Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Netflix teilen, Netflix-Account-Sharing, Netflix Account Sharing 2021
ENTERTAINTECH

Netflix setzt Account-Sharing ein Ende

Christian Erxleben
Aktualisiert: 12. März 2021
von Christian Erxleben
Du sollst Netflix nur noch mit Personen aus deinem Haushalt teilen. (Foto: Unsplash.com / sebastiaan stam)
Teilen

Teilst du deinen Netflix-Account auch mit einem oder sogar mehreren Freunden? Dann musst du dir bald eine Alternative suchen, denn der Streaming-Dienst geht jetzt aktiv gegen das Netflix-Account-Sharing vor. Das Mittel der Wahl ist eine Verifizierung beim Öffnen des Dienstes.

Netflix bittet Nutzer um Verifizierung

Es ist kein Geheimnis, dass Netflix das Account-Sharing unter Freunden und innerhalb von Familien ein sprichwörtlicher Dorn im Auge ist. Deshalb ist der neuste Schritt des Streaming-Dienstes auch nicht sonderlich verwunderlich.

So berichten immer mehr Nutzer in Foren und in sozialen Netzwerken wie Twitter, dass sie beim Öffnen der Netflix-App am Smartphone oder am Fernseher um eine Account-Verifizierung gebeten werden.

Netflix-Verifizierung via E-Mail oder SMS – oder neuer Account

Die entsprechenden Screenshots zeigen einen Hinweis. Darin steht:

Wenn du nicht mit dem Besitzer dieses Accounts zusammenlebst, brauchst du einen eigenen Account um zu schauen.

Darunter befindet sich ein Button, der zu einem kostenlosen 30-tägigen Test führt. Zur Verifikation können sich die Besitzer entweder via E-Mail oder SMS ausweisen.

https://twitter.com/DOP3Sweet/status/1369395237253222414

Alternativ besteht über „Verify Later“ die Option, die Account-Überprüfung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Die betroffenen Nutzer in den sozialen Medien, die vom Verbot des Netflix-Account-Sharing betroffen sind, sagen, dass eine zweite Verifikationsbitte bislang ausgeblieben ist.

Netflix-Account-Sharing ist verboten

Auch wenn das Teilen von Netflix-Passwörtern in vielen Ländern und vielen Haushalten beinahe schon zur Selbstverständlichkeit geworden ist, handelt es sich dabei offiziell um einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von Netflix.

Wie beispielsweise auch Spotify ist Netflix darauf erpicht, dass ein Account nur innerhalb eines Haushalts genutzt wird.

Das heißt im Umkehrschluss: Wenn Kinder zum Studium in eine andere Stadt ziehen oder die Eltern aufgrund der beruflichen Situation in zwei Wohnungen oder gar Städten leben, braucht es mehrere Netflix-Accounts. Das verdeutlicht die aktuelle Aufforderung des Streaming-Dienstes nochmals.

Netflix-Account-Sharing ist ein umwerfendes Marketing-Instrument

Tatsächlich ist das aktuelle Vorgehen von Netflix zwar durchaus verständlich, allerdings doch etwas verwunderlich. Schließlich hatte Netflix-Chef Reed Hastings im Jahr 2016 selbst noch gesagt, dass das Netflix-Account-Sharing in Ordnung ist.

Ob nun zwei oder zehn Personen auf dem Sofa eine Serie bei Netflix schauen würden, sei egal. „Das ist positiv, nicht negativ“, sagt Hastings weiter. Denn die Erfahrung des Streaming-Dienstes habe schon vor fünf Jahren gezeigt, dass Netflix selbst vom Account-Sharing profitiert.

Wenn beispielweise Kinder den Account ihrer Eltern nutzen und sich über Jahre hinweg ein positives Bild von Netflix verschaffen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie im Erwachsenenalter nach dem Auszug einen eigenen Account anlegen.

Disney Plus zwingt Netflix zum Strategie-Wechsel

Doch während Netflix im Jahr 2016 de facto eine Monopolstellung innehatte, sieht die Situation im Jahr 2021 anders aus.

Zwar ist Netflix mit mehr als 200 Millionen zahlenden Abonnenten noch immer der größte Streaming-Dienst der Welt. Allerdings ist es Disney Plus – dem offensichtlich größten Konkurrenten von Netflix – innerhalb eines Jahres gelungen 100 Millionen Abonnenten anzuziehen.

Mit der neuen Konkurrenz um Disney, HBO, Paramount und Co. im Nacken, scheint sich Netflix für einen Strategie-Wechsel entschieden zu haben.

Anstelle darauf zu warten, dass sich Netflix-(Mitbe)Nutzer selbstständig für ein eigenes Abonnement entscheiden, forciert der Streaming-Dienst durch ein Verbot des Netflix-Account-Sharing diesen Prozess nun proaktiv. Ob das gelingt, zeigen die nächsten Monate.

Auch interessant:

  • Netflix-Empfehlungen landen jetzt direkt auf deinem Smartphone
  • Neu bei Netflix im März 2021: Diese Filme und Serien erscheinen
  • Das sind die 10 erfolgreichsten Netflix Soundtracks aller Zeiten
  • 5 düstere Netflix-Filme, die dich das Gruseln lehren

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Paid Social Media Manager (d/m/w)
Digital Masters GmbH in Hamburg
Praktikant oder Werkstudent im Online-Marketi...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim
IT Service Manager – IT Service Transit...
Lloyds Bank – Bank of Scotland in Berlin
Social-Media-Managerin (m/w/d)
BALLCOM GmbH in Heusenstamm
SEO & Content Specialist (m/w/d)
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Werkstudent – Projekt-, Social Media- & C...
TransnetBW GmbH in Stuttgart
THEMEN:NetflixStreamingVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

Figure 03 AI humanoider Roboter KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Figure 03: Ein humanoider Roboter für jeden Haushalt?

HubSpot CRM für B2B-Vertrieb
AnzeigeTECH

Vertriebsprozesse und Lead-Scoring in B2B-Unternehmen: Mehr Effizienz mit einem CRM

Solarofen CO2 Stahlproduktion recycelter Stahl
GREENTECH

Mit Solaröfen: Schweizer Start-up ermöglicht CO2-freie Stahlproduktion

Squarespace: 10 Vorteile für deinen Onlineshop
AnzeigeTECH

10 Gründe, warum Unternehmer Squarespace für ihre Onlineshops lieben

ElevenLabs
AnzeigeTECH

Wie ElevenLabs mit KI-Sprachagenten dein Business revolutioniert

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?