Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Amazon Prime, Amazon Lieferung, Amazon Laster, Amazon-Gewerkschaft
MONEY

Neuheit! Amazon-Mitarbeiter in den USA schaffen Historisches

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Unsplash.com / Andrew Stickelman
Teilen

Das erste Mal seit der Gründung im Jahr 1994 gibt es eine Amazon-Gewerkschaft. Das ist das historische Ergebnis der Angestellten eines Amazon-Lagers im US-Bundestaat New York. Amazon selbst zeigt sich enttäuscht und plant Schritte gegen die Abstimmung.

Erste Amazon-Gewerkschaft in den USA

Es hat fast 28 Jahre gedauert und endlich ist es so weit: In den USA gibt es die erste Amazon-Gewerkschaft. Das ist das Ergebnis der Abstimmung aller Mitarbeiter:innen des Amazon-Lagers in Staten Island im US-Bundesstaat New York.

Somit gibt es 10.133 Tage nach der Gründung von Amazon durch den ehemaligen CEO Jeff Bezos am 5. Juli 1994 die erste Mitarbeiter-Vertretung in den USA.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mehrheit der Amazon-Mitarbeiter stimmt für Gewerkschafts-Gründung

Insgesamt hatten 4.785 Mitarbeiter:innen an der Abstimmung teilgenommen. 2.654 Mitarbeiter:innen hatten für die Gründung gestimmt. 2.131 Personen hatten gegen den Antrag gestimmt.

Somit zeigt sich, dass definitiv nicht die Rede davon sein kann, dass alle Angestellten von Amazon am Standort in Staten Island hinter der Entscheidung stehen.

Nichtsdestotrotz haben die Befürworter:innen des Entscheids nach der Bekanntgabe der Ergebnisse ausgiebig mit Sekt und zahlreichen Freudentränen gefeiert, wie die Bilder auf dem Twitter-Account der „Amazon Labor Union“ verdeutlichen.

BREAKING: AMAZON LABOR UNION WINS HISTORIC FIGHT FOR THE FIRST AMAZON UNION IN THE ENTIRE US‼️ pic.twitter.com/GvUDLiw0Yu

— Amazon Labor Union IBT (@amazonlabor) April 1, 2022

Amazon prüft rechtliche Schritte gegen die Amazon-Gewerkschaft

Nicht sonderlich amüsiert, präsentiert sich derweil die Geschäftsführung von Amazon. In einem Blog-Eintrag gibt es ein eindeutiges Statement:

Wir sind enttäuscht über das Ergebnis der Wahlen in Staten Island, weil wir daran glauben, dass eine direkte Verbindung zu den Angestellten des Unternehmens das Beste für unsere Mitarbeitenden ist.

Aus diesem Grund, so erläutert Amazon im weiteren Verlauf des Statements, werde das Unternehmen alle (rechtlichen) Optionen überprüfen, ob es einen unangemessenen Einfluss der US-Arbeitsrechtsbehörde NLRB gegeben hat.

Mitarbeiter-Mitsprache bei Amazon: Strohfeuer oder Startschuss?

Schon alleine das knappe Ergebnis zeigt, dass sich aus der historischen Abstimmung in den USA noch keine Tendenzen ableiten lassen. Offenbar sind viele Mitarbeiter:innen mit den bisherigen Verhältnissen einverstanden.

Das zeigt sich beispielsweise auch daran, dass der erste Versuch, eine Amazon-Gewerkschaft zu gründen, im US-Bundestaat Alabama im ersten und im zweiten Versuch daran gescheitert ist, dass die Mehrheit nicht für eine Mitarbeiter-Vertretung ist.

Insgesamt zeigen Auswertungen aus dem Jahr 2021, dass die ehemalige Gewerkschaftshochburg USA an Zugkraft verloren hat. Gerade einmal rund zehn Prozent der Angestellten sind noch in Gewerkschaften organisiert – Tendenz seit Jahren sinkend.

Deshalb ist auch nicht zwingend davon auszugehen, dass alle Amazon-Mitarbeiter:innen in den USA gegen die bisherigen Arbeitsstandards vorgehen wollen und werden.

Auch interessant:

  • Was steckt eigentlich hinter dem Namen von Amazon?
  • Gewusst wie: So schützt du deine Daten vor Amazon
  • Lohnt sich der Amazon Appstore?
  • Wer finanziert den kostenlosen Versand bei Amazon Prime?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
THE CHOCOLATE ON THE PILLOW GROUP GMBH in Köln
(Senior) Social Media Manager Paid
ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring
Studentisches Praktikum in der Unternehmensko...
Sparkasse Hannover in Hannover
Trainee Social Media Marketing (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Praktikum Online-Marketing und Digitalisierun...
TARGOBANK in Düsseldorf
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Praktikant (m/w/d) Content und Kommunikation ...
Somfy GmbH in Rottenburg am Neckar
Sachbearbeitung Social Media Management (w/m/d)
Landesbetrieb Forst Brandenburg in Eberswalde
THEMEN:AmazonArbeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Export größten Handelspartner Deutschland Exportländer
MONEY

Export: Die größten Handelspartner Deutschlands

Verpackung E-Commerce
AnzeigeMONEY

Vom Produkt zum Markenbotschafter: Verpackung im E-Commerce

Solaranlagen China Risiko Stromversorgung Blackout Wechselrichter
GREENMONEY

Solaranlagen: Kann China unsere Stromversorgung sabotieren?

besten Kfz-Versicherungen besten Autoversicherungen
MONEY

Die besten Kfz-Versicherungen in Deutschland

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Flaggen EU Länder Wind Himmel Deutschland Dänemark Italien Griechenland
MONEYTECH

Digitalisierung: Diese EU-Länder schneiden am besten ab

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?