Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook Reels, Instagram Reels, Kurzvideos, TikTok
SOCIAL

Von TikTok kopiert: Facebook führt Kurzvideo-Funktion Reels ein

Fabian Peters
Aktualisiert: 23. Februar 2022
von Fabian Peters
Meta
Teilen

Kurzvideos gelten eigentlich als Markenzeichen der Video-App TikTok. Doch bereits seit Mitte 2020 gibt es mit Reels auch Kurzvideos bei Instagram. Nun hat sich auch Facebook die Funktion einverleibt.

Facebook-Mutterkonzern Meta hat die Video-App TikTok offenbar als Hauptkonkurrenten ausgemacht. Mit Facebook Reels führt das Unternehmen nun nämlich auch eine Kurzvideo-Funktion bei Facebook ein, die eigentlich als Markenzeichen von TikTok gilt. Bereits Mitte 2020 hat der Zuckerberg-Konzern Reels zudem bei Instagram integriert. 

Meta kündigt weltweiten Rollout von Facebook Reels an

In einem offiziellen Blogbeitrag teilte Meta mit, dass Facebook Reels ab sofort sowohl hierzulande als auch in über 175 Ländern weltweit verfügbar sein soll. Das Unternehmen kündigte für die Kurzvideo-Funktion, die viele bereits von Instagram kennen dürften, außerdem einige neue Funktionen an.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dazu gehört unter anderem das Feature „Remix“, mit dem User anhand eines bereits bestehenden und öffentlich freigegebenen Videos ein eigenes Video erstellen können. Der sogenannte Remix können dabei sowohl Videoteile als auch das gesamte Video enthalten.

Facebook testest Monetarisierungsoptionen für Kurzvideos

Die Facebook Reels können zudem bis zu 60 Sekunden lang sein. Damit sind sie mehr als doppelt so lang wie bei der ursprünglich Einführung bei Instagram. Mittlerweile hat jedoch auch die Schwester-Plattform die Länge der Kurzvideos auf eine Minute erhöht.

Meta kündigte außerdem an, dass das Unternehmen Monetarisierungsoptionen für Content-Creator entwickeln wolle. Ein in den USA, Kanada und Mexiko bereits laufender Test von Facebook Reels Overlay-Anzeige würde in den kommenden Wochen auf weitere Länder ausgeweitet.

Meta will laut eigenen Angaben insgesamt rund eine Milliarde US-Dollar in Content-Creator und das Bonusprogramm Reels Play investieren. Teilnehmer:innen erhielten demnach bis zu 35.000 US-Dollar pro Monat. Ausschlaggebend seien hier die Views der jeweiligen Reels.

Facebook Reels erstellen: So geht’s

Facebook Reels erscheinen sowohl im Feed als auch in Gruppen und unter dem Watch Tab. User, die sich die Kurzvideos anschauen, haben die Möglichkeit, dem Creator direkt im Video zu folgen, es zu liken, zu kommentieren oder mit den eigenen Kontakten zu teilen.

Meta wolle zudem prüfen, ob und wie Reels einfach auf Instagram und Facebook gleichzeitig veröffentlicht werden können – beispielsweise durch sogenanntes Crossposting. Das Unternehmen hat außerdem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen von Facebook Reels veröffentlicht. Hier eine sinngemäße Zusammenfassung:

  1. Öffne zunächst die Facebook-App. Dann tippst du auf den Reels-Button und anschließend auf „Reel erstellen“.
  2. Wenn du auf den Aufnahme-Button klickst, kannst du deinem Reel ein Video hinzufügen. Über das Foto-Symbol (unten links) kannst du sowohl Fotos als auch Videos implementieren.
  3. Über die Symbole am rechten Bildschirmrand kannst du anschließend Textelemente, Sound oder verschiedene Effekte hinzufügen. Auch Untertitel oder ein Timer sind möglich.
  4. Vor der Veröffentlichung kannst du noch eine Beschreibung einfügen und deine Zielgruppe definieren. Wichtig: Die Standardeinstellung der Reels ist „öffentlich“.
  5. Über „Reel teilen“, kannst du deine Kurzvideos auf Facebook veröffentlichen.

Auch interessant: 

  • Instagram: Storie-Likes ab sofort ohne Direktnachricht möglich
  • Meta hat heimlich das Zeitlimit bei Instagram angepasst
  • Video-NFTs, Live-Shopping und Co.: Das sind YouTubes Pläne für 2022
  • US-Senatorinnen planen Gesetz gegen Social-Media-Sucht
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Employer Branding + Social Media = Dein Ding?...
METRO AG in Düsseldorf
Content Creator – Video / Social Media ...
Ergotopia GmbH in Köln
Senior Marketing Operations and Content Manag...
primion Technology GmbH in Stetten am kalten Markt
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit
Zimmer & Hälbig Holding GmbH in Bielefeld, Köln, Lei...
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Frankfurt
THEMEN:FacebookInstagramTikTokVideo
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?