertrete diese Haltung stets deinen Kontakten gegenüber.

Dann wirst du als ernstzunehmender Gesprächspartner auf Augenhöhe gehört und geschätzt werden. Kommuniziere stets was du machst. Nur so erfährt dein Netzwerk über dein aktuelles Wirken. Und das Wichtigste: Bleib immer du selbst.

Vielen Dank, Jochen!

Auch interessant:

  • Aufgaben, Fähigkeiten, Alltag: Was macht eigentlich ein CTO?
  • Frauen im Vorstand: Die Digitalbranche und ihre Versäumnisse
  • Bildergalerie: So arbeiten die Online Marketing Rockstars in Hamburg
  • Diese 10 Jobs lösen am häufigsten Depressionen aus
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Senior Social Media Manager (Mensch) Healthcare
WPP Media Germany in Düsseldorf
Webdesigner:in / Online-Marketing-Manager:in ...
Arnold Jäger Holding GmbH in Hannover
THEMEN:ArbeitBTBerufeMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?