Instagram, Like, Heart, Herz, Instagram Likes verbergen

Neue Funktion entdeckt: Bald kannst du deine Instagram Likes verbergen

Christian Erxleben
Kannst du bald deine Instagram Likes verbergen? (Foto: Pixabay.com / g5fighter)

Anzeige

Auf Instagram gibt es eine neue Funktion. So haben einige Nutzer die Möglichkeit erhalten, dass sie die Instagram Likes verbergen können – und das direkt beim Posting. Im Nachhinein soll sich die Entscheidung dann auch wieder rückgängig machen lassen.

Neue Funktion: Instagram Likes verbergen und sichtbar machen

Pünktlich zum neuen Jahr arbeitet Instagram eifrig an neue Funktionen für seine Nutzer. Das neuste Feature dreht sich um die Instagram Likes. Konkret sollen wir offenbar die Funktion erhalten, dass wir Instagram Likes verbergen und auf Wunsch auch wieder sichtbar machen können.

So hat beispielsweise der Entwickler Alessandro Paluzzi entsprechende Screenshots auf seinem Twitter-Account veröffentlicht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Auf den Bildern aus der Instagram-App ist das klassische Menü zu sehen. Neu ist jedoch, dass die Nutzer beim Bearbeiten eines Beitrages nun eben auch die Instagram Likes verbergen können – wenn sie denn wollen.

Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, kann in den erweiterten Einstellungen die „Gefällt mir“-Angaben von Anfang an verstecken.

Details zum Rollout noch nicht bekannt

Aus den Screenshots geht bislang nicht hervor, ob Alessandro Paluzzi zur Testgruppe der neuen Funktion gehört. Ein spontaner Test in der Redaktion von BASIC thinking hat das Feature noch nicht offenbart.

Ob sich das Verbergen der Instagram Likes derzeit in der Testphase oder schon im nationalen oder gar globalen Rollout befindet, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Nicht alle getesteten Funktionen kommen am Ende zu allen Nutzern rund um den Globus.

Instagram experimentiert schon seit 2019 mit den Likes

Verwunderlich wäre es allerdings nicht, wenn Instagram eine entsprechende Funktion in die App implementieren würde.

Schließlich hat das soziale Netzwerk schon 2019 damit begonnen, die Likes zu verbergen. Nach einem ersten Test in sieben Ländern im Juli 2019 erfolgte dann im Dezember 2019 die offizielle Ankündigung, dass die Likes nach und nach verschwinden sollen.

Seitdem zeigt sich ein uneinheitliches Bild. Während neue Accounts, die nach der Ankündigung angelegt worden sind, tatsächlich die konkrete Anzahl von Likes und Kommentaren im Feed verstecken, hat sich bei vielen älteren Accounts nicht geändert.

Fest steht zum jetzigen Zeitpunkt, dass Instagram mit Blick auf die Likes noch keine einheitliche Strategie verfolgt.

Warum will Instagram die Likes verstecken?

Doch welches Interesse verfolgt das soziale Netzwerk mit seinen Initiativen überhaupt? Laut führenden Mitarbeitern von Instagram und Facebook geht es darum, die mentale Gesundheit der Nutzer besser zu schützen.

Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Likes und andere Metriken in sozialen Netzwerken enormen Druck auf private und professionelle Nutzer ausüben. Wenn die Likes zurückgehen, beginnen immer mehr Menschen an sich und am eigenen Aussehen zu zweifeln.

Das zeigt auch die empfehlenswerte Netflix-Dokumentation „The Social Dilemma“ eindrucksvoll und allgemein verständlich. So ist seit der Einführung der sozialen Medien die Suizid-Rate bei Kindern und Jugendlichen in den USA enorm angestiegen.

Wenn die Nutzer nun Instagram Likes verbergen können, ist das für die mentale Gesundheit der Nutzer von Vorteil. Die jetzt getestete, optionale Funktion gibt den Instagram-Nutzern zudem noch mehr Selbstbestimmung. So kann jeder User individuell entscheiden, ob er Likes möchte oder nicht.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.