Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook Reels, Instagram Reels, Kurzvideos, TikTok
SOCIAL

Von TikTok kopiert: Facebook führt Kurzvideo-Funktion Reels ein

Fabian Peters
Aktualisiert: 23. Februar 2022
von Fabian Peters
Meta
Teilen

Kurzvideos gelten eigentlich als Markenzeichen der Video-App TikTok. Doch bereits seit Mitte 2020 gibt es mit Reels auch Kurzvideos bei Instagram. Nun hat sich auch Facebook die Funktion einverleibt.

Facebook-Mutterkonzern Meta hat die Video-App TikTok offenbar als Hauptkonkurrenten ausgemacht. Mit Facebook Reels führt das Unternehmen nun nämlich auch eine Kurzvideo-Funktion bei Facebook ein, die eigentlich als Markenzeichen von TikTok gilt. Bereits Mitte 2020 hat der Zuckerberg-Konzern Reels zudem bei Instagram integriert. 

Meta kündigt weltweiten Rollout von Facebook Reels an

In einem offiziellen Blogbeitrag teilte Meta mit, dass Facebook Reels ab sofort sowohl hierzulande als auch in über 175 Ländern weltweit verfügbar sein soll. Das Unternehmen kündigte für die Kurzvideo-Funktion, die viele bereits von Instagram kennen dürften, außerdem einige neue Funktionen an.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dazu gehört unter anderem das Feature „Remix“, mit dem User anhand eines bereits bestehenden und öffentlich freigegebenen Videos ein eigenes Video erstellen können. Der sogenannte Remix können dabei sowohl Videoteile als auch das gesamte Video enthalten.

Facebook testest Monetarisierungsoptionen für Kurzvideos

Die Facebook Reels können zudem bis zu 60 Sekunden lang sein. Damit sind sie mehr als doppelt so lang wie bei der ursprünglich Einführung bei Instagram. Mittlerweile hat jedoch auch die Schwester-Plattform die Länge der Kurzvideos auf eine Minute erhöht.

Meta kündigte außerdem an, dass das Unternehmen Monetarisierungsoptionen für Content-Creator entwickeln wolle. Ein in den USA, Kanada und Mexiko bereits laufender Test von Facebook Reels Overlay-Anzeige würde in den kommenden Wochen auf weitere Länder ausgeweitet.

Meta will laut eigenen Angaben insgesamt rund eine Milliarde US-Dollar in Content-Creator und das Bonusprogramm Reels Play investieren. Teilnehmer:innen erhielten demnach bis zu 35.000 US-Dollar pro Monat. Ausschlaggebend seien hier die Views der jeweiligen Reels.

Facebook Reels erstellen: So geht’s

Facebook Reels erscheinen sowohl im Feed als auch in Gruppen und unter dem Watch Tab. User, die sich die Kurzvideos anschauen, haben die Möglichkeit, dem Creator direkt im Video zu folgen, es zu liken, zu kommentieren oder mit den eigenen Kontakten zu teilen.

Meta wolle zudem prüfen, ob und wie Reels einfach auf Instagram und Facebook gleichzeitig veröffentlicht werden können – beispielsweise durch sogenanntes Crossposting. Das Unternehmen hat außerdem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen von Facebook Reels veröffentlicht. Hier eine sinngemäße Zusammenfassung:

  1. Öffne zunächst die Facebook-App. Dann tippst du auf den Reels-Button und anschließend auf „Reel erstellen“.
  2. Wenn du auf den Aufnahme-Button klickst, kannst du deinem Reel ein Video hinzufügen. Über das Foto-Symbol (unten links) kannst du sowohl Fotos als auch Videos implementieren.
  3. Über die Symbole am rechten Bildschirmrand kannst du anschließend Textelemente, Sound oder verschiedene Effekte hinzufügen. Auch Untertitel oder ein Timer sind möglich.
  4. Vor der Veröffentlichung kannst du noch eine Beschreibung einfügen und deine Zielgruppe definieren. Wichtig: Die Standardeinstellung der Reels ist „öffentlich“.
  5. Über „Reel teilen“, kannst du deine Kurzvideos auf Facebook veröffentlichen.

Auch interessant: 

  • Instagram: Storie-Likes ab sofort ohne Direktnachricht möglich
  • Meta hat heimlich das Zeitlimit bei Instagram angepasst
  • Video-NFTs, Live-Shopping und Co.: Das sind YouTubes Pläne für 2022
  • US-Senatorinnen planen Gesetz gegen Social-Media-Sucht

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
THEMEN:FacebookInstagramTikTokVideo
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Fotowiederherstellung: So einfach und schnell hilft Stellar Photo Recovery
AnzeigeTECH

Fotowiederherstellung: So einfach und schnell hilft Stellar Photo Recovery

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?