Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
NAO Brain Stimulation, Qinao, Annette Steiner-Kienzler, Nadja Arbab, Maximiliane Staiger
ENTERTAIN

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründerinnen von Qinao

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Annette Steiner-Kienzler, Nadja Arbab und Maximiliane Staiger aus Illertissen präsentieren mit Qinao den natürlichen Wachmacher. Sie erhoffen sich ein Investment von 300.000 Euro für 20 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen. (Foto: TV NOW / Bernd-Michael Maurer)
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der Vox-TV-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Annette Steiner-Kienzler, Nadja Fischer und Maximiliane Staiger von Qinao.

Stellt unseren Lesern euer Produkt kurz vor.

Langes Sitzen, schlechter Schlaf, Stress und unausgewogene Ernährung machen unser Gehirn müde. Energydrinks, Koffeintabletten und Kaffeegetränke können hier nur punktuell entgegenwirken und haben meist keine langanhaltende Wirkung. Und genau hier setzt unser Produkt Qinao Power an.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit koffeinhaltigem Matcha, grünen Kaffeebohnen, Brahmi, B-Vitaminen und Eisen. Voll mit natürlichen Inhaltsstoffen und einer Wirkung über Stunden. Die Power-Dragees unterstützen den Körper, durch die konstante Koffeinzufuhr voller Energie durch den Tag zu gehen – auf natürliche Weise.

Qinao® POWER* Monatspackung Dragees | Brainfood*** für mehr Energie*,wertvolle...
Qinao® POWER* Monatspackung Dragees | Brainfood*** für mehr Energie*,wertvolle...*
    Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

    Die Idee zu Qinao

    Wie seid ihr auf die Idee zu Qinao gekommen?

    Annette Steiner-Kienzler: Als Apothekerin haben mich Heilpflanzen schon immer fasziniert und eine große Rolle in meiner Familie gespielt, in der es fast ausschließlich den Apothekerberuf gibt. An dieser Tradition anzuknüpfen, war schon immer meine Vision.

    Ich bin selbst berufstätig und gleichzeitig Familienmensch. Ich weiß, wie schwer Familie, Haushalt, Job und die Ansprüche an einen selbst, unter einen Hut zu bekommen sind. Da stößt man schnell an seine Grenzen. Ich war müde und manchmal konnte ich nach der Arbeit meinen energiegeladenen Kindern kaum noch gerecht werden.

    Ich habe nach einer Lösung gesucht und für mich nichts passendes gefunden – die üblichen Energydrinks und Kaffee haben bei mir immer nur punktuell gewirkt. Also habe ich mir gedacht – warum mache ich es nicht einfach selbst – und entstanden ist Qinao Power.

    Der Weg von Qinao zu DHDL und der Pitch

    Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

    Die VOX-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ hat uns letztes Frühjahr kontaktiert und gefragt, ob wir Lust hätten mitzumachen. Wir haben uns dann beworben und das Bewerbungsverfahren durchlaufen. Und jetzt sind wir hier!

    Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

    Die Gefühle waren schon etwas gemischt. Wir sind ja alle keine „alten“ Showhasen gewesen und wissen erst seit dem Dreh, wie die Welt der TV-Produktionen aussehen kann. Klar, dass wir da tierisch nervös und positiv angespannt waren.

    Aber wir wissen und wussten, was unser Produkt kann. Und selbst die vermeintlichen Schwächen haben wir vorab gründlich analysiert, um den rhetorisch sehr fitten Löwen professionell Rede und Antwort stehen zu können. Vorbereitung ist das A und O und daher fühlten wir uns gut gewappnet.

    Wie liefen die Verhandlungen?

    Sehr fair und klar. Klar ist natürlich, dass man sich auf sehr viel Transparenz einlassen muss und es keinen Sinn macht, Geheimnisse zu haben. Wir sind hier von Anfang an einen sehr offenen und transparenten Weg gegangen. Fairness, Mut und Offenheit gab es auf beiden Seiten.

    Die nächsten Schritte für Qinao

    Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

    Es hat sich viel getan bei uns. Wir haben den Produktnamen- und Look geändert. In der Show sind wir ja noch mit unserem alten Namen Nao Brain Stimulation vertreten. Aber wir waren und sind der Meinung, dass der Name „Nao“ dem Produkt nicht ganz gerecht geworden ist.

    „Qinao“ beschreibt die Ganzheitlichkeit von unseren Power-Dragees viel besser. „Qi“ kommt aus dem Chinesischen und bedeutet Lebensenergie, „Nao“ ist ebenfalls chinesisch und heißt „Gehirn“. Zusammengesetzt trifft es unserer Meinung nach den Kern unserer Marke langfristig einfach besser.

    Unsere Power-Dragees haben nach wie vor die gleichen hochwertigen Inhaltsstoffe und die gewohnte Qualität. Neuer Name und neuer Look, aber unveränderte Qualität und Rezeptur.

    Die nächsten Schritte für euer Produkt?

    Unsere Vision ist, dass wir auf dem internationalen Nahrungsergänzungsmarkt mit Qinao eine Marke etablieren, die wirkungsvolle und natürliche Inhaltsstoffe enthält.

    Die Mission ist es, unsere Verbraucher zu unterstützen, deren persönlichen Momente im Alltag noch mehr auszukosten und sie bei einem ausgeglichenen Leben unterstützen.

    Dafür entwickeln wir die Marke Qinao immer weiter und haben neue Produkte im Portfolio: Qinao Relax für Entspannung, und dann Qinao Passion, einen natürlichen Lustmacher, für Frauen und Männer jeweils.

    Qinao® POWER* Monatspackung Dragees | Brainfood*** für mehr Energie*,wertvolle...
    Qinao® POWER* Monatspackung Dragees | Brainfood*** für mehr Energie*,wertvolle...*
      Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

      Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für euer Produkt?

      Sehr positiv – persönlich wie geschäftlich.

      Es war eine tolle Erfahrung, seine Idee vor mehreren erfolgreichen Personen zu präsentieren und auch zu verteidigen. Wir haben das Löwen-Feedback wie ein Schwamm aufgenommen. Aus geschäftlicher Sicht haben wir es geschafft, mithilfe der Unterstützung unserer neuen Partner das Produkt auf ein neues Level zu heben.

      Wenn wir die Unterstützung, die wir von den Teams von Ralf und Carsten erhalten, in Stunden fassen müssten, wäre das eine sehr hohe Zahl. Sie unterstützen uns wirklich in allen Belangen, wo sie nur können.

      Vielen Dank für das Gespräch.


      → Qinao gibt es hier bei Amazon zu kaufen.


      Auch interessant:

      • Unser großes Special zu „Die Höhle der Löwen“
      • Bildergalerie: So arbeitet DS Produkte – die Firma von DHDL-Löwe Ralf Dümmel
      • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Pinky
      • Nach Shitstorm für Pinky Gloves: So erklären sich die DHDL-Gründer
      Kleines Kraftwerk

      Anzeige

      STELLENANZEIGEN
      BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
      BASIC thinking GmbH in Home Office
      Content-Manager (m/w/d)
      Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
      Online Marketing Manager (d/m/w)
      Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
      SEA-Manager (w/m/d) – befristet
      KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
      Influencer & Paid Social Media Marketing ...
      ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
      Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
      Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

      Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

      Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

      THEMEN:Die Höhle der LöwenFernsehenRalf DümmelStart-ups
      Teile diesen Artikel
      Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
      vonChristian Erxleben
      Folgen:
      Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
      Kleines Kraftwerk

      Anzeige

      EMPFEHLUNG
      American Express Business Platinum Card
      500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
      Anzeige MONEY
      PŸUR
      Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
      Anzeige TECH
      American Express® Business Gold Card
      SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
      Anzeige MONEY
      American Express Kreditkarte
      Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
      Anzeige MONEY
      UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

      Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

      Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

      LESEEMPFEHLUNGEN

      wertvollsten CDs, Tonträger, Schallplatten, Scheiben, DVD, Kasette, Retro, Sammler, Händler, Sammlerwert, Bob Dylan, Elvis Presley, Pet Shop Boys, Coil
      ENTERTAINMONEY

      Echte Raritäten: Die wertvollsten CDs aller Zeiten

      Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
      ENTERTAINMONEY

      Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

      Shitstorms Die Höhle der Löwen Krisen
      ENTERTAINMONEY

      Die größten Shitstorms und Krisen aus „Die Höhle der Löwen“

      Kosmetik-Sticks Reisekosmetik Höhle der Löwen Mon Courage
      MONEY

      Kosmetik-Sticks aus „Die Höhle der Löwen“ – Mon Courage im Check

      Höhle der Löwen Exit Ende Teilnehmer Gründer
      MONEY

      „Höhle der Löwen“: Warum die Teilnehmer von Anfang an ans Ende denken sollten

      Neu auf Netflix im Juni 2025, Streaming, TV, Film, Serie, Show, Online, Internet, Streamingdienst
      ENTERTAIN

      Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Juni 2025

      Mehr anzeigen
      Folge uns:
      © 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
      • Über uns
      • Mediadaten
      • Impressum
      • Datenschutz
      Welcome Back!

      Sign in to your account

      Username or Email Address
      Password

      Lost your password?