Technologie Wirtschaft

ErfolgsgeDANKE! Björn Schneider zu Gast im New-Work-Podcast

Björn Schneider, Agile Coach, Holakratie, Holacracy Coach, ErfolgsgeDANKE, Podcast
Agile und Holacracy Coach Björn Schneider ist zu Gast im New-Work-Podcast von Björn Waide.
geschrieben von Christian Erxleben

Bei ErfolgsgeDANKE, dem Podcast über Erfolg, Karriere und New Work, kommen inspirierende Persönlichkeiten zu Wort und sprechen mit Björn Waide, CEO von Smartsteuer, über ihren Werdegang und ihre Wegbegleiter:innen. In der aktuellen Episode zu Gast: Björn Schneider, Agile und Holacracy Coach.

Wie sind sie Macher und Macherinnen geworden? Wer sie sind? Welche Begegnungen haben sie geprägt, um eine Idee in die Tat umzusetzen? Und: Wem wollten sie schon immer einmal „Danke!“ sagen? Genau darüber spricht Björn Waide in seinem Podcast.

Björn Schneider zu Gast im Podcast

Wie wird in Zukunft eigentlich geführt und welche Organisationsstruktur braucht ein Unternehmen, um zukunftsfähig zu sein? In der aktuellen Episode des #ErfolgsgeDANKE-Podcast spricht der Agile Coach Björn Schneider über die Einführung der Holakratie bei Hypoport.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Holakratie: Selbstorganisation mit Stützrädern?

„Ursprünglich hatte ich auch keine Ahnung, wie das funktioniert“, gesteht Björn Schneider. Jedoch hat der Berater und Agile Coach gespürt, dass sich etwas im Arbeitsmarkt verändert, auf das reagiert werden muss.

„Wenn man sich etwas beliest und den Expert:innen zuhört, sind sich alle einig, dass sich die Arbeitswelt kontinuierlich verändert“, sagt Björn Schneider. Zusammen mit Kolleg:innen führte er bei Hypoport für rund 1.000 der 2.000 Mitarbeitenden die Holakratie als Organisationssystem ein.

Holakratie bedeutet letztlich den Mitarbeitenden mehr individuelle Verantwortung für ihr Handeln zu überlassen und soll den Rahmen für eine „Hilfe zur Selbsthilfe“ schaffen. Damit ist Holakratie ein Gegenentwurf zum klassisch hierarchischen Führungsstil, der in vielen Unternehmen implementiert ist.

Björn Schneider, Agile Coach, Holacracy Coach

Björn Schneider, Agile und Holacracy Coach.

Eine Reaktion auf die Arbeitswelt der Zukunft

„Holakratie ist ein Framework oder Modell, um auf die sich verändernde Arbeitswelt zu reagieren“, sagt Björn Schneider, „für mich ist es das beste unter all den Modellen, die ich kenne.“

Doch wieso eigentlich den Führungsstil ändern, wenn ein technologisierter Finanzdienstleister wie Hypoport gut am Markt dasteht? „Für die jetzige Arbeitswelt mag das der Fall sein. Doch bei der Unternehmensführung geht es auch immer darum, Führung zukunftsfähig zu gestalten, damit die Organisation auch in Zukunft ein lukratives Geschäftsmodell hat und funktioniert“, meint Björn Schneider.

„Besonders wichtig ist es aber, die Entscheidung zur Änderung des Organisationssystems nicht aus der Not heraus zu treffen, sondern aus einer eher komfortableren Lage, um auf die dadurch neu entstehenden Herausforderungen gut reagieren zu können.“

Der Ruf nach Verantwortung

Jedoch darf man Holakratie nicht mit Anarchie verwechseln. Natürlich braucht es gewisse Regeln, wie unternehmerische Entscheidungen getroffen werden.

Um diese Prozesse und Regeln zu definieren, veranstaltet Björn Schneider gemeinsam mit seinen Kolleg:innen Workshops, die das Ziel haben, die Mitarbeitenden von Termin zu Termin immer weiter selbst zu befähigen, damit der Coach selbst letztlich nur noch Shadowing bei diesen Treffen betreibt.

„Es ist so: Die Holakratie sagt nicht, wie du die Verantwortung für deinen Job übernehmen sollst“, sagt der Experte. „Alle Instrumente der Holakratie schreien jedoch danach, dass man Verantwortung übernimmt.“ Selbstverständlich kann das auch überfordern.

Stützrad statt Dreirad

Deshalb ist es wichtig innerhalb einer Holakratie Multiplikatoren zu haben und einen konstanten Wissensfluss zu generieren. Bei der Festlegung dieser Regeln und Strukturen ist es, metaphorisch gesprochen, aber unabdinglich sie als Stützräder und nicht als Dreirad zu begreifen.

Der Unterschied liegt in der Zielsetzung: Stützräder ermöglichen eine Sicherheit, wenn man aus eigener Kraft mal die Balance nicht halten könne. Ein Dreirad wiederum hätte gar nicht das Ziel ein Kind darin zu schulen, die Balance eigenständig zu halten.

„Eigentlich wollte ich nie selbstständig sein“

Seit sieben Jahren arbeitet Björn Schneider nun schon bei Hypoport. Davor war er kurzzeitig selbstständig, wollte das aber eigentlich nie wirklich sein. Die Idee dazu entstand bei ihm eher aus einer „Midlife Crisis“ heraus nach dem Motto: „Das habe ich noch nicht gemacht, will ich aber unbedingt mal versucht haben.“

Schnell erkannte er dann einen Faktor, der ihn störte: die Veränderungen, die er als freier Berater angestoßen hat, hat er in ihrer Umsetzung oft gar nicht mehr mitbekommen – und konnte so auch nicht aus ihnen lernen.

Durch seine langjährige Arbeit bei Hypoport, die sich anschließend ergab, sollte sich dieses Problem aber schlagartig in Luft auflösen. Heute sagt Schneider: „Ich habe nicht vor diesen Job in absehbarer Zeit zu beenden – es liegt noch einiges an Arbeit vor uns.“

Welche Anschlussverwendungen es für Manager:innen geben könnte, die in einer Holakratie gearbeitet haben und wie weitere Instrumente der Holakratie aussehen, das könnt ihr in der aktuellen Episode des #ErfolgsgeDANKE-Podcasts bei Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts oder Spotify hören.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.