Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Frau, Influencerin, Laptop
SOCIAL

Endlich! Neuer Gesetzentwurf schafft Klarheit zur Werbekennzeichnung von Influencern

Marinela Potor
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Marinela Potor
Endlich herrscht Klarheit beim Influencer-Marketing. (Foto: Pixabay.com / expresswriters)
Teilen

Das Bundeskabinett hat sich auf einen neuen Gesetzentwurf zur Werbekennzeichnung im Influencer-Marketing geeinigt – und schafft damit endlich Klarheit.

Was ist Werbung und was nicht? Diese so harmlos wirkende Frage stellte Influencer in den vergangenen Jahren immer wieder vor große Herausforderungen.

Ist es nur dann Werbung, wenn ein Influencer Geld für seinen Post erhält? Oder ist jegliches Influencer-Marketing Werbung, sobald man Produkte nennt oder Marken taggt?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Genau darauf konnten sich Gerichte lange nicht einigen. Mal wurde so entschieden, mal so.

Widersprüchliche Urteile, verwirrte Influencer

Im Fall der Bloggerin Vreni Frost entschied beispielsweise das Landgericht Berlin 2018, dass Frost ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen müsse – auch wenn sie dafür keine Gegenleistung bekäme.

So ähnlich sah es auch bei der Instagrammerin Pamela Reif aus. Das Oberlandesgericht Karlsruhe urteilte im September 2020: Tap Tags, die auf andere Unternehmen verwiesen, hätten als Werbung gekennzeichnet werden müssen, auch wenn Reif von keinem der getaggten Unternehmen für die Verlinkung bezahlt wurde.

Im Fall von Cathy Hummels wiederum entschied das Landgericht München ganz anders. Hier fanden die Richter, dass die Instagram-Influencerin mit Produktnennung und -verlinkung in ihren Posts keine Werbung betrieb, weil sie dafür nicht bezahlt wurde.

Dieses ständige Hin und Her sorgte bei Influencern verständlicherweise für Verwirrung. Nichts war klar. Genau das soll nun der neue Gesetzentwurf ändern, auf den sich das Bundeskabinett jetzt geeinigt hat.

Influencer-Marketing: Werbung gilt nur bei Gegenleistung

Demnach ist die Werbekennzeichnung im Influencer-Marketing künftig klar geregelt. Es gilt: Influencer müssen einen Post nur dann als Werbung kennzeichnen, wenn sie dafür eine Gegenleistung erhalten haben.

Das kann eine bezahlte Kooperation sein oder auch Leistungen im Sinne von einem Gratis-Aufenthalt in einem Hotel oder kostenlose Ware.

Die neue Regelung würde damit endlich Klarheit für das Influencer-Marketing schaffen.

Klarheit auch für Verbraucher

Denn aufgrund der gegensätzlichen Gerichtsurteile, hatten Influencer sicherheitshalber angefangen, sämtliche Posts als Werbung zu kennzeichnen, bei denen sie Unternehmen oder Marken genannt oder getaggt hatten.

Diese Überkennzeichnung führte aber auch zu Verwirrung bei Followern. Schließlich ist damit gar nicht mehr klar, ob eine Person eine persönliche Meinung oder Empfehlung ausspricht oder eine bezahlte Kooperation vorliegt.

Ein besonders extremes Beispiel zeigte sich jüngst bei einem Instagram-Post von Schlagersänger Michael Wendler. Darin zeigte er in einem Foto auch das Dosenbrot der Firma Mestemacher. Wie mittlerweile üblich kennzeichnete er den Post als Werbung.

Das wiederum löste Fragen aus. Kooperierte die Brot-Firma nun wirklich mit Wendler? In Marketing-Kreisen gilt Wendler schließlich seit seiner offiziellen Corona-Leugnung als hochproblematisch.

Mestemacher musste klarstellen, dass sie in keiner Form mit Wendler zusammengearbeitet hatten und der Post nicht mit dem Unternehmen abgesprochen war.

Solche PR-Dramen können nun mit dem neuen Gesetz vermieden werden. Auch haben damit sowohl Influencer als auch Fans endlich klare Richtlinien fürs Influencer-Marketing.

Auch interessant:

  • Der Wendler, Trump und Co.: Wenn Marken zum Tabu-Thema werden
  • Vom Elektriker zum Speaker im Online Marketing: Der Quereinsteiger-Weg von Rouven Kasten
  • Daten in Echtzeit: So profitieren Unternehmen von der Professionalisierung des Influencer-Business
  • Deutsche Tech-Influencer: Das sind die 10 einflussreichsten Deutschen
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Referent*in Social Media (m/w/d) mit Schwerpu...
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Berlin
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Geistlich Biomaterials Vertriebsgesel... in Baden-Baden
Social Media Manager/-in (w/m/d)*
Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH in Gelsenkirchen
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Junior Social Media Manager (m/w/d)
PB3C GmbH in Berlin
Pflichtpraktikum Social Media (m/w/d)
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
THEMEN:InfluencerMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?