Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Apple, iPhone, Screenshot, Datenschutzhinweis, Datenschutz bei Apple
SOCIAL

Streit um Datenschutz: Warum Facebook so große Angst vor einem Pop-up auf iPhones hat

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Apple will mit einer Opt-in-Lösung für mehr Datenschutz sorgen. (Foto: Apple)
Teilen

Facebook und Apple liefern sich einen erbitterten Streit um den lieben Datenschutz. Apple will das Sammeln von Daten auf seinen Geräten erschweren, Facebook reagiert nun mit bildschirmfüllenden Hinweisen.

Apple und Facebook sind wohl das, was man gemeinhin als ziemlich beste Feinde bezeichnen könnte. Die beiden Konzerne aus dem Silicon Valley haben schon die eine oder andere Streitigkeit öffentlich ausgetragen.

Aktuell sind sich die beiden Tech-Riesen beim Thema Datenschutz besonders uneinig.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Apple will den Datenschutz ausbauen

Apple will mit seinem „App Tracking Transparency“-Framework den Datenschutz auf seinen iPhones ummodeln. Aus dem bisher standardmäßigen Tracking soll eine Opt-in-Option werden. Nutzerinnen und Nutzer bleiben dann genau zwei Wahlmöglichkeiten: „Ask App not to Track“ oder „Allow“.

We believe users should have the choice over the data that is being collected about them and how it’s used. Facebook can continue to track users across apps and websites as before, App Tracking Transparency in iOS 14 will just require that they ask for your permission first. pic.twitter.com/UnnAONZ61I

— Tim Cook (@tim_cook) December 17, 2020

Facebook will weiter Daten sammeln

Diese Änderung treibt bei Facebook im kalifornischen Menlo Park aktuell dem ein oder anderen wohl die Schweißperlen auf die Stirn. Die Macher der Social-Media-App sehen ihr heiliges Geschäftsmodell mit personalisierter Werbung auf der Kippe.

Facebook, das dürfte klar sein, fürchtet sich natürlich davor, dass die Nutzerinnen und Nutzer von iPhones reihenweise ihre Einwilligung verweigern.

Deshalb sollen demnächst großflächige Datenschutz-Hinweise die Facebook-App auf Apple-Geräten zieren. Darin bittet Facebook darum, der Datensammelei für personalisierte Werbung weiterhin zuzulassen.

Facebook schwingt sich als KMU-Retter auf

Die eigenen Bauchschmerzen mit Blick auf die Werbeerlöse erwähnt Facebook natürlich nicht so laut.

Vielmehr würde die neue Apple-Regelung kleinen und mittleren Unternehmen schaden, die durch die Corona-Krise ganz besonders auf personalisierte Werbung bei Facebook angewiesen seien.

Newsfeed soll sicheres Werbeumfeld werden

Gleichzeitig arbeitet Facebook daran, den Newsfeed zu einem sicheren Umfeld für Anzeigen zu machen, wie das Unternehmen in einem Blog-Beitrag ankündigt. In einem Test können beispielsweise Spielzeughersteller die Kategorie „Verbrechen und Tragödien“ für ihre Werbung ausschließen.

Facebook reagiert damit auf die Boykott-Aufrufe #StopHateForProfit aus dem Sommer. Mehr als 1.000 Marken hatten zwischenzeitlich ihre Werbeausgaben aus dem Netzwerk abgezogen, weil auf der Plattform zu viel Hass und Hetze kursierte.

Auch interessant:

  • Webtracking: Facebook kritisiert Apple für Datenschutz – wie scheinheilig ist das?
  • EU-Verordnung: Steht das Aus für personalisierte Werbung bevor?
  • Google und Facebook verklagt: Geheime Absprachen bei der Online-Werbung
  • Doch kein Tracking-Schutz! Apple kuscht vor Facebook und Co.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleDatenschutzFacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

ChatGPT KI-Training deaktivieren, Künstliche Intelligenz, Datenschutz, Cybersecurity, Internet
TECH

ChatGPT: KI-Training mit deinen Inhalten deaktivieren

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Apple WWDC 2025 Entwicklerkonferenz iPhone Mac iPad
TECH

WWDC 2025: Das sind die Highlights der Apple Keynote im Überblick

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?