Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram-Logo, Instagram-Interessen, Instagram Werbeinteressen herausfinden
SOCIALTECH

So findest du heraus, was Instagram über dich denkt

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Unsplash.com / Alexander Shatov
Teilen

Über 15 Millionen Deutsche nutzen Instagram regelmäßig. Durch dein Scroll-, Klick- und Interaktionsverhalten analysiert Instagram, was dir gefällt. Doch der Blick auf deine Instagram-Interessen zeigt, wie schlecht der Algorithmus von Instagram arbeitet.

Mark Zuckerberg und Facebook werden gerne, oft und größtenteils auch berechtigterweise dafür kritisiert, möglichst viele Daten zu sammeln. Das gilt selbstverständlich auch für die Konzerntochter Instagram.

Über 15 Millionen Instagram User in Deutschland

Und insbesondere das Bilder-Netzwerk, das keines mehr sein will, hat es Usern in Deutschland angetan. Bei den letzten offiziellen Zahlen aus dem Jahr 2017 hatte Instagram für Deutschland mehr als 15 Millionen User gemeldet, die mindestens einmal im Monat auf der Plattform aktiv sind.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zwar gibt es keine aktuelleren Zahlen für Instagram in Deutschland, die von offizieller Seite bestätigt sind. Trotzdem gehen Schätzungen davon aus, dass mittlerweile über 20 Millionen Menschen in der Bundesrepublik das soziale Netzwerk nutzen. Nur noch Facebook hat eine größere Nutzerbasis in Deutschland.

Instagram-Interessen: So findest du heraus, was Instagram glaubt, über dich zu wissen

Während wir durch den Feed auf Instagram scrollen, Stories konsumieren und auf sie reagieren, Herzchen und Kommentare verteilen, Nachrichten verschicken und neue Abonnements abschließen, analysiert Instagram fortlaufend unser Handeln.

Durch die Analyse unseres Verhaltens will der Instagram-Algorithmus herausfinden, wofür wir uns interessieren (könnten) – und wofür eher nicht. Was viele User nicht wissen: Instagram verrät dir sogar welche Werbeinteressen du angeblich hast. So findest du sie heraus:

  1. Öffne dein Profil und klicke auf dein Profilbild.
  2. Wähle „Einstellungen“ aus.
  3. Scrolle bis zum Bereich „Sicherheit“ und klicke darauf.
  4. Wähle „Daten einsehen“ aus.
  5. Unter dem Bereich „Werbeanzeigen“ klickst du zum Schluss „Werbeinteressen“ an.

Instagram-Interessen – oder: Wofür ich mich wirklich nicht interessiere

Wer sich einmal die Mühe macht und sich durch die Untiefen der Instagram-Einstellungen wühlt, fördert Erstaunliches zu Tage. Denn wenn die Werbeinteressen eines zeigen, ist es das, was ich persönlich vollkommen uninteressant finde.

Während ich mich grob gesagt für soziale Medien, Fußball, Football und Aktien interessiere, zählt Instagram unter den Top Ten meiner angeblichen Interessen „Country-Rap“ (Was ist das überhaupt?), Wasserverschmutzung und die französische Luxusmarke Hermés auf. Größer könnten die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis kaum sein.

Dabei kann es sich selbstverständlich um einen Einzelfall handeln. Allerdings zeigt eine nicht-repräsentative Umfrage im Freundes- und Bekanntenkreis, dass Instagram in den allermeisten Fällen komplett daneben liegt.

Instagram passt Werbeinteressen an

Erstaunlich ist jedoch der Fakt, dass Instagram offenbar auf den Aufruf der Werbeinteressen reagiert. So finden sich nur wenige Tage nach dem ersten Abruf komplett andere Themen in den Favoriten.

Zwar verfehlt der Großteil der Instagram-Interessen nach wie vor die Realität. Mit „Digital Currency“ und „Gleichberechtigung“ finden sich in den Top 20 immerhin zwei Themengebiete, die mich tatsächlich interessieren. An der „Verwertung von Kunststoffabfällen“ habe ich allerdings immer noch kein gesteigertes Interesse.

Halbwissen statt Personalisierung beim Instagram-Algorithmus

Tatsächlich rechtfertigen Facebook, Google, Instagram und Co. ihre Datensammelwut häufig mit dem Argument, dass durch die Informationen die Angebote und Anzeigen personalisiert werden können. Der Blick in den technischen Maschinenraum zeigt: Mit Personalisierung hat das nicht viel zu tun.

Vielmehr wirken die Werbeinteressen wie ein blindes Stochern im Trüben. Wer allgemeine Interessen wie „Natur“ nennt, liegt vermutlich bei vielen Menschen nicht daneben. Wenn dann noch ein paar Facebook-Daten hinzugemischt werden, kommt ein kurioser Interessensmix heraus.

Wenn also die großen Digital-Konzerne unsere Daten zur Personalisierung nutzen wollen, sollten am Ende wenigstens fundierte Ergebnisse herauskommen. Im Sommer 2021 sind wir – allem Tracking zum Trotz – davon noch weit entfernt.

Dementsprechend sollten die Tech-Riesen womöglich mit einem Umdenken beginnen. Anstelle ihr schlechtes Tracking und ihre mangelhaften Algorithmen und Analyse-Systeme auszuweiten, sollten lieber die Forderungen der User nach mehr Privatsphäre und Anonymität respektiert werden.

Auch interessant:

  • Ich habe meine Instagram-Daten heruntergeladen – und bin enttäuscht
  • So erstellst du mit Instagram ein Smartphone-Mockup
  • Gewusst wie: So beantragst du die Verifizierung bei Instagram
  • Gewusst wie: So verbirgst du deinen Instagram Online-Status
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Duales Studium Social Media & Young Talen...
JOHNSON CONTROLS in Germering
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
THEMEN:AlgorithmusDatenschutzInstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

akku plug-in-hybrid, ADAC, Studie, Batterie, Elektroauto, Verbrennungsmotor, Verbrenner, E-Auto, Elektromobilität
TECH

ADAC Studie: So lang hält der Akku von Plug-in-Hybriden

WELOCK Double 11 Deals
AnzeigeTECH

WELOCK Smart Lock Double 11 Deals: Bis zu 70 Euro sparen – Jetzt zuschlagen!

Psychologische Tricks Künstlicher Intelligenz
TECH

Psycho-Tricks wirken auch bei KI – das ist der Grund

CRM für Energieversorger
AnzeigeTECH

CRM für Energieversorger: Effizientes Management von Vertrieb und Fördermitteln

WhatsApp BASIC thinking TECH-DEALS
SERVICETECH

Pünktlich zum Black Friday: Die BASIC thinking TECH-DEALS auf WhatsApp

BMW X1 Auto SUV Straße
TECH

Die besten Automarken laut Fahrtest-Ergebnissen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?