Corona in Deutschland, 1 Jahr Corona in Deutschland, Coronavirus in Deutschland

1 Jahr Corona: 6 Unternehmer erzählen, was sie gelernt haben

Christian Erxleben
Was haben Führungskräfte aus einem Jahr Corona gelernt? (Foto: Pixabay.com / geralt)

Anzeige

Führung erfordert Menschlichkeit

„Je schneller sich die Welt da draußen dreht, desto wichtiger wird der Faktor Mensch. Gerade jetzt ist es wichtig, sich als Führungskraft ausreichend Zeit für die Mitarbeiter und ihre Themen zu nehmen. Es geht darum, wirklich nachzufragen und wichtiger noch, ihnen zuzuhören und ihre Bedürfnisse und Belastungen sogar durch eine Videokonferenz hindurch wahrzunehmen. Denn Mitarbeiter brauchen mehr als Laptop und Monitor, damit sie gut arbeiten können. Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn Kollegen das Gefühl haben, dass sie sich wirklich ohne Konsequenzen öffnen können, dann wirkt sich das positiv auf das gesamte Unternehmensklima aus. Aber klar ist ebenso, es erfordert Arbeit und die Bereitschaft aller Beteiligten, sich auf ein solches Vertrauensverhältnis einzulassen.“

Corinna Hohenleitner, Criteo
Corinna Hohenleitner, Country Director DACH bei Criteo.

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.