Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook Analytics, Facebook Audience Insights
SOCIAL

Zum 1. Juli 2021: Facebook Analytics und Audience Insights werden eingestellt

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Screenshot / Facebook
Teilen

Facebook räumt im eigenen Netzwerk auf und streicht zum 1. Juli 2021 zwei bekannte Business-Tools: So sind ab diesem Stichtag sowohl Facebook Analytics als auch die Audience Insights (Zielgruppen Insights) nicht mehr verfügbar. Doch es gibt eine Alternative.

Datenschutz-Gesetze und Apple

Facebook ist dafür bekannt, möglichst viele Daten seiner User zu sammeln. Darüber freuen sich insbesondere Advertiser und Publisher, die diese Daten dann für gezielte Ansprache und Kampagnen nutzen können.

Doch durch die internationalen Datenschutz-Gesetze wie die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und durch limitierende Faktoren wie das neue, datensparsame Apple-Betriebssystem iOS 14, das Tracking deutlich erschwert, ist Facebook indirekt zum Handeln gezwungen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Facebook Analytics wird zum 1. Juli 2021 eingestellt

Das hat zur Folge, dass Facebook im eigenen Maschinenraum ordentlich aufräumt. Zum Stichtag 1. Juli 2021 verschwinden deshalb gleich zwei bekannte und hilfreiche Business-Anwendungen aus dem Facebook-Kosmos.

Zum einen ist Facebook Analytics nach dem 30. Juni 2021 nicht mehr verfügbar. Das Tool ermöglichte einen ganzheitlichen Blick auf alle Aktivitäten innerhalb des Facebook-Universums – von Messenger-Nachrichten über den Facebook Pixel bis hin zu Kampagnen.

In Zukunft sollen sich Publisher und Advertiser auf die Informationen in der Facebook Business Suite konzentrieren. Dort gibt es ab jetzt die Insights. Der Werbeanzeigenmanager und der Events Manager ergänzen das Portfolio.

Daten aus Facebook Analytics exportieren

Wer nach dem Ende von Facebook Analytics beispielsweise zu Google Analytics oder Piwik Pro wechselt, sollte seine Kampagnendaten noch rechtzeitig als CSV-Datei exportieren und somit dauerhaft speichern.

Die entsprechende Datei lässt sich an fast allen Stellen für fast alle Diagramme und Insights über die Einstellungen (drei waagrechte Punkte neben „Speichern“) herunterladen.

Facebook Audience Insights werden zum 1. Juli 2021 eingestellt

Zum anderen fallen auch die Facebook Audience Insights – oder Zielgruppen Insights – den Streichungen zum Opfer. Dieses Tool war insbesondere für Social Media Marketer eines der wertvollsten. Schließlich hat es sowohl Informationen über deine Zielgruppe als auch über alle Personen auf Facebook geliefert.

So war es beispielsweise möglich, die Community nach Alter, Geschlecht, Herkunft, Beruf, Bildungsstand, Beziehungsstatus oder anderen Faktoren aufzuschlüsseln. Auch damit ist jetzt Schluss. Die Informationen in der angesprochenen Business Suite sind deutlich unspezifischer.

Fazit

Mit der Einstellung von Facebook Analytics und Audience Insights sorgt Facebook endlich für Ordnung im eigenen Kosmos. Zum Teil gab es schlichtweg zu viele Business-Tools, sodass eine übersichtliche und einfache Nutzung nicht mehr möglich war.

Ebenso hängt das Ende der Anwendungen sicherlich auch mit den politischen und technologischen Bestrebungen zum Datenschutz zusammen. Selbst Facebook hat erkannt, dass die Zeiten des unendlichen Datensammelns ein Ende haben.

Auch interessant:

  • Facebook passt Richtlinien an – Corona darf als menschengemachtes Virus bezeichnet werden
  • Facebook News startet in Deutschland – auch Axel Springer giert nach Geld
  • Unangenehm! Signal entlarvt, wie Facebooks personalisierte Werbung wirklich funktioniert
  • Bildergalerie: So arbeitet die Facebook-Marketing-Agentur Ingager
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
ELMER Dienstleistungs GmbH & Co. KG in Bottrop
Application Owner OneStream (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?