Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Homescreen, iPhone, Apple, Apps, Yannik Markworth, klein aber, YouTube-Agentur,
SOCIAL

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Oliver Lindner

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Teilen

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Oliver Lindner, Geschäftsführer SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG.

Mein Handy ist mein wichtigster Begleiter und vor allem geschäftlich unverzichtbar. Da ich ohne Wecker immer früh wach bin, bleibt diese Funktion meist ungenutzt.

Ich nutze es unterwegs zum Bearbeiten meiner Mails via Outlook (für Android) und schaue regelmäßig, was es auf Facebook (für Android), Instagram (für Android) und LinkedIn (für Android) Neues gibt. Logisch, dass diese Apps daher immer schnell erreichbar sein müssen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Netzwerken und aktuelle Trends

Gerade in Zeiten von Corona wurde deutlich: Netzwerken ist auch online möglich. Digital-Konferenzen, Business-Netzwerke wie LinkedIn oder Social Media wie Facebook ermöglichen heutzutage, Entwicklungen und Innovationen ortsunabhängig mitzubekommen.

Mit dem Handy kann ich von überall Fachbeiträge lesen oder auch Webinare sehen. Diese Flexibilität ist mir besonders wichtig.

Oliver Lindner, SEO-Küche
Oliver Lindner, Geschäftsführer SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG.

Mein Homescreen als Business-Plattform

Ganz wichtig ist Outlook für meine tägliche Arbeit. Ich muss viel kommunizieren, weshalb neben dem Telefon auch WhatsApp (für Android) zu meinen meistgenutzten Apps gehört.

Als Geschäftsführer laufen bei mir alle Fäden der Firma zusammen und oft muss schnell reagiert werden. Dabei können es oft über hundert Mails am Tag sein und es hilft mir auch zwischendurch Nachrichten beantworten zu können.

Apple, iPhone, Apps, Homescreen, Oliver Lindner, SEO-Küche
Der Homescreen von Oliver Lindner, Geschäftsführer SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG.

Immer erreichbar, aber Prioritäten sind wichtig

Das Smartphone ist hier Fluch und Segen zugleich: Immer erreichbar zu sein, ist wichtig, jedoch schlicht nicht immer möglich. Bis jetzt gibt es noch keine App, mit der man gleichzeitig mehrere Telefonate führen kann oder auf mehrere Mails zeitgleich reagieren kann.

Daher helfen mir die Orga-Funktionen bei Outlook, auf welche Anfrage sofort reagiert und was nicht zwingend zeitnah gelesen werden muss. Ein kurzer Blick aufs Display und wichtige Arbeiten dann am großen Bildschirm – Cloud-Anwendungen machen es möglich.

Auch im Auto immer online

Im Auto läuft bei mir in letzter Zeit nur noch Internet-Radio. Hier nutze ich neben der 80s80s-App (für Android) natürlich auch My Tuner (für Android). Das erspart mir Werbung und ich kann mir meine Musik selbst zusammenstellen. Zur Navigation nutze ich nur noch Google Maps (für Android) über Apple-Carplay.

Auf ein Smart Home möchte ich nicht mehr verzichten

Unser Zuhause ist komplett vernetzt. Egal ob Einfahrt, Garage oder Haustür geöffnet werden soll, die Lichter ein- oder ausgeschaltet werden oder ich mich vergewissern will, ob die Fenster zu sind: Es läuft meist über die Homee-App (für Android). Das alles kann ich von unterwegs machen, wodurch der Begriff Homescreen noch passender wird.

Auch interessant:

  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Rasmus Holst
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Martin Hügli
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Nils-Hendrik Höcker
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Marc Irmisch-Petit

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Marketing Manager Grafik/Social Media (m/w/d)
Messe Augsburg ASMV GmbH in Augsburg
Social Media & Content Marketing Manager ...
OVOL Papier Deutschland GmbH in Hamburg
Content Creator (m/w/d)
Johannes-Diakonie in Mosbach
Audio-visueller Content Creator (w/m/d) B2B –...
Drees & Sommer SE in Stuttgart
Media Search Analyst – German (DE) (m/w/d)
Telus Digital in Home-Office
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d) mi...
AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH in Köln
Junior Content Writer (m/w/d)
Wirtgen International GmbH in Windhagen
THEMEN:AppleAppsHomescreeniPhoneMarketingSEO
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

ki-krise-apple
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Wettstreit: Geht die Apple-Ära zu Ende?

Phillip Laudien
MONEYTECH

Phillip Laudien: Ein Blick auf das Smartphone des Teads-Managers

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Frizzi Engler-Hamm
MONEYTECH

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Frizzi Engler-Hamm

iPhone 16 Pro Max Vodafone Business
AnzeigeTECH

iPhone 16 Pro Max + Prime XL Unlimited für einmalig unter 200 Euro

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?