Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Social Media, Facebook-Gruppen, iPhone, App-Tracking, Unfreiwillige Personen des öffentlichen Lebens, Facebook löscht Gruppe, Facebook verliert sein junges Publikum
SOCIAL

Facebook-Kampagnen werden durch Apple-Tracking teurer und ineffektiver

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Unsplash.com / Timothy Hales Bennett
Teilen

Seitdem Apple die Zustimmung aller Nutzer:innen zum Tracking einfordert, leidet das Werbe-Business von Facebook spürbar. Selbst das soziale Netzwerk muss jetzt eingestehen, dass die Facebook-Kampagnen teurer und ineffizienter geworden sind. 

Apples Ankündigung, künftig bei allen externen Apps nach der Zustimmung für das sogenannte App-Tracking zu fragen, hat in der Werbebranche für ziemlichen Unmut gesorgt.

Vor allem Facebook hat versucht, sich gegen die damals noch bevorstehenden Änderungen durch das Update auf Apples Betriebssystem iOS 14 zu wehren. Doch inzwischen ist die Änderung Realität und die Auswirkungen vor allem auch für Facebook spürbar geworden.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Neue Regelung für das App-Tracking auf iPhones

Seit Anfang 2021 schränkt Apple bei Geräten, die mit dem Betriebssystem iOS 14 (oder neuer) laufen, das Web-Tracking persönlicher Nutzerdaten ein. Vielen iPhone-Nutzer:innen dürfte das Pop-up für das App-Tracking inzwischen also bekannt vorkommen.

Ende Dezember 2020 hatte Facebook noch versucht, dieses Pop-up abzuwenden. Dafür hat der Konzern eine groß angelegte Kampagne in der Business Suite gestartet – der Titel: „So können die Änderungen von Apple deine Marketingaktivitäten beeinträchtigen.“

Doch das war nicht der einzige Punkt, der App-Anbieter verärgert hat. Einer der größten Kritikpunkte war auch, dass Apple die Einstellungen für das App-Tracking nur für Drittanbieter-Apps abfragen wollte. Die eigenen Apple-Apps blieben zunächst von der Änderung unberührt.

Doch hier hat der iPhone-Konzern inzwischen eingelenkt. Mit der Einführung von iOS 15 fragt Apple nun auch bei den eigenen Apps nach.

Kosten für Facebook-Kampagnen steigen nach Apple-Update

Wie erwartet, wirken sich die Änderungen bei Apple auf das Werbegeschäft von Facebook aus. Facebooks Vice President of Product Marketing Graham Mudd schreibt in einem Blog-Beitrag, dass von vielen Werbekund:innen signalisiert worden sei, „dass die Auswirkungen auf Ihre Werbeinvestitionen größer waren, als Sie erwartet hatten.“

Dabei seien auch die Kosten für das Erreichen der Werbeziele „möglicherweise gestiegen“. Außerdem hätten die Änderungen es erschwert, die Kampagnen zu messen.

15 Prozent weniger Conversions von Apple-Nutzern

Mudd führt dafür unter anderem an, dass Facebook „die iOS-Webkonversionen insgesamt um etwa 15 Prozent zu niedrig“ ausweist. Dabei gebe es jedoch enorme Schwankungen bei den einzelnen Kund:innen.

Facebook arbeite derweil weiter an einer Lösung für das Problem. Der Konzern sei diesbezüglich „optimistisch“. Facebook arbeite an Technologien, die gleichzeitig den Datenschutz verbessern sollen, indem sie weniger personenbezogene Daten verarbeiten.

Gleichzeitig soll es aber dennoch möglich sein, „personalisierte Anzeigen zu schalten und deren Wirksamkeit zu messen.“ Die Entwicklung dieser neuen Technologie werde noch „einige Zeit in Anspruch nehmen.“

Auch interessant:

  • Apple fragt künftig bei eigenen Apps um Tracking-Zustimmung
  • Gewusst wie: So aktivierst du Apples neuen Tracking Schutz
  • Warum alle über Apples neue App Tracking Transparency reden
  • Webtracking: Facebook kritisiert Apple für Datenschutz – wie scheinheilig ist das?
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d)
SOLIT Management GmbH in Wiesbaden
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit (20 ...
TAOASIS GmbH in Lage
Content Creator (m/w/d) – Video, Social Media...
DIEPHAUS Betonwerk GmbH in Vechta
Social Media Kampagne + Funnel + IT Paket
Universitätsklinikum Düsseldorf in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleDatenschutzFacebookiOSiPhoneMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?